Hallo Ihr Lieben,
meine beiden (Haus-)Katzen werden so langsam aber sicher dick… Was wohl an den Medikamenten liegt, die sie leider dauerhaft nehmen müssen. Das will ich an dieser Stelle auch gar nicht diskutieren, es ist so. Daher nur kurz für diejenigen, die evtl. trotzdem was dazu sagen wollten: Diverse TÄ konsultiert, diverses Futter durchgetestet, diverse Bluttests gemacht usw. Ergebnis immer dasselbe.
Deswegen: Die Katzen brauchen einfach mehr Bewegung, um nicht fett zu werden. Alles andere wurde schon ausprobiert.
Ich habe mehrere (teils hohe) Kratzbäume in der Wohnung, die Katzis können auf Schränke usw. und raus auf den Balkon (jaaaaaa, natürlich ist der gesichert *g*). Nehmen sie auch alles in Anspruch, aber ich denke, dass etwas mehr Bewegung ihnen trotzdem nicht schaden könnte. Und interessanter würde es für sie auch werden mit mehr Klettermöglichkeiten.
Da sie nicht die größten Spielkatzen sind und ich sie damit also auch nicht lange bewegen kann, habe ich mir überlegt, sie quasi zur Bewegung zu ‚zwingen‘, indem ich die Durchgänge in der Wohnung irgendwie zubaue, sodass sie klettern/springen müssen, um in ein anderes Zimmer zu kommen. Also irgendwas, was ich in die Türrahmen machen kann, ohne dass die Katzen es verschieben können.
Nur habe ich absolut keine Idee, wie ich das anstellen könnte. Es sollte etwas aus Holz sein. Oder vielleicht ein anderes festes Material, das ich dann mit Kratzhilfen oder Ähnlichem katzengerecht verkleiden kann. Die beiden stehen außerdem (wie wohl die meisten Katzen) riesig auf Kartons - vielleicht kann ich damit auch etwas zusammenbauen?
Allerdings sollte ich noch drübersteigen können, ohne dass ich mich extrem verbiegen muss. Und zum Putzen würde ich die Dinger auch gerne zur Seite packen können. Meinetwegen kann es auch teilweise was höher sein, vielleicht mit zwei oder drei Ebenen. Also eine Art Kratzbaum für den Türrahmen. *g* Solange ich halt noch durchpasse.
Hat irgendwer irgendeine Idee, was ich da zusammenzimmern könnte, das stabil genug ist? Normalerweise bin ich echt kreativ, aber hierüber zerbreche ich mir jetzt seit Wochen den Kopf…
Grüßlis
Natascha