Tuckern im Ohr

guten Tag,

ich habe da ein Problem mit meinen Ohren und zwar leide ich schon seid ca 2 Jahren an einen ziehmlich starken Tinnitus (beidseitig), mit dem ich aber noch gerade so zurecht komme, doch leider ist auch schon seid längerem eine starke Lärmempfindung dazu gekommen. Bei vielen Geräuschen wird`s mir zuviel und ich kann mich nicht mehr auf das eine konzentrieren, kann dann auch schlecht Gespräche weiterführen.
Dann habe ich seid ca 1,5 Jahren ein Probleme mit bestimmten Tönen z.b.s. Tellergeklappere, hoher Baby geschrei, Glas auf Glas, kräftiger Wasserstrahl, Tabletten aus der Packung drücken und viele andere Töne, sind mir eine Quall, da es in meinen Linken Ohr eine Art zusammen ziehen und ein Tuckern, ploppen man kann es schlecht beschreiben auslöst. Es tut nicht weh aber es ist sehr unangenehm und schränkt mich in vielen Sachen ein.

Leider ist jetzt seid vielleicht 2 Monaten das schlimmste bisher für mich eingetreten und zwar habe ich, immer wenn ich zur Ruhe komme, schlafen gehe oder einfach nur mal Relexe ein tuckern im linken Ohr, bei jedem kl. Geräusch fängt es an, z.b.s husten, schnarchen des Partners :frowning:, leiser musik (was mir immer gut tat für den TT), bewegungen des Partners ( z.b.s.Seitenlage wechsel), Türklinken Geräusch, mein Atmen einfach alle Geräusche die es so in der Nacht oder überhaupt gibt, sogar fahrende Autos draußen lösen dieses Tuckern aus. Ich habe es mal getestet und zwar wenn ich auf der linken Seite liege, mit dem Kopf und dem linken Ohr auf das Kopfkissen, rechte Ohr ist frei, TV läuft leise, es tuckert im linken Ohr, mache ich das tv leiser tuckert es langsamer (leiser) mache ich es lauter, tuckert es stärker, schneller und lauter, mache ich das TV aus, ist es weg aber dann kommen die anderen Geräusche und es tuckert wieder und manchmal wenn alles leise ist tuckert es hin und wieder auch schon!!!
Bin wirklich am Ende, denn wenigstens ohne …das Tuckern… leben wäre schon sehr erfreulich.
Was könnte das sein, bin um jeden Rat und Antwort sehr Dankbar.
Ist einbischen lang geworden aber man kann das immer so schlecht erklären. Entschuldigung dafür. :smile:
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Petra

Hallo.

http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/Psychosomatis…

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,
für Tinnitus gilt: Je mehr Aufmerksamkeit er bekommt, desto schlimmer wird er.
Guck mal hier: http://www.neuro24.de/tinnitus.htm

Gruß
Kerstin

Servus Petra,

von wem stammt denn die ‚Tinnitus‘-Diagnose? Was sagt der HNO-Arzt?

Kai

Hallo,

was hast Du denn schon alles gegen den Mann im Ohr unternommen?
Bin selbst Tinnitus geplagt seit 93 und hab auch mit div. Begleiterscheinungen zu kämpfen.

Schau auch mal hier rein:
http://www.tinnitus-liga.de/index.php

Gruß
Maja

Hi Petra!

Was soll man dazu auf die Ferne sagen, ohne Dein Ohr zu sehen?
Mal Prinzipiell: auch im Mittelohr gibt es Muskeln, die zB das Trommelfell spannen oder bei lauten Geräuschen die Kette der Gehörknöchelchen versteifen und damit die Lautstärke dämpfen.
Ähnlich wie andere Muskeln, zB am Augenlid können diese Muskeln auch mal „Zuckungen“ kriegen, was die Betroffenen entsprechend als Klackern im Ohr hören. Aber das ist nur mal so eine vage Idee, Du solltest mal zum Ohrenarzt gehen. Da kann man dann auch messen, ob dieser Reflex der Versteifung der Knöchelchenkette (=Stapediusreflex) funktioniert.

Gruß
Peter

Hallo Peter und eigentlich natürlich Petra,

Was soll man dazu auf die Ferne sagen, ohne Dein Ohr zu sehen?
Mal Prinzipiell: auch im Mittelohr gibt es Muskeln, die zB das
Trommelfell spannen oder bei lauten Geräuschen die Kette der
Gehörknöchelchen versteifen und damit die Lautstärke dämpfen.
Ähnlich wie andere Muskeln, zB am Augenlid können diese
Muskeln auch mal „Zuckungen“ kriegen, was die Betroffenen
entsprechend als Klackern im Ohr hören. Aber das ist nur mal
so eine vage Idee, Du solltest mal zum Ohrenarzt gehen. Da
kann man dann auch messen, ob dieser Reflex der Versteifung
der Knöchelchenkette (=Stapediusreflex) funktioniert.

das bringt mich auf die Idee, das es womöglich ein fibrinöser Mittelohrerguß sein könnte.
Auf jeden Fall ein guter Rat, zum HNO zu gehen.

Gute Besserung
Kerstin