Türalarm am Siemens Gerät

Hallo,
ich habe eine Kühl/Gefrierkombination von Siemens FamilyLine, E-Nr.KG39FP90/03. Bei dem Gerät ist seit ein paar Tagen der Türalarm im Dauerbetrieb obwohl die Türen geschlossen sind.Zuerst ging der Alarm nach ca. 1 Stunde spontan wieder aus aber seit gestern piept der Alarm andauernd. Der Alarm hat auch schon spontan in der Mitte der Nacht angefangen obwohl niemand am Kühlschrank war.

Der Alarm läßt sich zwar durch drücken der Alarmtaste am Display ausstellen, fängt aber nach 1 Minute wieder an.

Ich habe das Gerät auch schon vom Strom genommen aber das hat auch nichts genutzt.

Gibt es die Möglichkeit eines Reset ähnlich wie Strg-Alt-Del ?

Wo finde ich den Lautsprecher und kann ich diesen abklemmen?

Also ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, der Siemens Werkskundendienst hat erst einen Termin in 1 Woche frei, bis dahin ist der Dauerton nur sehr schlecht auszuhalten.

Danke und Gruß
Jeshu

Sehr wahrscheinlich schließt die Tür nicht korrekt. Dies kann mehrere Gründe haben.

1- Vorräte verhindern korrektes Schließen
Überprüfe bitte, ob die einzelnen Kühlfächer zu voll sind, so dass du die Tür nicht richtig schließen kannst.

2- Dichtung defekt, respektive Fremdkörper in der Dichtung
Kontrolliere bitte, ob die Dichtung evtl. beschädigt ist. Vielleicht ist in einer der Ecken eine zu große Lücke. Unter Umständen ist auch irgendwo ein Fremdkörper dazwischen, durch den die Tür nicht richtig schließt.

3- Der Schrank steht nicht eben
Falls es nicht Punkt 1 oder 2 war, wird es nun aufwendiger. Wenn die Kombination nicht eben steht, verzieht sich alles etwas. Dies muss nicht gravierend sein, kann aber dazu führen, dass die Tür nicht richtig schließt.
Hierzu einmal die Kombination vom Platz rücken und den Boden mit einer Wasserwage untersuchen. Ist der ganze Boden an sich schief oder entsteht zwischen Wasserwage und Boden ein Spalt? Dann muss entweder der Boden ausgeglichen werden oder die Kombination muss woanders in waage stehen.

4- Letzte Möglichkeit ist eine falsche Einstellung der Scharniere
Auch eine solche Gefrierkonbination hat Scharniere, ähnlich denen einer Schrankwand. Wenn diese nicht korrekt eingestellt sind, kann die Tür nicht richtig schließen.
Sofern du nicht selbst handwerklich versiert bist, lass es lieber einen talentierten Bekannten machen. Sofern auf dem Gerät noch Garantie ist, kontaktier den Händler oder Siemens direkt.

So long, stay true and rock on.

Müh