Liebe Experten,
Es gibt da etwas, das mir schon seit Jahren nicht aus dem Kopf geht. Es geht um die älteste Schauspielerdynastie der Welt - die Barrymores. Hollywoodstar Drew Barrymore dürfte wohl allen ein Begriff sein. Deren Großonkel, Schauspieler Lionel Barrymore, verfolgte die ununterbrochene Linie schauspielender Vorfahren zurück bis ins Jahr 1752. Mehrere Quellen geben jedoch an, daß schon zur Tudor-Zeit Mitglieder der Familie als Schauspieler aktiv waren („players strolling at the time of Elisabeth I.“). Ich würde dies gern für ein Projekt weiterverfolgen.
Nun meine Frage: Gibt es überhaupt eine realistische Chance, zumindest Namen/Geburtsdaten der Familie vor 1752 zu ermitteln? Die ältesten Daten, die mir zur Verfügung stehen, sind die des Schauspielers William Haycraft Lane (1752-1829) und seiner Frau, der Schauspielerin Louisa Rouse (1756-1804). (link am Ende des Artikels) Vermutlich aus London, in jedem Fall aber aus England. Mehr als das habe ich leider nicht. Läßt sich mit dieser dürftigen Quellenlage, vielleicht sogar mithilfe des Internets, etwas anfangen? Was wären die ersten Schritte? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe. LG, Roland.