Tübingen

Liebe/-r Experte/-in,

Es geht um ein Rätsel, dass ein bestimmtes Gebäude in Tübingen beschreibt. Das Rätsel ist in der „ich-Form“ geschrieben.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und den Namen des Gebäudes nennen könnte!

MfG Jan

Anschließend der Rätseltext:

Mein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, aber ich sollte mindestens 33 Jahre alt werden, bevor man mich das erste Mal richtig bemerkte. Man prognostiziert mir ein sehr langes Leben - noch in knapp 1000 Jahren soll ich, so steht es in einem offiziellen Amtsblatt einer großen Kreisstadt, als Quell heilkundlicher Medizin dienen. Mein bisheriges Leben war sehr bewegt, ob ich wirklich noch so lange durchhalten werde, kann also durchaus bezweifelt werden :wink:.
Herren hatte ich viele: Nachdem ich mein Glück wiederholt aber vergebens beim weltlichen Adel zu finden versuchte, ging ich für lange Zeit zum Kloster, um hier in der Krankenpflege Dienst zu tun. Aber die Zeit beim Kloster sollte nicht von Dauer sein. So endete ich nach einer ganzen Reihe von mehr oder minder festen und dauerhaften Bindungen an der Seite eines Meisters feiner Gerüche, welcher mich aber nach einiger Zeit auch nur wieder zu einem Orden schickte. Trotz meines Alters konnte ich jedoch in der Folgezeit der Lust am jugendlichen Fleische nichts entgegen setzten und so waren auch die Ordenszeiten bald beendet. Die Konsequenz meiner Fleischeslust: ich diente fortan dem Wohl von Vertriebenen ferner Länder. Diese jedoch verurteilten mich in einer spirituellen Nacht des Rausches hexengleich zur Verbrennung – diesem Schicksal konnte ich zwar knapp, aber mit tiefen Wunden entgehen. So blieb ich allein und gezeichnet, bis sich ein reicher Handelsmann meiner annahm und mich freite. Seither habe ich nicht mehr viele Aufgaben zu bewältigen und kümmere mich wieder, wie schon früher, um Kranke und Alte.

Ehrlich keinen Plan, sorry.

hallo!
kei
ne
ahnung!!!
wirklich, es tut mir so leid…
lg, samanta

Ich habe zwar recherchiert, bin aber leider auch nicht auf die Lösung gekommen. Falls mir noch was einfällt melde ich mich!

Ehrlich keinen Plan, sorry.

Vielen Dank für die Mühe, das Rätsel hat sich gelöst. Es handelt sich um das Schloss Roseck!

MfG Jan

Vielen Dank für die Mühe, das Rätsel hat sich gelöst. Es handelt sich um das Schloss Roseck!

MfG Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe zwar recherchiert, bin aber leider auch nicht auf die
Lösung gekommen. Falls mir noch was einfällt melde ich mich!

MfG Jan