langsam geht mir dieses Tubbie-Geschwätz ganz gewaltig auf den Senkel (mittlerweile sind es, wenn ich mich nicht verzählt habe, schon drei Bretter, in denen zu diesem Thema gepostet wird).
Schwer erträglich finde ich dabei insbesondere:
(1) Zwischen den Zeilen lese ich den Dünkel des vermeintlichen Bildungsbürgers: „Iiih, diese Prolos, die ihre Kinder vor den Fernseher lassen; kein Wunder, daß denen als Erwachsenen auch nur die drei Fs als Freizeitgestaltung einfallen. ICH würde ja, wenn ich Kinder HÄTTE, denen ein gutes Buch zu lesen geben…“
(2) Eine jämmerliche Argumentation von der Art: „Weil jemand mit den Tubbies Geld verdient, kann das natürlich nur Scheiße sein“.
(3) Völlige Ahnungslosigkeit im Hinblick auf kindliches (Modell-)Lernen: „Sprich einem Kind ein paarmal LALA, O-Ooh und ähnlichen Quatsch vor, und schon ist sein Sprech- und Denkvermögen irreversibel geschädigt; es wird nie wieder möglich sein, mit einem solchen Kind über Quantenphysik, Existenzialismus oder Steuerprogression zu diskutieren“
(4) Eine allgemeine Kulturkritik minderster Güte
(5) Ein bedenkenloser Umgang mit Worthülsen, von denen keiner weiß, was damit denn wohl gemeint sein könnte („pädagogisch wertvoll“ klingt in meinen Ohren wie „von Zahnarztfrauen empfohlen“)
So, ich hoffe es fühlt sich jetzt nieman/fraud zurückgesetzt, weil ich vergessen habe, sie oder ihn zu beleidigen (kann ich bei Bedarf noch nachholen)
Hallo Michael,
Deinen Artikel finde ich eigentlich recht gut geschrieben und sicherlich nicht fehl am Platz. Auch wenn ich ihn ganz schön aggressiv gefunden habe, fand ich ihn doch sachlich und in bezug auf Beleidigungen… na ja fein und sauber gebracht, wenn Du das versprochen Mögliche nicht nachlieferst.
Bei Punkt 3. denke ich einmal, dass Du meine Artikel zum Thema gemeint hast, und da ich denke dass da wohl was falsch rübergekommen ist, möchte ich mich diesbezüglich doch noch präzisieren.
Es geht nicht um ein paar "Du Du Da Da bla bla"welche ausgesprochen werden, und ich denke dass es Toilettenfrauen gibt, welche mehr in der Birne haben als einige Diplom Psychologen. Sondern es geht um die Haltung: „na Du kleines Scheisserchen wie geht es uns denn heute ?“ Es geht um eine Form der Überheblichkeit (unbewusst, unbeabsichtigt, aber vorhanden) und darum dass es in den meisten Fällen lediglich darum geht von dem Baby ein Lächeln zu ergattern. (nicht für das Baby sondern für sein eigenes Erfolgserlebniss) Die Worte selbst werden das Potential eines Kindes sicherlich nicht zerstören, aber im Gegensatz zu unserem eigenen verkümmerten und geschädigtem Unterbewusstsein, ist jenes vom Baby und Kleinkind noch intakt und läuft auf Hochtouren. Eine gestörte Haltung von uns wird dem Kind ganz sicher nicht zu Nutzen sein, und zumindest von seinem Unterbewusstsein in irgend einer Form registriert.
Diese Haltung beginnt beim Baby, geht übers Kleinkind zum Kind (Klein-Kind) und bleibt bis ins hohe Alter. Irgendwie gibt es in unseren Leben immer Wesen welche wir zwar mögen, aber nicht in der Lage sind diese gleichwertig zu behandeln. Ich denke dass diese subtilen Formen der Arroganz ganz schön viel Schaden in unserer Gesellschaft anrichten. Desshalb bin ich der Überzeugung dass wir uns selbst dies abgewöhnen, und unseren Kindern sicherlich nicht angewöhnen sollten.
Ich gehe davon aus dass jemand der sich ausdrücken kann wie Du über genügend Grips verfügt, um zu erkennen wie ich zu meiner Ansicht gelangt bin. Vielleicht deckt sich diese nicht mit Deiner, doch glaube ich nicht dass sie auf einer Scheisse gewachsen ist wie Du es vielleicht denkst.
Eine gestörte Haltung von uns
wird dem Kind ganz sicher nicht zu Nutzen
sein, und zumindest von seinem
Unterbewusstsein in irgend einer Form
registriert.
Diese Haltung beginnt beim Baby, geht
übers Kleinkind zum Kind (Klein-Kind) und
bleibt bis ins hohe Alter.
BarbapapaBarbamamaBarbarixBarbabumBarbaboBarba
Wir hatten damals die Barba-Familie…
diese komischen Figuren, die sich in alles mögliche verwandeln konnten…
Reden konnten die nicht… aber geschadet haben sie auch nicht!!
Wozu die ganze Aufregung???
Gruß Ayla. die es überhaupt nicht versteht, dass man sich bei mehr als 30 Kanälen über die Teletubbies überhaupt aufregen kann…
wen es stört: lass die Kids doch einen Krimi sehen!!!
Genau mein Meinung! Als Kinder haben wir doch auch ferngesehen, sicher auch Sachen, die als schlecht gelten. Trotzdem (oder gerade deswegen???) sind wir doch halbwegs normal, oder? Jedenfalls entnehme ich den Postings der TT-Gegner, dass sie sich f"ur normal halten (was sicher auch so ist).
naja… ich bin ja keine gegnerin des generellesn fernsehens. nur kleinkinder gehören nicht vor die glotze, imho. und ich habe selbst auch erst angefangen fernzusehen, als ich sieben oder acht war.