Tür mit Lichtausschnitt Glas kaputt !

Hallo,

ich habe eine Tür die dieser hier ähnelt:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c9a6d8-1…

Mein Problem ist, dass die Glasscheibe kaputt gegangen ist. Weiß jemand wie ich ohne die äußeren Leisten zu entfernen den Lichtausschnitt reparieren kann (mit Glas wirds wahrscheinlich nicht klappen, aber evtl. mit Holz) ?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Hallo !

Die Leisten auf einer Seite der Tür sind nur aufgenagelt oder geschraubt. Die muss man lösen,dann kann man die Scheibe entfernen,neu einsetzen(auch Holzplatte in der Dicke = Sperrholz)) und Leisten wieder aufbringen.
Etwas Farbe kann abplatzen,aber so macht es auch der Tischler/Glaser.
Leisten mit einem Stecheisen lockern und so abheben,Nägel ziehen sich mit der leiste ab,echte Schrauben natürlich vorher lösen.

MfG
duck313

Ergänzung zu duck:

Oft sind diese Leisten auch auf Gehrung eingesetzt. D. h. man kann sie nicht in „Nagelrichtung“ abziehen und muß zumindest an der ersten Leiste die Nägel finden und einzeln rausziehen.

…bei Gehrungsleisten von der Mitte her beginnen und nach innen drücken so wird Platz in der Gehrung und man kann sie herausnehmen.

Hallo,

irgendwie entdecke ich den Werbeinhalt nicht so richtig…?

Sei es drum.

Wie wäre es mit einer kurzen Anfrage beim örtlichen Glaser?
Hast du vielleicht sogar eine Hausratversicherung, die solche Schäden beinhaltet?

Ansonsten einfach zusätzliche Leisten mit Überstand (nach innen) befestigen und eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe einsetzen.
Ist etwas provisorisch, geht aber ganz gut…

Es grüßt
Yvisa

Abgesehen davon, daß ich es immer für unhöflich halte,
wenn ein Fragesteller eine Frage stellt und sich dann
nie wieder meldet. Kommt noch eine Antwort:
Ist ein mieses Foto, aber wenn es eine „Fertigtür“ ist,
kann es auch sein das die Glashalteleisten eingeklebt sind
und Du die Leisten beim abmachen komplett kaputt machst!
Schau nach ob Du Nagellöcher siehst und geh zum Glaser
damit!
Falko-Glasermeister

nie wieder meldet.

Oh Mann, was erwartest du denn ??? Dass der Fragesteller von gestern 12 Uhr bis heute früh pausenlos am Computer sitzt, um auf Antworten zu reagieren?

2 Like

Hast recht, wenn jemand mit dem D Zug durchs die Erziehung gerast ist,
kann man wohl nicht viel erwarten! Es gibt hier Leute, die ihre Zeit investieren und dann auch gerne das Ergebnis ihrer Beantwortung hätten oder einfach nur eine Reaktion, ob es gelesen wurde. Sonst kann ich ja gleich alles nur meinem Schäferhund erzählen…
Gruss Falko

Hallo!

nie wieder meldet

Hast recht, wenn jemand mit dem D Zug durchs die Erziehung gerast ist,

Nur mal so am Rande bemerkt,
es gibt hier auch User die fangen
ihren Beitrag aus Höflichkeit mit „Hallo“ an.:wink:

Sepp.

es gibt hier auch User die fangen
ihren Beitrag aus Höflichkeit mit „Hallo“ an.:wink:

Sepp.

Uuups, jetzt wo Du es sagst :wink:
Hallo…
Gruss Falko

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Also ich hab das Ganze jetzt so gelöst, dass ich den Lack mit einer Heißluftpistole entfernt, die Leisten vorsichtig ab gemacht (waren genagelt) und ein neues Glas eingesetzt habe (habe noch was passendes gefunden :smile: ). Danach habe ich neue Leisten besorgt und sie dran genagelt. Zum Schluss noch lackiert und abgedichtet…
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären…

lg