Hallo.
Ich habe eine alte Holztür, die, wie bei alten Türen üblich, ähnlich einem Sprossenfenster aus Leisten und Einlegebrettern zusammengesetzt ist.
Bei dieser Tür ist die untere Ecke an der Seite, an der sich der Schloßkasten befindet, in Öffnungsrichtung der Tür verbogen. Die Tür verschließt deshalb den Rahmen nicht richtig, sondern zwischen Tür und Rahmen öffnet sich, vom Schloßkasten ausgehend, ein sich abwärts verbreiternder Spalt.
Die Tür würde ich gern wieder gerade bekommen. Ich habe vor, sie auf Böcke zu legen und zu beschweren. Wie ist dabei vorzugehen? Sollte man sie besser in der Mitte und am geraden Ende aufbocken und die verbogene Ecke beschweren oder an beiden Enden aufbocken und die Krümmung beschweren?
Auf Ratschläge hoffend,
Frhr. v. Doppelripp
Hallo !
Es ist nicht sicher,daß waagerechte Lagerung und Beschweren hilft.
Aber probieren kann man es.
Praktisch geht es m.E. nur mit 2 Böcken am Anfang und Ende der Tür und Gewichten auf dem Teil,der sich hochwölbt.
Wenn es geht,würde ich empfehlen,die gerade Seite der Tür(Scharnierseite?) auf den Böcken mit Schraubzwingen zu befestigen,damit sie sich dort nicht anhebt,wenn an der losen Seite das Gewicht wirkt.
Wenn es nichts bringt,dann kann sicher ein Tischler abhelfen, die verzogenen Stellen aussägen und neues Holz einsetzen.
Auch eine Kostenfrage,eher für schöne historische Türen,die erhalten bleiben sollen.
MfG
duck313
Also die drei geraden Ecken an den Böcken auflegen und festschrauben, so daß die verbogene Ecke nach oben steht, und diese beschweren, wenn ich richtig verstanden habe. So werde ich es dann machen.
Eine professionelle Reparatur kommt nicht in Betracht, die Tür ist nicht sehr wertvoll. Sie soll nur ihre Funktion erfüllen.
Grüße,
Frhr. v. Doppelripp
Moin,
Also die drei geraden Ecken an den Böcken auflegen und
festschrauben, so daß die verbogene Ecke nach oben steht, und
diese beschweren, wenn ich richtig verstanden habe. So werde
ich es dann machen.
Probieren kann man das, aber ob das auf Dauer was bringt ist fraglich. Höchstwahrscheinlich wird das Holz relativ schnell wieder in seine alte, verzogene Form zurückkehren.
Eine professionelle Reparatur kommt nicht in Betracht, die Tür
ist nicht sehr wertvoll. Sie soll nur ihre Funktion erfüllen.
Alternative wäre, eine passende Keilleiste anzufertigen und in den Spalt einzuleimen. Damit wäre es zumindest dicht - ohne großen Aufwand.
Gruß
Stefan
Alternative wäre, eine passende Keilleiste anzufertigen und in
den Spalt einzuleimen. Damit wäre es zumindest dicht - ohne
großen Aufwand.
Das wäre dann die nächste Option. Werde ich machen, wenn es mit dem Geradebiegen nicht geht.
Grüße,
Frhr. v. D.