Tuer reparieren

Hallo,
Zwei Brüder kämpften miteinander, ein Schlag mit dem Fuß auf die Tür, und nun ist diese gebrochen, ein großes Loch ist unten in der Sperrholzplatte. Kann man da noch irgendwas reparieren, vielleicht spachteln, oder muss diese erneuert werden?

ein großes Loch ist unten in der Sperrholzplatte.

Ein Loch in Schuhspitzengröße?

vielleicht spachteln, oder muss diese erneuert werden?

Wenn das Loch einseitig ist kann man das bestimmt spachteln (wenn es auf die Optik nicht ankommt z.B. bei einer unlackierten Tür. Wenn sie gestrichen ist wird man nach dem ordentlichen schleifen nichts mehr sehen.

Gruß
Holger

Zwei Brüder kämpften miteinander, ein Schlag mit dem Fuß auf
die Tür, und nun ist diese gebrochen, ein großes Loch ist
unten in der Sperrholzplatte. Kann man da noch irgendwas
reparieren, vielleicht spachteln, oder muss diese erneuert
werden?

Hi Cyber,

beschreib mal genauer die Tür. Wie dick ist das Material an der Stelle.
Ist da beidseitig dünnes Holz, dazwischen so Pappwaben?
Oder hat die Tür so dünnere Facetten und da hat einer durchgedreht äh getreten.
Welchen Durchmeser hat das Loch?

Da die Tür viel bewegt wird und scheinbar auch mal ab und zu per Tritt geschlossen wird ist an der Spachtelstelle schon Spannung zu erwarten.

Ich würde da 2 Komponenten Spachtelmasse nehmen wie für Spachtelarbeiten am Auto. Da gibt es ja auch so Glasfaservlies oder was das ist, was die Haltbarkeit und Stabilität erhöht.

Ist natürlich pure Chemie. Also unbedingt im Freien schleifen mit Atemschutzfilter.

Gruß
Reinhard

Hallo!

Erkunde mal, was diese Tür neu kostet.
Bei mir hab ich billige Baumarkttüren in der Wohnung, da kostete eine Tür 35 €. Also „nur die Tür“.
Wenn es solch eine billige ist, und es die noch genauso zu kaufen gibt, gibt es nicht viel zu überlegen, neue Tür rein…

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch für alle Antworten. Es die Tür einer mir bekannten Familie, habe die selber noch nicht gesehen und kann nicht eure Fragen ausführlich beantworten. Mittwoch werde ich da vorbei gehen und sie mal anschauen. Mittlerweile erfuhr ich per Telefon, dass diese noch schräg liegt, man kann sie nicht mal annähernd schließen. Hoffe, da ist der Türrahmen noch in Ordnung.