Hallo liebe www-ler,
vielleicht kann mir eine/r von Euch helfen. Die Türen meiner Wohnung sind so 70er Style,dunkles Holz (dunkle Lasierung), Messingklinken etc. Um die Wohnung etwas aufzuhellen möchte ich diese gerne abschleifen und hell streichen. Weiß jemand, ob man das darf? Zählt das zu Verschönerungsmaßnahmen o.ä.? Es ist ein Altbau, aber die Türen sind eben neu und keine denkmalgeschützten o.ä.(sondern: 70er…
) Im Netz finde ich darüber keine Rechtssprechung. Die Türen an sich würden erhalten bleiben, auch die Klinken, nur eben die Farbe nicht. Muss man die bei Auszug dann auch wieder in der Ur-Zusatnd zurückversetzen. Wer kann helfen? Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
ilka*
Mietvertrag
erhalten bleiben, auch die Klinken, nur eben die Farbe nicht.
Muss man die bei Auszug dann auch wieder in der Ur-Zusatnd
zurückversetzen. Wer kann helfen? Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hallo, Ilka*
steht im Mietvertrag vielleicht, dass die Türen zu streichen sind? Ich habe nämlich auch meine dunklen Türen hell gestrichen.
Hallo,
egal was im Mietvertrag steht. Wenn die Türen abgeschliffen und mit anderer Farbe gestrichen werden, muss der Mieter bei Auszug den früheren Zustand wieder herstellen. Ein Mieter kann auch hier mit dem Vermieter verhandeln und sich die Zustimmung einholen, dass er die Türen fachmännisch neu streichen und bei Auszug so belassen kann. Vereinbarungen bitte stets schriftlich.
Grüsse Günter
vielleicht kann mir eine/r von Euch helfen. Die Türen meiner
Wohnung sind so 70er Style,dunkles Holz (dunkle Lasierung),
Messingklinken etc. Um die Wohnung etwas aufzuhellen möchte
ich diese gerne abschleifen und hell streichen. Weiß jemand,
ob man das darf? Zählt das zu Verschönerungsmaßnahmen o.ä.? Es
ist ein Altbau, aber die Türen sind eben neu und keine
denkmalgeschützten o.ä.(sondern: 70er…) Im Netz finde ich
darüber keine Rechtssprechung. Die Türen an sich würden
erhalten bleiben, auch die Klinken, nur eben die Farbe nicht.
Muss man die bei Auszug dann auch wieder in der Ur-Zusatnd
zurückversetzen. Wer kann helfen? Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
ilka*