Türen Lackieren

Hallo,

Auf der Suche nach Informationen dazu, wie man Türen neu Lackiert bin ich inzwischen mehrfach auf 2 Thesen zur Vorbereitung getroffen.

(1) Die alten Lackschichten Abschleifen.
(2) Die Tür mit Seifenlauge reinigen.

Welcher vorgang hat welche Vorteile?
Ist eine Kombination sinnvoll?

Noch eine weitere Frage, wieviele Anstriche sind sinnvoll? Es handelt sich um weiß lackierte Holztüren, die mit der Zeit ein wenig vergilbt sind. Der Lack an sich ist aber noch OK.

Vielen Dank im Vorraus

Felix Klose

Hallo

Seifenlauge würde ich da schön weg lassen, wenn du Rückstände hast, dann läuft dir an der Stelle der Lack weg. Anschleifen, abwischen und gut.

Noch eine weitere Frage, wieviele Anstriche sind sinnvoll?

das kann man so genau nicht sagen, das hängt einfach davon ab wie gut der Lack deckt. ich würde allerdings eher rollen als streichen, mit einem Pinsel sieht man immer die Striche. Und die Farbe noch etwas verdünnen, dann kann sie besser verlaufen

Grüße

Chris

Welcher vorgang hat welche Vorteile?
Ist eine Kombination sinnvoll?
Noch eine weitere Frage, wieviele Anstriche sind sinnvoll? Es
handelt sich um weiß lackierte Holztüren, die mit der Zeit ein
wenig vergilbt sind. Der Lack an sich ist aber noch OK.

Hi Felix,
aus der Ferne ist da schwer zu raten. Seifenlauge kenne ich nicht als Begriff, nur die in der Waschmaschine *g

Es gibt im Baumarkt Anlauger bzw. Ablauger, weiß nie den korrekten Namen :smile: Ich glaube Salmiak geht da auch im Notfall.
Jedenfalls ist das ein Pulver in kleinen Pappkartons so wie Moltofill u.ä.
Damit würde ich die Türen vorbehandeln. Sehr gut abwaschen nachher, am besten im Freien mit viel Wasser. In der Wohnung ggfs altes Bettlaken drunterlegen beim Abwaschen.

Je nach Zustand der Türoberfläche und es Lackes kannst du dann

a) mit Ölspachtel aus dem Malerfachgeschäft spachteln und dann mit weißem Grundierlack drüberstreichen.
Dann ggfs fein schleifen und spachteln und Grundlack usw bis die Oberfläche völlig plan und grundiert ist.
Dann müßte einmal Endlack drüberstreichen genügen.

b) Alte Farbe mit Abbeitzer (ist so ne Gelartige Masse) und Spachtel bzw Farbkratzer entfernen

c) Keine Ahnung wo man das mieten kann, frage mal nen Maler. Es gibt da Heissluftgebläse, größer und vor allem Leistungsfähiger als ein Fön man verbrennt sich leicht die inger daran, also dicke Handschuhe!. Mit diesem Gerät und ebenfalls Spachtel, Farbkratzer geht das auch. Würde ich wegen den Dämpfen nur im Freien bei viel Wind machen. Und falls in den Türen Glas eingelassen ist, Vorsicht in den Ecken der Glasflächen, das Ding ist so heiß und durch die Ecke wird die itze so gestaut dass die Glasecken platzen/reißen. Ist mir in meiner Wohnung passiert. Wird mir aber nie mehr passieren denn ich bevorzuge gewöhnlich Variante a)

Und wegen dem Farbkratzer, die aus dem Baumarkt taugen nix. Hole dir einen soliden aus dem Malerbedarffachgeschäft. Die sind dafür gedacht dass man mit einer Hand abzieht und mit der anderen Hand draufdrückt, also bedeutend effektiver als diese Spielzeuge aus dem Baumarkt.

Nachtrag zu a), gilt natürlich nur wenn der alte Lack noch bombenfest sitzt, ansonsten vorher alles Lose weg, schleifen/abziehen mit dem Abkratzer.

Gruß
Reinhard

Soweit erstmal vielen Dank.
Jetzt habe ich allerdings wieder das selbe Problem, wie am Anfang:

crisD sagt abschleifen, Reinhard bevorzugt an- bzw. ablaugen…

Da steh’ ich nun, ich armer Thor
und bin so klug als wie zuvor.

LG
Felix

Hi Felix,

crisD sagt abschleifen, Reinhard bevorzugt an- bzw.
ablaugen…

das Axlaugen dient dazu Fett, Staub, Nikotin usw von der Tür zu entfernen, ist quasi ein verschäftes Putzen der Tür.

Da steh’ ich nun, ich armer Thor
und bin so klug als wie zuvor.

Sorry., ist so, und wird sicher nicht besser wenn ich dir sage dass ich Türen nicht rolle sondern mit dem Pinsel streiche :smile:

Was ich noch vergass, im Fachgeschöäft gibt es so klebrige Tücher, k.A. wie die genau heißen, damit wischt du über die Tür bevor du streichst, sie ist dann absolut staubfrei.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wenn der Lack noch gut ist und die Tür quasi nur schmutzig, dann ist Anlaugen die bessere Lösung in meinen Augen. Erstens staubt es nicht so in der Bude und zweitens kommt man leichter in Vertiefungen bei Kassettentüren o.ä. Auch ist es schwerer zu schleifen, wenn die Tür mit Acryllack gestrichen ist. Bei Lack auf Lösemittelbasis geht das schleifen deutlich besser.

Die Oberfläche der gründlich abgewaschenen Tür ist dann etwas stumpf und sehr schön griffig für den neuen Lack. (Ich würde nicht verdünnen - wenn du keine Erfahrung hast, läuft dir der Lack sonst weg. Ein gutes Moltoprenwälzchen hinterlässt bei gutem Lack kaum Blasen und Orangenhaut. Mit dem Pinsel lackieren, muß man geübt haben, sonst sieht es sch… aus.

Solltest du die Türen aber mit Spachtel o.ä. ausbessern müssen, mußt du sowieso schleifen. Dann machste das auch an der ganzen Tür, wenn du gerade dabei bist. So bekommst du auch alte Lacknasen (sog. Läufer) ab.

Bei weiß auf weiß reicht bei gutem Lack meist ein Anstrich.

Hoffe, dir geholfen zu haben

Christian

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch richtungsweisend an…

Nochmals danke an alle tipps!