Tür hat Dellen

Hallo,
zum Glück sind hier ein paar handwerklich versierte Leute unterwegs. :pray:
Mein Problem:
Eine Tür in der Wohnung hat gelitten. Mit dem Resultat, dass derbe Dellen entstanden sind.
Jetzt habe ich diese Dellen mit so Holzausbessungsmaterial behandelt.
Ist nicht zwingend schöner…
Was kann ich tun, damit die Ttitschen möglichst unsichtbar werden???

Besten Dank für eure Unterstützung!
LG, Mao

In diesem Fall nicht mehr viel.

Dazu bedarf es schon ein bisschen können und entsprechendes Material.
Hierzu muss der Holzkitt wieder entfernt werden und dann mit einem Hartwachs das Loch verfüllt werden.
Allerdings wird dieser mit einem Brenner eingeschmolzen.
Dazu werden entsprechende Farbtöne die exakt auf das Türblatt passen eingeschmolzen und gemischt.

Damit lässt sich auch die Strucktur im Türblatt wiederherstellen.

Wenn ich solche Stellen habe, dann brauche ich pro Loch etwa 1 Stunde.
Und ich mache es sehr häufig.

Demnach für einen Laien nicht wirklich zu empfehlen.

Ist es eine „normale“ Zimmertür? Dann ist wahrscheinlich ein neues Türblatt der einfacherer Weg.

Häng die Tür mal aus uns schaue ob dort evtl. noch eine Beschriftung unter dem Türblatt ist.
Damit kannst du dann entsprechenden Hersteller heraus bekommen und so das Türblatt nachordern.

Bei einem Standard Türblatt bist du mit 100 € wohl dabei.

4 Like

tja…
ich hatte das mal so kaschiert:

an der unteren Falz am Anschlag ein Stück des Laminats abgeschnitten und mit Cuttermesser fast passend zurecht geschnitten - hat auch gedauert und wird auch nicht „wie neu“ - wenn man weiß, dass da was ist, fällt einem das auch immer wieder auf.

nur eine Idee, wenn es nicht sofort ins Auge springen soll

LG
Ce