Hallo Kiese,
Nach der Theorie hat der 4 III-Rechner trotz Warenbestand die
volle Betriebsausgabe. Der Bilanzierende hat in Höhe des
Warenbestands keinen Aufwand. Differenz wären also 3000.
Leider errechnete das Programm nach beiden Gewinnermittlungen
den gleichen Gewinn, indem er bei der 4 III-Rechnung nur den
Wareneinsatz (7000), nicht aber den vollen Wareneingang
(10000) berücksichtigte.
Programm: MMS Buchführung und Bilanz 2003
Diese Software kenne ich nicht, aber alle außer dem Hl. SAP sind ähnlich gestrickt.
Ist es also verboten Warenbestände und Bestandsveränderungen
bei Überschussrechnern zu buchen?
Verboten nicht, aber sie geben beim Überschussrechner erstmal keinen Sinn.
Wenn Ja, welche Tricks kann ich anwenden, um für die BWA die
richtigen Kennzahlen, wie Wareneinsatz zu ermitteln.
Du kannst hergehen und nach Nemos Vorschlag die sauberste Lösung wählen:
Das Auswertungsschema „Überschussrechnung“ so definieren, dass Bestandsveränderungen nicht in die Auswertung einfließen. Das setzt voraus, dass Deine Software an dieser Stelle überhaupt Veränderungen zulässt. Zu finden wären diese unter einer Tabelle „Kontenzuordnung“, in der festgelegt wird, dass (Beispiel) die Salden der Konten 5100 bis 5499 in Zeile 17 der Überschussrechnung einfließen. Wenn jetzt das Konto, das Du loshaben willst, z.B. 5170 ist, müsste in der geänderten Zuordnungstabelle stehen: Konto 5100-5169 und 5171-5499 in Zeile 17.
Du kannst auch umgekehrt die Bestandsveränderung individuell in einem Kontenbereich definieren, der nicht in der Überschussrechnung auftaucht (z.B. 8000-8999 im SKR 04 DATEV) und eine BWA stricken, die oben beim Wareneinsatz genau diese Kontenklasse einsteuert. Dann hast Du die Überschussrechnung für die Steuererklärung unangetastet vom Hersteller übernommen.
Andere Möglichkeit: Wenn Du nicht an die Stammdaten Deines Systemes ranwillst oder wenn der Hersteller diese Möglichkeit nicht vorsieht, buchst Du unterjährig, als würdest Du bilanzieren, und machst zum Abschluss vor Erstellung der Überschussrechnung eine Korrektur: Rückbuchung des Saldos aller gebuchten Bestandsveränderungen, Umbuchung des Saldos Warenbestand in Aufwand. Belege für diese beiden Buchungen sind die Ausdrucke der betroffenen Konten, die den jeweiligen Saldo ausweisen. Mit diesen Belegen bleibt nachvollziehbar, woher der zum Abschluss in Aufwand umgebuchte Wert kommt.
Schöne Grüße
MM