Türen pflegen - Kirschholzfurnier

Hallo, die Türen in unserer Wohnung sind aus Kirschholzfurnier (meine Vermutung, da sie aussehen, wie unsere Schrankwand). Mit einigen Türen im Haus habe ich Probleme: Sie scheinen „auszuharzen???“ Es bildet sich eine Schicht darauf, die aussieht, als hätte man Tapetenkleister drauf gestrichen und trocknen lassen. Allerdings nicht so grobbporig, sondern ganz fein. Dies ist bei 3 von 8 Türen so. Ich putze sie mit Möbelpolitur, wie die Kirschholzschrankwand. Woher können diese Merkmale kommen? Kann es am Alter der Türen liegen oder pflege ich sie falsch? Über Tipps - auch zur Entfernung der Beläge - würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße … Feuergold

Moin, Feuergold,

das ist wohl kein Harz, sondern das falsche Pflegemittel - lackierte Oberflächen nehmen das Wachs nicht auf, dann bildet sich so ein Film. Entfernen kannst Du den nur durch Abreiben mit einem weichen Tuch, ein altes Baumwollunterhemd tut gute Dienste.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deine Hilfe!! Dann werd ich mich gleich mal ans Abreiben machen und nach einem geeigneten Pflegemittel suchen :o)

Viele Grüße
Feuergold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]