Türen & Fenster nachjustieren

Hallo an alle Experten,

ich habe mal eine Frage die meine Balkontüren und Fenster betreffen. Ich habe diese vor ca. 9 MOnaten einbauen lassen. Nun macht die Balkontür komische geräusche und schleift ein wenig. Ich dachte dies wäre ein Fall von Gewährleistung und habe den Hersteller um Behebung gebeten.
Dieser teilte mir nun mit, dass dies nicht unter Gewährlsitung fällt, sondern normal wäre, dass man sämtliche Türen nach 1 Jahr nachstellen und ölen müßte. Natürlich nur gegen neubeauftragung.
Leider wollte er mir hierzu auch keine Anleitung / Anweisung schicken, damit ich es selber machen kann. Er meinte dazu benötigt man spezialwerkzeug und ein Laie würde mehr kaput machen.

Nun meine Fragen:

1. Ist das normal, dass Türen und Fenster nachjustiert werden müssen
  2. Kann dies ein Laie auch machen
  3. Wo finde ich hierzu eine Beschreibung

Besten Dank an alle

Gruß

Hallo,

ja, dass ist normal, dass Türen und Fenster nachjustiert werden müssen.

Kann dies ein Laie auch machen
selbstverständlich

Wo finde ich hierzu eine Beschreibung
Google

Gruß Earny

Hallo!

Leider wollte er mir hierzu auch keine Anleitung / Anweisung
schicken, damit ich es selber machen kann. Er meinte dazu
benötigt man spezialwerkzeug und ein Laie würde mehr kaput
machen.

Das ist Quatsch! Wenn Du handwerklich etwas geschickt bist ist das kein Problem. das Einzige was Du brauchst, sind die Inbusschlüssel, aber die hat ja fast jeder schon zu Hause. Und falls nicht, bekommst Du die in jedem Baumarkt für wenig Geld.

OK, jetzt zur Frage:

Nun meine Fragen:

1. Ist das normal, dass Türen und Fenster nachjustiert werden
    müssen

Ja!

1. Kann dies ein Laie auch machen

Ja!

1. Wo finde ich hierzu eine Beschreibung

Im Netz!

Viel Spaß beim Basteln! Und falls Du Fragen hast: hier!

Grüße, jo_enn

Hi,

natürlich setzt sich sich das und das ist allgemein klar. Wie schon die Vorposter erwähnt haben, bewaffne Dich mit einem Schlüssel für Innensechskantschrauben, einem Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher und mach` Dich an die Arbeit.
Auch gibt es an der Schließseite einen kleinen Hebel, der in eine separate Falle eingreift um die Türe auf das Niveau der eigentlichen Schließfallen zu bringen. Diesem solltest Du ein Hauptaugenmerk anbringen.

Viel Erfolg und berichte uns.

Gruß vom Raben

… aber Vorsicht!
… es gibt da oft verdeckte Schrauben. Einfach nur wegen der Optik. Einfache Plastikkappen, die sich ganz einfach abheben lassen.
Alle, die ich bisher gesehen hatte, waren drei Stück an jedem Scharnier.
Da kommt das nächste Problem, immer ganz sachte eine nach der anderen justieren.
Viel Spaß! jo_enn