Hi!
Wie streiche ich eine Tür richtig? Ich hab die Tür abgeschliffen, sodass sie eine glatte Oberfläche hat. Nachdem ich sie dann aber lackiert habe (mit schwarzem Holzlack) hatte ich eine wunderbar unebene Fläche. Man sieht jeden einzelnen Pinselstrich!! Was hab ich falsch gemacht. Gehört der Lack verdünnt, damit er sich besser „glätten“ kann?
Bitte um Hilfe!, leichtverzweifelt,
H.A.N.D.: Ulli
Hi du,
also nicht grundiert und nicht erneut angeschliffen und nicht mit einer spezialrolle gearbeitet?
hier kannst du dich evtl selbst schlaumachen:
http://www.google.de/search?as_q=tips+und+tricks&num…
gutes gelingen:smile:
LG
nina
Hallo Ulli,
neben der Farbe, hast du die Tür beim Streichen waagerecht gelegt, so das der Lack auch schön breitlaufen kann?
Gruß
André
Ja hab ich, owt
owt = ohne weiteren text
Hallo!
Na mit schwarz hast Du dir aber auch den einen Farbton ausgesucht wo selbst wir Probleme beim streichen hatten (besonders wenn es auch noch ein Glanz Lack ist)alle Unebenheiten im Holz werden bei dem Farbton noch verstärkt hervorgehoben,wichtig ist das Du die Tür zunächst so wie im anderen Beitrag gesagt vorstreichst,vorher müssten normalerweise Unebenheiten und Beschädigungen mit Spachelfarbe beseitigt werden,so wenn das Ergebnis was Du jetzt hast nicht zufrieden stellend ist kannst Du die Tür noch mal anschleifen und dann erneut noch mal Lackieren,dazu besorgst Du dir ein kleine Schaumstoffwalze(Baumarkt oder auch Fachhandel)sind meist zu 2 Stück abgepackt,achte darauf es gibt welche wo die Kannten abgerundet sind dann gibt es beim Streichen keine Kannten und damit streichst Du dann die Tür noch mal,in dem warmen Wetter zur zeit ist es etwas schwieriger da der Lack sehr schnell antrocknet Du kannst ihn etwas verdünnen und dann musst Du versuchen ihn ansatzlos zu Streichen das heißt ohne Pausen dazwischen zu machen,fang auf einer Seite an und Streich einen Streifen von ca 30 cm von oben nach unten durch, wenn Du bis unten bist ziehst Du mit der Rolle das ganze noch mal von unten bis oben durch,dann die nächsten 30 cm usw. Kannten streichst Du mit dem Pinsel.
Du schreibst nicht was Du für einen Lack verwendet hast,wenn Du Acyllack mit einem Pinsel streichst hast Du verstärkte Streifenbildund es gibt dafür extra Pinsel aber auch hier kann man es mit einem Schaummstoffwälzen machen.
Das beste Ergebnis wird in der Regel erzielt wenn man solche Sachen Spritzen kann.
Bei Acyllack auf Wasserbasis kannst Du die Rolle ja nochmal sauber machen,wenn Du aber richtigen Lack benutz hast kannst Du die kleine in Wasser stellen hält da einige Wochen ohne einzutrocknen,wenn Du sie dann nochmal nötig hast auf Zeitungspapier ausrollen so das das Wasser wieder raus ist so kannst Du sie nochmal nutzen,Reinigen macht keinen sinn Terpetin meist teurer als eine neue.
mfg. sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]