Tür dichter einstellen, aber wie?

Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und musste jetzt feststellen, dass bei meiner Wohnungstür zum Hausflur im oberen Bereich Licht durchschimmert, also das Türblatt oben nicht dicht genung an die Dichtung der Zarge gedrückt wird. Mir scheint es so, als müsste nur der Teil des oberen Bandes, der in der Zarge sitzt, tiefer in die Zarge hinein. Aber leider habe ich keine Ahnung wie, es gibt nicht zum Verstellen? Das Band ist über zwei Stifte in der Zarge befestigt. Wenn man in die Löcher, in denen die Stift sitzten hineinschaut, kann man zwischen dem Stift und dem Holz der Zarge jeweils ein geschlitzten Ring oder ähnliches erkennen. Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine, ich bin absoluter Laie…

Kann mir jemand sagen, wie ich das Band verstellen kann, oder wie ich die Tür sonst dazu kriege, dichter zu schließen?

Vielen Dank.

Johanna

Im Rahmenfalz - mitte Türband muß wahrscheinlich hinter einer Kunststoffkappe eine Inbusschraube ein, diese lösen, so kann man das Band am Rahmen verschieben

… wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das zargenseitige Band schon ausgebaut? Wie sonst kannst Du in die Löcher schauen???
***grübelgrübelgrübel***

Hallo,

nein, ich habe nichts ausgebaut. Die Löcher sind ein wenig größer als die Stifte des zargeseitigen Bandes und deshalb kann ich dieser geschlitzten Elemente in den Löcher sehen, die zwischen die Stiften und der Wandung der Löcher sind und vermutlich die Stifte mit der Zarge verbinden.

Viele Grüße

Johanna

Hsllo,

danke für deine Antwort. Leider kann ich werder eine Abdeckung noch sonst irgentetwas finden, was man mit einem Imbusscglüssel verstellen könnte???

Ergänzung
Ich habe mal ein wenig gegoogel:

Ich habe in etwa folgendes Türband:

http://www.beschlagsshop.de/start.php?beschlaege_run…

Vielleicht hift das ja den Experten hier, um mir bei meinem Problem zu helfen…

Viele Grüße

Johanna