Türen streichen od. ersetzen?Was machen mit Wänden

Hallo,

wir renovieren derzeit unser Haus (30 J alt) , und da stellt sich derzeit folgende Frage, ob wir die TÜren neu streichen lassen sollen od. diese gleich ersetzen… Was würdet Ihr vorschlagen? Das günstigste Angebot für das Streichen liegt bei 88 EUR je Tür. Für vergleichbares Geld (100 EUR) würde ich doch bereits neue Tür inkl. Zarge bekommen? Od. würdet Ihr von billigen Türen abraten? Klar, daß die Arbeitszeit noch dazukommt, aber einbauen würde ich selbst; dagegen bezweifle ich, daß ich diese richtig gut streichen könnte…
Denn wenn ich neue Türen einbauen würde, würde ich diese gleich in Naturfarben (Eiche od. ähnl.) belassen.

Frage 2: die Wände waren mal tapeziert, man kann deshalb nicht „einfach so“ drüber streichen, müßte zumindest alles glatt zuspachteln (da schlechter Putz). Was würdet Ihr mit solchen Wänden im Gang machen? Tapeten mag ich im Gang nicht (kleine Kinder werden diese zu schnell beschädigen). Ich dachte an Strukturputz od. ähnl. - was hält Ihr davon? Das günstigste Angebot eines Malers liegt bei 250 EUR netto.

Frage 3: Treppenhaus: die Treppenstufen sind aus Waschbeton (ich hoffe, das heißt so), jeweils rechts davon eine Reihe kleiner schwarzen Fließen. Geländer aus Plastik, schwarz. Wände sind mit weißen Kunstharzputz (weiße Farbe mit grauen und roten Teilchen) gemacht. Die Geländerstreben sind aus Metall und derzeit rot. Während alles noch irgend-wie erträglich ist, nervt mich dieses rot. Ich dachte, evtl. auch die Geländerstreben schwarz zu machen, aber habe das ausprobiert und das wird zu dunkel. Was würdet Ihr empfehlen? Grau? Es wäre zwar vielleicht sinnvoll, gleich das ganze Geländer auszutauschen, dazu habe ich aber derzeit kein Geld, werde es erst in ein paar Jahren machen.

Peter

P.S.: Gibt es Webseiten, Zeitungen, Bücher etc., wo man gute TIps zur Hausrenovierung bekommt?

Selbaaaa machääännn :smile:
Hallo Peter,

versuchs doch einfach mal mit selbermachen. Wir sanieren grade ein Fachwerkhaus - und glaube mir, Du wächst über die Dinge hinaus, wenn Du sie erst mal versuchst.

Kauf Dir gute Farbe und streiche die Türen selber. Wenns nicht schön genug wird, kannst Du immernoch neue kaufen (für 100 Euro mit Zarge kriegst Du wohl nix…). Vorher die Türen anschleifen.
Ich frage mich echt, wie einer keine Türen streichen kann, sie dann aber selber einbauen will (ich fände jetzt streichen einfacher, wenn Du mich fragst…)…??? Oder lass Deine Frau streichen, streichen ist nicht schwer (ach so, ja, Türen beim Streichen vor umherfliegendem Staub, Pollen und Mücken schützen…).

Putz. Es gibt Rollputz, der wird aufgestrichen wie Farbe. Paneelen wären auch eine Lösung. - Selber probieren… macht Spass und schont den Geldbeutel.

Wenn Du die Geländerstreben heller machen möchtest, würde ich sie vorher weiß grundieren, dann wird die neue Farbe schön.

zum Thema Handwerken: www.google.de.

Grüße Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

versuchs doch einfach mal mit selbermachen.

Wir haben schon sehr vieles in dem Haus selbst gemacht. Nur ist nicht alles zu 100% gut geworden (obwohl es immer besser, als von Handwerkern war).

Kauf Dir gute Farbe und streiche die Türen selber. Wenns nicht
schön genug wird, kannst Du immernoch neue kaufen (für 100
Euro mit Zarge kriegst Du wohl nix…). Vorher die Türen
anschleifen.
Ich frage mich echt, wie einer keine Türen streichen kann, sie
dann aber selber einbauen will (ich fände jetzt streichen
einfacher, wenn Du mich fragst…)…???

Nun, pinseln kann ich :wink: Die Frage ist allerdings, ob ich es so hinkriege, daß es wie neu ausschaut - das bezweifle ich… Deshalb wollten wir es machen lassen.
Bis jetzt habe ich so-etwas auch immer selbst gemacht, bis beim Umzug aus der alten Wohnung mich der Vermieter gezwungen hat alles von einer Fachfirma machen zu lassen, weil’s angeblich nicht gut genug war (obwohl die WOhnung zuvor von uns 2x gestrichen wurde) - angeblich sah man an einigen Stellen noch die Richtung, in der gestrichen wurde, also nicht fachgerecht. Und die Experten (2 Malermeister) waren dann anschließend unterschiedlicher Meinung - der, den wir geholt haben, hat gemeint, daß alles OK sei und er es kaum besser hätte machen können, und der, den der Vermieter geholt auch (und der anschließend den Auftrag bekommen hat), hat gemeint, alles sei Pfusch… Ich gebe zwar zu, daß bei mir nicht alles zu 100% OK war, aber ich glaube nicht, daß es ein Maler besser gemacht hätte - Versuch’ mal, eine 70 qm große weiße Decke ohne sichtbare Pinselstrich-Spuren zu streichen - etwas sieht man immer. Nun, jetzt habe ich selbst ebensolche Anforderungen an das, was ich mache…

Oder lass Deine
Frau streichen, streichen ist nicht schwer (ach so, ja, Türen
beim Streichen vor umherfliegendem Staub, Pollen und Mücken
schützen…).

das ist klar

Putz. Es gibt Rollputz, der wird aufgestrichen wie Farbe.
Paneelen wären auch eine Lösung. - Selber probieren… macht
Spass und schont den Geldbeutel.

Spaß … naja, wenn man kaum Zeit hat… Ich möchte danach nicht unbedingt von der ganzen Wand die Farbe od. den Putz abkratzen, weil dieser nicht ganz eben ist.

Wenn Du die Geländerstreben heller machen möchtest, würde ich
sie vorher weiß grundieren, dann wird die neue Farbe schön.

Die Frage war eher, welche Farbe Ihr empfehlen könnt. Schaut grau wirklich gut aus? Od. wäre schwarz auch noch OK?

Peter