Hallo liebe Experten,
meine Kunststoff Haustüre treibt mich in den Wahnsinn. Beim Aufsperren muss man die Türe ganz fest anziehen am Knauf damit man den Schlüssel drehen kann. Beim zumachen von innen muss man ebenfalls fast zuhaun dass sie zu ist. Hab schon probert an den Scharnierschrauben zu schrauben aber es hat sich nichts verändert. Ich sehe aber dass die türe oben weiter vom Rahmen absteht also nicht so dicht ist wie unten sie steht praktisch oben links nach innen wenn ich an der Innenseite davorstehe. Wie bekomm ich das Mistding eingestellt ??? Die Scharniere haben jeweils von oben und unten 2 Schrauben die man mit Imbus drehen kann und die sind mit einer Madenschraube fixiert. Habe wie gesagt schon geschraubt und geschraubt die Türe bleibt immer in der gleichen Stellung.
Vielen Dank 
hallo
die Türe lässt sich wie folgt einstellen:
die Scharniere sind mit großer Wahrscheinlichkeit dreiteilig, d.h. wenn man die Madenschraube löst, und die die „Kappen“ oben und unten herausschraubt, muss ein Bolzen
heraus zu ziehen sein.
Achtung: wenn diese Bolzen entfernt sind, fällt die Türe raus. Also vorsichtig sein, Decke o.ä. auf dem Boden legen, damit nix verkratzt.
Türe zur Seite stellen.
Die am Rahmen verbleibenden Scharniere können nun nach innen oder aussen gedreht werden. In ihrem Fall also die oberen nach innen drehen, zum Rahmen hin, damit die Türe im einhängten Zustand näher am Rahmen anliegt.
Falls notwendig, ist es auch möglich, das untere Scharnier etwas nach aussen zu drehen, damit eine bessere Parallelität zwischen Flügel und Rahmen entsteht.
Zusammenbau entgegengesetzt, also Bolzen rein, und wieder mit den Madenschrauben sichern.
Dann müsste die Türe wieder schön zu schließen und sperren sein.
Falls noch Fragen, einfach nochmal melden, evtl. Foto einstellen
Viel Erfolg
Gruß
Michael
Guten Tag. Am besten kann ich Ihnen helfen in dem Sie mir ein Bild schicken von dem Scharnier. Da es doch einige Variationen gibt. Sei es Hahne oder andere Beschläge (Scharnier). Des weiteren weiß ich nicht in wie weit die tür schon eingestellt wurde. Evtl. Kann man nicht mehr viel einstellen ( wenns unten schleift). Dann hilft noch neu klotzen die füllung Füllung oder Scheibe. Am besten Privat anschreiben
.
Die Antwort von Michael hätte ich auch gegeben entspricht dem Standard für Haustüren
mfg
Hallo Michael,
das Problem, das du da beschreibst, kommt häufig bei farbigen (z.B. außen folierten) Elementen vor und kann sehr viele Ursachen haben. Etwas verwirrt bin ich bei deiner Beschreibung, dass du die Tür beim Zuschließen anziehen mußt und sie dennoch im geschlossenen Zustand oben vom Rahmen absteht. Ich kann mich den anderen Antwortgebern anschließen, wenn sie nach Fotos fragen.
Dennoch meine Empfehlung: Nicht mehr selber daran rumschrauben, sondern einen Fachmann ranlassen. Wenn die Ursache z.B. ein einseitiger Extrusionsschrumpf ist (ausgelöst durch einseitiges Erhitzen in den Sommermonaten), dann ist dein Problem nicht so einfach zu lösen, als dass man an den Drehbändern manipuliert, was meistens kontraproduktiv ist! Möglicherweise muß überprüft werden, ob z.B. die Stahlverstärkung des Flügelprofils verschraubt ist. Ggf. kann man einer einseitigen Krümmung der Tür mit einem zusätzlichen Stahl im Falz entgegnen oder man biegt es praktisch in die andere Richtung und verschraubt den Stahl neu.
Basis für die vielen Möglichkeiten ist aber erst einmal herauszufinden, wo es wirklich klemmt:
- Ist der Flügel krumm bzw. verzogen?
- Ist der Blendrahmen spannungsfrei montiert?
- Ist der Blendrahmen ggf. verdreht?
- Sind die Abstände exakt und umlaufend gleich (Falzmaß, Gehrungen usw.)
- Ist das Schließblech exakt eingebaut und eingestellt?
- E-Öffner vorhanden?
- Wie alt ist die Tür, welches System, Füllung, Farbe …
An so einem „einfachen“ Bauteil kann man wie bei den Fenstern eine Menge falsch machen. Und manchmal ist man tatsächlich machtlos, weil die Lösung der Austausch des Elementes wäre.
Den richtigen Partner zu finden, ist ebenso schwierig. Meist lohnt sich die Suche nach einem Sachverständigen über die Innung bzw. IHK. Das ist meine Empfehlung.
Viel Erfolg
Maik Ahrens
Hallo …
Michael hat ja schon sehr ausführliche Anweisungen gegeben.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gruss PK
Hallo, wie lange ist die Tür denn schon eingebaut?
Und war das von Anfang an ?
Für mich hört sich das so an, das Der Rahmen schief, also nicht lotrecht eingebaut ist.
das führt nämlich dazu, das die Tür erst an einer Ecke anliegt und nicht auf der ganzen Länge.
Wenn der Rahmen schief ist, bekommt man das mit Einstellen nicht weg. Auch wenns weh tut, der Rahmen muß dann gelöst und gerade wieder befestigt werden. Alles andere ist Pfusch.
Mache ich einmal im Monat an Baustellen, an denen unsere schlecht deutschsprachigen Mitbürger Billigangebote verwirklicht haben.