Tür soll zufallen! Wie richtig justieren?

Guten Tag,

ich weiß es ist etwas ungewöhnlich, da die meisten wohl wollen, dass ihre Türen stehenbleiben, aber es ist Winter und ich möchte, dass zwei meiner Innentüren von alleine zufallen (da der Hund immer durchläuft und ich weder frieren noch ständig aufstehen will :wink:. Nun bin ich kein Handwerker, daher wollte ich nach einer idiotensicheren Anleitung für Anfänger fragen, wie ich was und wo an den Scharnieren verstelle, um das zu bewerkstelligen.

hier noch ein Bild von den Scharnieren:

da sind leider keine Schrauben dran oder so.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

hi,
Tür aushängen, das untere Türband 1-… Umdrehungen rausdrehen, Tür einhängen. Könnte sein, dass das bei dir geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Türband

HTH,
J~

Hallo,

es gibt auch Türschliesser, die ohne Montage (Schrauben, Bohren) funktionieren, und nur zwischen Tür und Zarge eingehängt werden, z.B. hier:

http://www.shop33.ch/index.php?a=156

Die gibts bestimmt auch in einem Baumarkt in deiner Nähe.

Gerhard

Das Türband in Wikipedia gibt es auch mit ansteigendem Keil. Mit diesem Beschlag wir die Türe beim öffen leicht angehoben und geht dann alleine zu.

Hallo,

(da der Hund immer durchläuft und ich weder frieren noch
ständig aufstehen will :wink:. Nun bin ich kein Handwerker, daher
wollte ich nach einer idiotensicheren Anleitung für Anfänger
fragen, wie ich was und wo an den Scharnieren verstelle, um
das zu bewerkstelligen.

„Idiotensicher“ ist z.B. die Schwerkraft.

Befestige außen oben an der Tür (wenn die Tür nach innen aufgeht) ein
dünnes Seil (Surfer/Seglershop) und mache in ca. 30-50 cm Abstand an einer Wand eine Ringöse fest, durch die das Seil läuft. Mit einem angehängten Gewicht schließt sich die Tür von selbst. Über die Größe des Gewichtes kannst du das „Zuklappen“ einstellen.

An den Scharnieren brauchst Du nichts zu verstellen.

Gruß:
Manni

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das clipclose ist meine letzte Wahl, wenn es aber einfacher mit Verstellen am Scharnier geht, dachte ich, spar ich mir die 25 Euro. Ich hab nämlich eine Tür zu einer Kammer, in der kein Licht ist und da fällt die Tür ständig von alleine zu, was völlig doof ist!! Das ist auch die gleiche Türart, denk ich mir, muss es also mit irgendwie anders einstellen doch gehen.
Das mit der Schnur und dem Gewicht stell ich mir optisch und von der Geräuschkulisse, wenn es ranschlägt und vielleicht auch die Tür beschädigt, nicht ganz so toll vor. Aber trotzdem auch danke für diese Idee.
Das mit dem rausdrehen hab ich versucht. Meinst du an der Tür selbst oder am Rahmen? Drehen ließ sich beides nicht, aber das Teil dazu am Rahmen rausschieben (mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Ich hab es bis fast ganz rausgeholt, leider hat sich dadurch gar nichts geändert.
Noch andere Ideen?