hallo:smile:
da karneval bald schon vor der tür steht - ok was heißt bald aber am 20.2. ist schon altweiber- mache ich mir mal so langsam gedanken um mein kostüm…wollte als schmetterling gehen un dazu einen farbigen tüllrock so lila blau in die richtung tragen. wollte mir dne aber slebst nähen nur ich hab leider nicht soviel ahnung davon. bin zwar sehr geschcikt aber bräuchte eine anleitung hab schon das internet durchforstet aber so richtig gefunden hab ich nichts. vll t hier ja jemand näherisch begabt und könnte mir ein paar tipps geben? wäre nett 
gruß -engel-
gehen un dazu einen farbigen tüllrock so lila blau in die
richtung tragen. wollte mir dne aber slebst nähen nur ich hab
leider nicht soviel ahnung davon. bin zwar sehr geschcikt aber
bräuchte eine anleitung hab schon das internet durchforstet
aber so richtig gefunden hab ich nichts. vll t hier ja jemand
Hi Christina,
wenn so ein fertiger Tüllrock 15 € kostet käme ich eher auf den Gedanken an den noch irgendwas zum Aufpeppen dranzumachen als den selbst zu nähen:
Hier steht wo es den gibt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C3%BCllrock+se…
Hier ist eine Anleitung mit Schnittmuster:
http://www.anima.eu.com/Anleitungen_Roecke.htm#tuell…
Und im Internet wimmelt es doch von Treffern dazu:
http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C3%BCllrock+se…
Gruß
Reinhard
Hallo Christina,
sicher wäre kaufen einfacher, schneller…aber vielleicht macht es dir ja Spaß, zum Karneval was selbst zu machen. Nebenbei ist es ne tolle Übung z.B. für den Gebrauch der Nähmaschine, es ist ja nicht ganz so schlimm, wenn was nicht so ganz wird, wie gedacht.
Als meine Tochter noch etwas kleiner war, sollte es mal eine Hexe sein. Für einen Umhang hab ich nen Stoff mit Spinnenweben usw. gekauft, unten umgenäht und oben einen schmalen Streifen im Halsbereich druntergenäht, ein Seil durch und gut. Aber darum gehts ja garnicht.
Den Rock der Hexe, den hab ich aus einer Menge Tüll und einem alten Bettlaken gemacht, also, eins, wie es Oma noch hatte, keins mit nem Gummi drin.
Von diesem hab ich einfach einen Streifen abgeschnippelt, der etwas breiter war, als der Rock lang sein sollte. Von der Länge her sollte der Streifen etwa 1,5mal so lang sein, wie der Bauchumfang.
Vorher hab ich das Laken in unserem Fall dunkelblau gefärbt, es sollte ja dafür sorgen, das meine Tochter ein wenig wärmer steckt und der Rock nicht so durchsichtig wird.
Den Streifen hab ich dann an der unteren Kante umgenäht, kannst natürlich auch das Ende des Lakens nutzen, sparste eine Naht ein.
Oben hab ich den Streifen nur ein wenig gesteppt.
Denn dann kam der Tüll dazu. Ich hatte damals ne Menge Reste, die nicht immer ganz gerade geschnitten waren in unterschiedlichen Farben. Wenn du lieber einen Tüllrock in einer Farbe haben möchtest, solltest du einen Streifen kaufen, der so lang ist, wie der Rock sein sollte und sicher mindestens 3mal Bauchumfang. Geht auch, wenn du mehrere Streifen machst und diese beim nähen überlappst…
Diesen Streifen legst du auf den Unterrock etwa 1,5 cm vom oberen Ende, steckst diesen mit ein paar Nadeln fest. Kannst, wenn du magst, auch eine Naht drüber nähen, dann hält das ganze etwas besser.
Jetzt den oberen Rand des Unterstoffes rumschlagen, nach innen einschlagen und fest nähen. Dabei den Tüll mit fassen.
Es entsteht ein Tunnel, durch diesen habe ich einfach einen Gummizug gezogen. Die Naht, damit aus dem Streifen ein Rock wird, solltest du vorher natürlich noch schließen. Im Unterstoff, das reicht.
Wenn du Fragen hast, mail mich an, ich wünsch dir beim basteln viel Spaß. Und beim Karneval noch viel mehr…
LG Uta