Hallo !
Hört sich komisch an, aber nachdem ich heute bei sibischen Temperaturen die Tür meines Autos geöffnet hatte (musste etwas ziehen, da eingefroren), schnappt sie jetzt nicht mehr zu. Woran kann das liegen - am Schloss ?? Wenn jemand Rat hat, vielen Dank!
J.
Schloss schnappt nicht zurück
Hi,
bearbeite Dein Schloss an der Tür mit dem
Fön, ich denke Dein Schloss schnappt nicht mehr zurück,
die Feder ist gefroren.
Wenn´s aufgetaut ist, mal kräftig mit Graphitöl
einsprühen, wennDu reinkommst…
Gruß & einen guten Rutsch noch,
Wolpi
Hallo J.,
so komisch hört sich das nicht an. Das Problem ist bei vielen VW ab Werk mitgeliefert 
Das Schloss besteht aus einer Vielzahl kleinerer Hebel. Hängt jetzt einer der Hebel in der Position „öffnen“, hast Du das Problem. Nur welcher Hebel hängt? Als Notlösung kannst Du Scheibenenteiser auf den Schlosskörper (nicht Schließzylinder) sprühen. Oftmals finden sich am Schlosskörper produktionsbedingt kleinere Öffnungen, auch hier reinsprühen. Langfristig hilft nur den Schlosskörper ausbauen und gründlich mit wasserverdrängendem Kriechöl einsprühen. Denn wo kein Wasser ist, kann auch nichts festfrieren. Bei dem Passat meiner Frau gibts das gleiche Problem. Hier hilft schon das Abnehmen der aüsseren Plastikverkleidung um den dahinterliegenden kleinen Hebel mit der Hand wieder in die gewünschte Position zu bringen.
Gruss Sebastian
Hallo Wolpi und Sebastian !
Vielen Dank für Eure Tipps - nachdem es heute getaut hat, hat sich das Problem erst mal von selbst erledigt. Langfristig werde ich aber dem Schloss mal eine Pflege zukommen lassen müssen.
Vielen Dank nochmal !
J.