Türen anschleifen

Hallo liebe Wissenden unter euch,

ich muß Türen und Zargen anschleifen um sie dann vorzustreichen. Leider gehen die Meinungen auseinander, welches Gerät man dafür am Besten benutzt. Mir wurde ein Exzenterschleifer empfohlen. Ein alter Maler sagte allerdings etwas von einem Schwingschleifer. Ihr seht mich ratlos :-/

Die eigentliche Frage ist also, mit welcher Maschine bekomme ich das als Amateur am schönsten hin?

Hallo
das hängt von der Beschaffenheit der Tür ab…
pita

Hallo !

Und von Schleifklotz und Papier hältst Du nichts ?

Wenn doch zu mühsam,es soll ja nur etwas Oberfläche abgetragen werden,eher nur ein Aufrauhen für besseren Farbenhalt,dann den Exzenterschleifer(Schwingschleifer) mit großer rechteckiger Schleiffläche(halber Schleifpapierbogen).
Es sind ja große Flächen,also auch eine große Schleifkörperfläche,nicht die kleinen Dreiecksflächen oder die runden Scheiben.

Bandschleifer würde ich HIER nicht anwenden,er neigt zur Riefenbildung an den Bandkanten,wenn man etwas kippt,was Ungeübten eher passiert.

MfG
duck313

nabend,

mit nem Exzenterschleifer wird das Ergebnis etwas gleichmäßiger und das Gerät ist vielseitiger.
In den Ecken oder vielmehr davor, ist aber Ende.

Stichwort: Deltaschleifer (wenns viele Ecken gibt)

Zum Lack anschleifen tuts ein Schwingschleifer aber auch.

viel spass beim schleifen
lipi

Danke für die Tips. Dann bleibe ich also beim Exzenterschleifer und nehme den Deltaschleifer von meinem Freund für die Ecken.
@duck313: da es schnell gehen muß leihe ich mir lieber die Maschine :smile:

Aber ich dachte Exzenterschleifer haben immer eine runde Schleifscheibe?! O_o

Die Türen haben einige Macken die mit Malerspachtel gefüllt werden, ansonsten keine weiteren Besonderheiten.

Hallo

Aber ich dachte Exzenterschleifer haben immer eine runde Schleifscheibe?! O_o

Du hast Recht, Exzenterschleifer haben eine runde Schleiffläche, Schwingschleifer eine rechteckige.

Ich bevorzuge für solche Arbeiten den Schwingschleifer, da man bei ihm handelsübliches Schleifpapier aufspannen kann. Bei Exzenterschleifern benötigst Du spezielle Schleifscheiben.

Gruß merimies

Ok, und nochmal Danke, dann wirds eben doch kein Exzenterschleifer.
Dann kann es ja nächste Woche mit dem Schwingschleifer losgehen :smile:

Hallo !

Bei beiden Geräten kommt aber die oszillierende Bewegung von einem „Exzenter“,einem „unrunden“ Antrieb,der winzige Links/Rechts-Bewegungen macht („er eiert also“).

MfG
duck313

ich meinte da schon was anderes…

Plane Türblätter aus Sperrholz und hohl leichtbauweise oder Altbau-Kassettentüren mit Ornamentleisten aus Vollholz…?

wozu überhaupt ne Maschine? Schneller alsmit nem Schleifklotz und nem Stück papier gehts kaum, dafür machts 100x mehr Dreck…