Türdurchgang verkleiden/ Zarge bauen

Guten Tag.
Ich wollte in meinem Wohnzimmer eine glasschiebetür einbauen.
Nun müsste der Durchgang ja verkleidet werden oder halt ne Zarge rein…was ich aber Eig nicht möchte…
Nun hatte ich gedacht das ich das Vllt mit rigips verkleide, abspachtel und tapezieren.
Habt ihr ne bessere Idee?

besser Fermacell. Als Putzgrund würde ich Fiesengitter empfehlen, da es ein stark frequentierter Bereich ist, dann hällt der Spachtel (Goldband?) besser und dauerhafter.
grussalfred8

Von Rigips gibt es auch fertige Schiebesyteme, die man bei der Gelegenheit einbauen/davorbauen könnte, bitte mal im Fachhandel (Baustoffhändler, besser als Baumarkt) informieren, mfG

Servus Wigedi,
ich denke deine Idee wird wohl die einfachste und kostenbilligste sein. Du kannst das ganze auch noch mit Furnierblatten aus dem Holfachmarkt machen, aber das kostet wieder etwas mehr und macht auch mehr Arbeit. Ich denke, ob jetzt mit Rigips oder gleich richtig verputzt kommt wohl am schnellsten und am billigsten.
Viel Spaß
Klausi

da bin ich leider nicht experte - viel glück trotzdem!

Hallo Wigedi

das mit den Rigipsplatten ist eine gute Idee, ich würde es auch so machen, anstatt dem Tapezieren
kommt auch ein Rollputz, ca 1mm , in Frage, das ist aber Geschmacksache.
Viel Spaß bei der Arbeit
Hans Besemer

Hallo,

die Frage ist ja gut: Entweder Zarge oder keine Zarge. Wenn keine Zarge gewünscht ist, bleibt ja nur noch Lösung 2, also verkleiden mit z. B. Gipskarton oder verputzen, was für ungelernte Hände aber nicht sauber werden kann.

Gruß J. K.

Hi,

hmmm
wüsste da jetzt auch keine andere Lösung

Gruß

Hallo Wigedi
Also in deinem Fall würde eine Zarge warscheinlich wirklich etwas seltsam aussehen.
Wie du schon sagst ist die einfachste Lösung eine Verkleidung mit Rigips.
Wenn das ordentlich gemacht ist,dann sieht das auch vernünftig aus.
Gutes Gelingen noch.
Acki

Guten Tag.
Ich wollte in meinem Wohnzimmer eine glasschiebetür einbauen.
Nun müsste der Durchgang ja verkleidet werden oder halt ne
verkleide,
abspachtel und tapezieren.
Habt ihr ne bessere Idee?