Hallo,
wir renovieren derzeit unser Haus (30 J alt) , und da stellt sich derzeit folgende Frage, ob wir die TÜren neu streichen lassen sollen od. diese gleich ersetzen… Was würdet Ihr vorschlagen? Das günstigste Angebot für das Streichen liegt bei 88 EUR je Tür. Für vergleichbares Geld (100 EUR) würde ich doch bereits neue Tür inkl. Zarge bekommen? Od. würdet Ihr von billigen Türen abraten? Klar, daß die Arbeitszeit noch dazukommt, aber einbauen würde ich selbst; dagegen bezweifle ich, daß ich diese richtig gut streichen könnte…
Denn wenn ich neue Türen einbauen würde, würde ich diese gleich in Naturfarben (Eiche od. ähnl.) belassen.
Frage 2: die Wände waren mal tapeziert, man kann deshalb nicht „einfach so“ drüber streichen, müßte zumindest alles glatt zuspachteln (da schlechter Putz). Was würdet Ihr mit solchen Wänden im Gang machen? Tapeten mag ich im Gang nicht (kleine Kinder werden diese zu schnell beschädigen). Ich dachte an Strukturputz od. ähnl. - was hält Ihr davon? Das günstigste Angebot eines Malers liegt bei 250 EUR netto.
Frage 3: Treppenhaus: die Treppenstufen sind aus Waschbeton (ich hoffe, das heißt so), jeweils rechts davon eine Reihe kleiner schwarzen Fließen. Geländer aus Plastik, schwarz. Wände sind mit weißen Kunstharzputz (weiße Farbe mit grauen und roten Teilchen) gemacht. Die Geländerstreben sind aus Metall und derzeit rot. Während alles noch irgend-wie erträglich ist, nervt mich dieses rot. Ich dachte, evtl. auch die Geländerstreben schwarz zu machen, aber habe das ausprobiert und das wird zu dunkel. Was würdet Ihr empfehlen? Grau? Es wäre zwar vielleicht sinnvoll, gleich das ganze Geländer auszutauschen, dazu habe ich aber derzeit kein Geld, werde es erst in ein paar Jahren machen.
Peter
P.S.: Gibt es Webseiten, Zeitungen, Bücher etc., wo man gute TIps zur Hausrenovierung bekommt?

Die Frage ist allerdings, ob ich es so hinkriege, daß es wie neu ausschaut - das bezweifle ich… Deshalb wollten wir es machen lassen.