Türen kürzen - geht das?

Hallo,
ich renoviere zur Zeit eine Wohnung, die ich geerbt habe und unter anderem sind die Türen leider schon an die 20 Jahre alt und somit nichtmehr schön.
Neue Türen wären ja kein Problem, wenn die Zargen Standard-Masze hätten. Haben sie aber nicht.
Die Türen für die vorhandenen Zargen sollten 192 cm, bzw 195 cm hoch sein. Im Bauhaus usw. findet man aber nur Türen mit dem (anscheinenden) Standardmasz von 203cm. Und die haben auchnoch das innere Wabengewebe bis ganz nach unten, also nix mit Vollholz bis zu einer gewissen Höhe… das wäre ja kein Problem.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt solche Türen (mit Wabengewebe eben) zu kürzen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG, Caro

Hallo,
du könntest auch die Türausschnitte in der Wand passend machen, also mit Hammer und Meißel/Elektrohammer aufstämmen.
Ansonsten kannst du Türen natürlich unten abschneiden, mit einer Kreissäge z.B. Nichtvergessen die Schnittkante vorher mit Klebeband abzukleben, damit nichts ausbricht. Danach solltest du die Fläche noch versiegeln, damit kein Wasser eintritt.
Schönen Gruß

Die Türausschnitte nach oben erweitern würde in diesem Fall bedeuten Betonüberlager zu stemmen… da leb ich lieber ohne Türen :smile:

Hallo!
Such mal nach „Zimmertüren Standartmaß“ die gibt es
auch in Din 198,5 cm und da sollte unten normalerweise auch noch
soviel Material sein,das auch nach dem Kürzen Stabilität
vorhanden ist und nicht gleich die Pappe zum Vorschein kommt.
Sollte es aber doch so sein kann man sich unten eine zugeschnittene Leiste (da reicht schon ein Stück Dachlatte) Einleimen.
Gruß Sepp.

Problem beim Kürzen
Hi!

Wenn die Bohrungen für die Türdrücker schon vorgefertigt sind, hast Du nach dem Kürzen das Problem, dass die Türklinken alle sehr niedrig angebracht sind. Je nach Körpergröße sollte man das vorher bedenken.

Grüße
kernig

Vielen Dank.
Ich werd das mal versuchen. Leiste anleimen klingt nach einer guten Idee.