Hallo!
Ich habe seit etwa 4 Jahren eine Tubenventilationsstörung (was auch immer genau das sein mag). Es äußert sich durch folgende Symptome: permanenter Druck auf den Ohren, der mal sehr stark und mal schwächer ist. Häufige Ohrenschmerzen, Anfälligkeit für Erkältungen, Nasennebenhöhlenentzündungen und Mittelohrentzündungen. Außerdem habe ich das Gefühl, „mono“ zu hören, so lange der Druck da ist. Wenn ich ihn für kurze Zeit weg bekomme (durch Pusten durch die geschlossene Nase usw.), höre ich plötzlich alles sehr viel lauter und deutlicher (stereo). Ich war bereits bei mehreren HNO-Ärzten, die alle die selbe Diagnose gestellt haben, mir aber nicht helfen konnten.
Der letzte Arzt, bei dem ich war, meinte, die Tubenventilationsstörung sei nur eine Begleiterscheinung einer dauernden Entzündung von Nasen- und Rachenraum. Das halte ich allerdings für Quatsch, da ich zuerst den Druck und dann erst die ständigen Hals und Ohrenprobleme (Entzündungen) hatte.
Kennt einer diese Krankheit? Kann man sie behandeln? Wie wäre es mit einem Paukenröhrchen zum Druckausgleich?
Alle Ärzte verschrieben mir Nasentropfen, die bei mir allerdings keinerlei Effekt zeigten.
Wer kann mir helfen???
Danke!
Galli
bzw. ‚Druckgefühl auf den Ohren‘
s.o.