Tüpfel oder nicht Tüpfel

Hallo,

wir saßen gestern relativ ratlos mit einem Zierfisch-Lexikon vor Omis Aquarium. In dem Aquarium sind nur Welse, und wir wollten rausfinden welche.

Wie unterscheiden sich Tüpfel-Antennen-Welse von Antenne-Welsen (Blau, Braun oder ohne Text)?

oder ist das alles egal? Hintergrund ist, dass wir Freunden welche abgeben wollen, weil sie nur weibliche Antennenwelse haben und Männchen brauchen.

Danke Babel

Hallo,

Wie unterscheiden sich Tüpfel-Antennen-Welse von
Antenne-Welsen (Blau, Braun oder ohne Text)?

…das kriegst du als Laie nicht raus. Es gibt bei den ancistrinen Welsen noch nicht mal wissenschaftlich eine saubere Klassifikation und den namen ‚Tüpfel-Antennenwels‘ hab ich überhaupt noch nicht gehört. Was so gemeinhin als ‚blauer Antennenwels‘ verkauft wird, ist jedenfalls auch braun und hat Tüpfel. Also keine Ahnung, wer sich den Namen ausgedacht hat. Dem Habitus des ‚Ancistrus dolichopterus (Kner, 1854)‘ entsprechen diese Tiere ohnehin nicht und werden daher heute meist als Ancistrus sp. (also als nicht näher bestimmte Ancistrus-Art) gehandelt.

Wenn deine Antennenwelse und die Tiere deiner Freunde so die typischen Cent-Fischlies aus dem Zoogeschäft sind und keine teuren Wildfänge, dann werden schon alle derselben Art angehören. Eigentlich ist IMHO nur dieser eine typische ‚Ancistrus sp.‘ als Massenfisch im Handel.

LG Jesse

Hallo,

…das kriegst du als Laie nicht raus. Es gibt bei den
ancistrinen Welsen noch nicht mal wissenschaftlich eine
saubere Klassifikation und den namen ‚Tüpfel-Antennenwels‘ hab
ich überhaupt noch nicht gehört.

Stand so in dem Buch mit Bild, konnte allerdings auch auf den Bildern im Buch keinen Unterschied zwischen denen erkennen… (Das Buch gehört allerdings auch der Omi und ist aus den 70er Jahren, genau wie die Ur-Welse, die haben sich einfach immer weiter und weiter vermehrt, zwischendurch ist mal wieder einer dazu gekommen aber im Prinzip sinds noch Nachkommen von den ersten die sie hatte)

Was so gemeinhin als ‚blauer Antennenwels‘ verkauft wird, ist
jedenfalls auch braun und hat Tüpfel. Also keine Ahnung, wer sich den
Namen ausgedacht hat.

Dann definier ich die jetzt einfach als Tüpfel, weils sich so nett anhört :wink:

Wenn deine Antennenwelse und die Tiere deiner Freunde so die
typischen Cent-Fischlies aus dem Zoogeschäft sind und keine
teuren Wildfänge, dann werden schon alle derselben Art
angehören. Eigentlich ist IMHO nur dieser eine typische
‚Ancistrus sp.‘ als Massenfisch im Handel.

Naja Omis Fische sind bestimmt nur „Pfenning-Fischlies“ bei denen von meiner Freundin weiß ichs nicht, aber der ist tierisch alles zuzutrauen :wink:, aber die wird wohl selber genug Ahnung haben. Sie wollte halt die Sorte nur gerne vorher wissen, bevor wir da loslegen.

Danke für die schnelle Antwort
Babel

Hi Babel,

man bin ich froh ,das ich auch im Besitz einer Aquarien Buch Schwarte bin „Mergus Ausgabe 1976“ mit Bildern (von Papa geerbt).smail

Also der Tüpfelantennenwels(Ancistrus leucostictus)hat große Augen und größere weiße runde Punkte GU:Unbekannt.(mußte mal unter gucken*g*)wird 8 cm lang.

Der Blaue Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)wird 13 cm lang,der hat mehr so beige Flecken mal größer mal kleiner,ein paar von denen haben bei mir auch weiße Flecken,eigentlich sehen die alle so ein bissel anders aus.Blau sind sie nicht eher braun/grau/schwarz halt alle ein bisschen anders:o) Die Männchen haben auf jedenfall ein mächtiges Geweih auf der Schnauze,bei alten Böcken sieht das richtig zum fürchten aus,deswegen heißt der eine bei mir auch Monster wird 13 Jahre.;o)

Lg Biene

PS:Wie weit sich verschiedene Welse kreuzen lassen,keine Ahnung ;o)