Türdrücker an Wohnungseingangstür demontieren

Moin,

ich muß ein zieliches altes Schloß mit PZ-Zylinder und Türdrücker nur innen austauschen. Nachdem ich den PZ ausgebaut habe und den Splint vom Drehkauf, der als Türdrücker innen dient, entfernt und den Drehknauf abgezogen habe, liegt nun der Vierkant vor mir, auf dem der Knauf gesteckt hat. Soweit normal. Das besondere ist: Außen ist keine Blende, die man von innen her losschrauben könnte. Das Türblatt ist dort glatt und weiß lackiert.
Entweder hat man da also nach der Montage ein Blech drüber gebaut, abgespachtelt und überlackiert; dann hätte ich ein echtes Problem. Oder es gibt da irgendeine Art von Einbau des Vierkants von der Innenseite her, die ich nicht kenne.
Kann mir hier jemand weiterhelfen???
Schnell wäre schön, weil man die Tür jetzt von außen gar nicht mehr auf bekommt. Es muß also bis zur Reparatur immer wer zu Hause bleiben.

Hallo!
Ja wenn es so ist wie Du beschreibst könntest Du ein Problem haben.
Der Vierkant besteht der aus einem Stück oder ist der Geteilt, wenn ja dann sehe mal in der Vertiefung nach wo der Vierkant sitzt ob da eine Schraube ist, es gibt Vierkante die sind Geteilt und werden dann zuerst eingesetzt und dann mit einer Schraube die über den Viekant gesetzt wird verschraubt so das er nicht mehr auseinander geht, am Ende was jetzt nicht sichtbar ist sind dann so eine Art Krallen die sich dann vor das Schloß setzen so das man den Vierkant nicht Raus ziehen kann ohne die Schraube zu entfernen.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

vielen Dank für die Anregung. Inzwischen bin ich noch mal dabei gewesen. Es war tatsächlich die fiese Variante: überlackiertes Abdeckblech durchs Türblatt verschraubt. Nachdem das ab war, konnte ich den Vierkant rausziehen und das Steckschloß rausnehmen.

Vielen Dank nochmal, Problem ist gelöst.

Gruß,
Hans