hallo,
ich möchte gerne meine alten langschild türdrücker gegen neue austauschen. die einsteckschlösser sind in ordnung.
jetzt wollte ich folgendes wissen, kann ich beliebige langschild türdrücker in die tür einbauen ohne die eingebauten einsteckschlösser auch umzutauschen.
gruss
friz
Hallo Fritz,
es gibt so viele Beschlagsvarianten wie Sand am Meer. Als erstes musst Du auf die sog. Entfernung achten (Abstand zwischen Drückerloch und Zylinderbohrung) in Deutschland sind die gänigen Maße 72 und 92 mm. Bei Innentüren meist 72 mm.
Dann gibt es Langschilder die beidseitig nur aufgeschraubt werden (Diese sollten auf keinen Fall an Aussentüren eingesetzt werden.)und solche die durchgänig verschraubt sind.
Des weiteren ist das Maß der Drückernuß wichtig.(Vierkantloch im Einsteckschloß durch das der Türdrücker geht.
Übliche Maße 8, 9, und 10 mm (9mm in der Regel nur an Panikschlößern und an Feuerschutztüren).
Ich empfehle Dir, einfach mal einen Beschlag abzubauen und damit in ein Sicherheitsfachgeschäft zu gehen.
(Baumärkte sind nicht immer die günstigsten und die Beratung läßt auch oft zu wünschen übrig.)
Ein gutes Sicherheitsfachgeschäft berät Dich gut und gibt Dir Tipps zur Montage. Wichtig an Wohnungsabschlußtüren bzw. Haustüren ist ein gewisses Maß an Einbruchhemmung. Machst Du hier etwas falsch, und im Falle eines Einbruchs weist Dir die Versicherung eine falsche Montage bzw. nicht geignete Beschläge nach bleibst du sehr schnell auf deinem Schaden sitzen.
(Selbst erlebt 15.000€ von der Versicherung nicht bezahlt)
Achte bei der Wahl deines Fachgeschäftes darauf, dass du eine Firma wählst, die Mitglied in einem Fachverband ist. Solche Firmen sind immer auf dem neusten Stand der Technik.
Gruß
Brandy