Tubifex

gibt es so etwas?
Danke.

gibt es so etwas?
Danke.

Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich den Sinn der Frage nicht…

Logisch „gibt es sowas“: Tubifex ist beliebtes Lebensfutter.

Oder sollte es „wo gibt es sowas“ heissen? Da wäre die Antwort „In jeder guten Zoohandlung - aber meist nicht immer“

Gruß
Stefan

Ja!
Tubifex-Tubifex. Der Schlammröhrenwurm. Findet man im Schlamm von Seen und Tümpeln. Anzeichen eutropher (nährstoffreicher) Gewässer.

Rainer

Danke an Euch beiden. Doch wer kennt so einen Tümpel? In unseren Zoohandlungen bekommt man keinen Tubifex – würde aber gene welche/n haben? (Natürlich auch privat kaufen) - in wer-weiss-was verbotene Frage?
Vile Grüße
Rainer H. Engelhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selber im Tümpel fischen ist meist verboten (da Privatbesitz) und außerdem gefährlich. Wie schon oben erwähnt, sind Tubifex Würmer die vor allem in überdüngten Gewässern vorkommen. An Abwasserrohren etc.

Mir kommen die nicht ins Becken - man weiss nie, was man sich alles einhandelt!

Wenn schon Lebendfutter, dann stell’ dir eine große Wasserschale in den Garten. Innerhalb kürzester Zeit wirst du einen Besatz aus Mückenlarven haben, die vor allem Zahnkarpfen in die Ekstase treiben (und deine Nachbarn zur Raserei - wenn du nicht rechtzeitig vor dem Schlüpfen abfischt).

Auch Drosophila und Mehlwürmer sind leicht selber zu züchten (wenn die Lebensgefährtin nicht im „Igittigittpfuideibel“-Koller alles „entsorgt“).

Gruß
Stefan

Danke, Stefan,
ich hoffte, dass jemand aus meiner Nähe (Detmold) „eine Handvoll“, eventuell auch zum Vermehren, abgeben kann.
Sie sind für die Molche gedacht, die wir aus einem, seit letztem Jahr ausgetrockneten Teich geretten und in einen anderen Teich gebracht haben (zum Laichen).
Ich habe nicht gesagt, dass wir uns ein paar in unser Terrarium übrig gelassen haben, denn das ist ja untersagt.
Für unsere Mathilde habe ich schon versucht, im Heizungskeller Mehlwürmer zuzüchten. Mit Schrot und Apfelschalen (Feuchtigkeit). Käfer hatten wir schon, aber weiter ging es nicht.
Was sind Drosophila???
Danke,
Rainer

Drosophila
…sind Fliegen. Die gemeine Eintagsfliege.

S_

…aber mit ohne
Man sollte tunlichst nur die „Zuchtform“ nehmen, die keine Flügel hat. Wehe es dringt mal eine „normale“ Fliege ein - beim nächsten Entnahmeversuch kann man dann die Überraschung seines Lebens erleben!

Gruß
Stefan

…sind Fliegen. Die gemeine
Eintagsfliege.

S_

I gitt, was gemein…
Danke.
R.H.E.

Na prima, doch woher nehmen? Ich wäre unserer Mathilde zuliebe ja zu allem bereit…doch woher Zuchtansatz nehmen. Hatte vor einigen Jahren einmal Fliegenmaden in das Terrarium gegeben. Danach „klebten“ hunderte von Brummern oben unter der Drahtabdeckung. Unsere Mathilde hockte unten und schielte solange hoch, bis eine matt wurde und abstürzte.
Wehe ich hob die Abdeckung einmal an, um anderes Futter einzugeben, dann brummte der ganze Wintergarten: Alos flügellose wären schon toll… und Tubifex…!
Viele Grüße
Rainer H. Engelhardt
Detmold

Na prima, doch woher nehmen? Ich wäre
unserer Mathilde zuliebe ja zu allem
bereit…doch woher Zuchtansatz nehmen.

OK, habe grade mal in der Telefon-CD nachgeschaut. Du hast in Detmold wirklich nur zwei Zoohandlungen. Da musst du wohl etwas aktiv werden: Entweder du schaust mal bei den großen Gartencentern (Dehner oder so) - die haben meist auch eine Zoo-Abteilung, oder du erkundigst dich nach dem nächsten Aquaristik-Verein in der Nähe (z.B. hier: http://www.vda-online.de). Lebensfutteransätze werden meist von privat an privat getauscht.

Es gibt allerdings auch schon Firmen, die so was versenden.

Gute Infos findest du z.B. hier:

http://home.solution-service.de/~bloedow/terraristik…
http://info.seiten.de/themen/aquarium/foodfaq.html

Hatte vor einigen Jahren einmal
Fliegenmaden in das Terrarium gegeben.
Danach „klebten“ hunderte von Brummern
oben unter der Drahtabdeckung. Unsere
Mathilde hockte unten und schielte
solange hoch, bis eine matt wurde und
abstürzte.
Wehe ich hob die Abdeckung einmal an, um
anderes Futter einzugeben, dann brummte
der ganze Wintergarten

*grins*
Man sollte halt nur soviele Maden reingeben, wie auch schnell gefressen werden - ausser man hält ein Tier, das die Fliegen jagen kann. Ansonsten kontrolliert schlüpfen lassen, die Fliegen vor dem Füttern ne Weile ins Eisfach und die erstarrten Viecher ins Terrarium - aber auch nicht zu viel, die wachen nämlich wieder auf!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Stefan

Danke, alles gefunden.Ganz toll.
Gruß
Rainer E.

gibt es so etwas?
Danke.

hallo tierfreund
tubifex sind kleine rote röhrenwürmer
sie dienen den fischen als lebenswichtiges lebend futter
zum gesunden gedeihen der tiere ist ein beifutter zum üblichen trockenfutter unbedingt erforderlich
2 bis 3 mal die woche nur lebendfutter und nur in kleinen
mengen gefüttert hilft dir die tiere gesund zu erhalten.
gruß friedel
PS tiere sind wie familienmitglieder