Türen streichen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie man am besten die Türen und Rahmen in der Wohnung streicht. Streicht man einfach über die alte Farbe drüber oder muss man die erst etwas anschleifen? Welches Werkzeug empfehlt ihr zum Striechen? Lieber eine Schaumstoffrolle oder mit Pinsel, oder vielleicht mit ganz was anderem?

Gruß Michi

Hi,

für die Türrahmen einen Pinsel für die Ecken und eine kleine Schaumstoffrolle. Ich habe vor 2 Wochen einen Türrahmen so gestrichen und bin sehr zufrieden.

Die Türen würde ich lackieren lassen, das habe ich in einer Schreinerei mit Lackierkabine machen lassen (mit einer Druckluft-Lackierpistole), das gibt das schönste Ergebnis.

Grüße

Chris

Zusatz
und ja, man sollte die Türrahmen anschleifen, ich habe sie zusätzlich noch mit einem Fettlöser abgewaschen, damit nicht nachhher irgendwo die Farbe wegläuft.

Grüße

Chris

Danke für den Tipp.

Werde mal schaun was ein Lackierer bei mir in der Gegend dafür haben will. Ich nehme an falls ich die Tür auch selber streichen will verfahre ich genauso, also anschleifen und dann mit Schaumstoffrolle.

Gruß Michi

Hallo Michi

Ich nehme an falls ich die Tür auch
selber streichen will verfahre ich
genauso, also anschleifen und dann
mit Schaumstoffrolle.

Noch’n Tip: die Tueren aushaengen und auf Saegeboecke oder zwei Stuehle oder Hocker
( bitte vorher mit Folie abdecken) legen.
Dann eine Seite und die Kanten streichen, trocknen lassen, umdrehen und die andere Seite streichen. Dauert zwar laenger aber gibt eine schoene glatte Oberflaeche ohne Triefnasen.

Gruß
Wolf

Hallo!
Sehe hier mal nach http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…
Wenn große Löcher zu verschließen sind nimmst Du am besten Autospachtel (2 Komponentenspachtel) ansonsten kannst Du es mit Kunstharz Spachtel machen, verwende auch keinen Acryllack (Wasserbasis)sondern mach es mit Kunstharzlack und bevor Du mit dem Streichen anfängt machst Du die Sachen mal sauber so wie chris es schon sagt, dafür besorgst Du dir am besten Anlaugesalz das wird in Wasser aufgelöst.

Gruß sepp.

Noch besser - die Profimethode
Hi dazu noch ein Verbesserungsvorschlag:

Noch’n Tip: die Tueren aushaengen und auf Saegeboecke oder
zwei Stuehle oder Hocker
( bitte vorher mit Folie abdecken) legen.

Oben und unten je zwei große Nägel in die Tür schlagen, so dass man das Türblatt auf den Nägeln zwischen die Böcke hängen kann. Die Löcher sieht ja nachher kein Mensch (oder man spachtelt sie und bessert aus).
Ungeduldige sparen sich so auch die Druckstellen, wenn sie zu früh wenden!

So spart man auf jeden Fall die Hälfte der Trockenzeit. Außerdem bleibt auf der unteren Seite nicht soviel Staub hängen.

Und: Auf jeden Fall walzen statt streichen. Lieber zweimal dünner als einmal zu dick mit Nasen :smile: und zu langen Trockenzeiten.

kernig