Türeinbau Spitzboden

Möchte meinen Spitzboden ausbauen (nach Dachdämmung),wer hat eine Idee wie man das Problem Tür(Höhe 2,10m in der Spitze) löst.Kann mir ein Tischler mit einen Rat weiterhelfen ? Eine Tür passend machen kein Problem -aber welche Form damit man sie auch benutzen kann-bei diesen Winkel(2x35 Grad) und nur 2,1m Höhe.
Bin dankbar für alle Hinweise und Tipps.

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Leider bin ich nicht der richtige „Experte“. Ich müsste auch einen Tischler bemühen. Gruß [email protected]

Da bin ich nun leider nicht der fachmann dafür. Habe leider keine gute idee.

Hallo adlerkoko,da kann ich dir leider nicht Helfen,weiß nur wie eine Standarttüre eingebaut wird.
Gruß Albe 50

Hallo Adlerkoko,
mein Idee ist, die Tür außermittig einzusetzen.
Ein Türblatt mit z.B.198x69cm auf einer Seite so dachschrägenangepasst abschneiden, dass auf der Anschlagseite die Originalhöhe noch auf einer Breite von 30 cm erhalten bleibt. Auf der anderen Seite würden ca. 170cm erhalten bleiben.
Die Tür so einsetzen, das die Anschlagseite 15 cm ausserhalb der Dachmitte liegt. Die Tür kann 90° geöffnet werden.
Ein 1,90m Mensch kann gerade durchgehen!
Tipp: mach eine Zeichnung des Dachquerschnitts, schneide eine Tür nach Wunschbreite im gleichen Maßstab aus und versuche durch seitwärtsverschieben deine Idealposition zu finden.
Hoffe, ich konnte helfen.
n.trumbach

Tut mir leid, aber da hab ich auch keine Idee.