Türangel aus Zarge entfernen ! Wie ?

Hallo,

wie entfernt man eine Türangel aus einer Holzzarge ?
Losschrauben ist unlogisch, denn sie steckt mit 2 Stiften in der Zarge, und mit der Zange rausziehen klappt nicht.

Danke für die Hilfe,

allround

Hallo,

bei modernen Zargen findest Du üblicherweise auf Höhe der Bänder ggf. hinter der Dichtung eine kleine Kunststoffabdeckung in Farbe der Zarge. Dahinter ist dann eine Imbusschraube. Die zieht eine Platte an, die die Bänder fixiert. Schraube lösen, und dann Bänder mit Zange herausziehen. Ggf. fest sitzende Bänder mit untergelegtem Hartholz-/Metall-Plättchen und massivem Schraubendreher heraushebeln.

Gruß vom Wiz

Servus,

VORSICHT!

Die Imbusschraube nicht komplett raus drehen. Ansonsten fällt die Halteplatte runter und du kannst das Band nicht mehr fixieren.
Also: Die Schraube nur lösen - nicht rausdrehen.

Alternativ: Du hast ein Fitschenband. Das wurde mit mind. 2 Nägeln (Stifte) im Stock fixiert.

Viel Erfolg

Martin

1 Like

Hey, danke Wiz !

Ich habs gefunden, die Kunststoffabdeckung war hinter der Türdichtung versteckt, so konnte ich nicht erkennen wie das Problem zu lösen ist.

LG

allround

Danke Martin, für den zusätzlichen Tipp. Ich werde es mal vorsichtig versuchen !

LG allround

Hallo,

vielleicht kann jemand mir noch einen zusätzlichen Rat geben.
Da ich die Zarge jetzt nur noch als Durchgang benutzen möchte, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Metallbeschlag an der Zarge in dem das Schloss einschlug zu ersetzen, damit es unauffälliger aussieht ! Es handelt sich um eine dunkle Holzzarge !
Muss ich da selbst dran basteln ?

allround