Türen streichen

Hallo!
Helfe beim Nachbarn renovieren, habe mich zum Türen streichen gemeldet. Selbige sind vom Vorbewohner mit Schmauchgilbüberzug von Zigaretten & Holzofen verblieben. Gibt es - wenn man faul ist und sich das Abschleifen sparen möchte - ein Mittel, um den Schmier gründlich herunterzuwaschen, „abzulaugen“, damit man ohne weitere Vorarbeit mit Streichen anfangen kann?
Gruß,
Eva

Türen renovieren…

moin Eva,

1- …der „dreck“ muß runter…
2- …nur über das „an-schmirgeln“ bekommst du eine gößere oberfläche die eine bessere haftung der neuen farbe garantiert

… bei beschädigten ( risse/ abplatzer dergl.) alt-anstrichen würde ich diese „entlacken“

( Abbeizer sind für privat- gebrauch verboten worden,… dafür gibt es jetzt sogenannte ENTLACKER -biol. abbaubar etc.- )

…ist der lack „nur“ verschmutzt ?..
… und lässt er sich mit schmutz-od. fettlöser die ver-unreinigung restlos entfernen ?.. dann reicht es wenn der alte lack mit 120 er schmirgel-leinen angerauht wird…

… zum „streichen“ eignen sich bestens schaumstoff- od. „fussel“-walzen…( achte hierbei auf die inhaltsstoffe der farbe … auf den farb-rollern steht drauf für welche farben selbige geeignet sind )

… tür"drücker"-garnitur und „aufhänger“ entfernen…
… arbeitsböcke / alten tisch / zwei alte stühle/ aufgeklappte bockleiter/ dergl. zum ablegen der tür(en)…
… tür gut reinigen !!!
… ( bei mechanisch beschädigtem lack -> entlacken )
… ein schwingschleifer erleichtert das ab-bzw. an-schleifen…
… staub sorgfältig entfernen…!!!
… grundierung je nach untergrund und weiter verwendeter farbe
… dem neuen lack unter umständen etwas passenden Härter beimischen
( trocknet schneller und härtet die oberfläche besser )

• den alten lack nach reinigung der tür mit terpentin od. verdünnung nur „anlösen“ bringt nur eine menge gestank mit sich… das end-ergebnis ist meist unbefriedigend -

gruß rüdl

PS.: habt ihr viele türen und eine leere garage ?.. so kann sich der einsatz einer elektro-farb-pistole lohnen… vorausgesetzt es kann damit jemand umgehen und ihr müsst eine solche nicht erst kaufen und den umgang erlernen…:smile:

Hi

Anlauger

Wenn die Oberfläche sonst fest ist, nicht Blättert etc, kann man es machen. nach dem Laugen GRÜNDLICH mit VIEL Wasser reinigen.

Ob das arbeit spart ist wirklich fraglich. Ich schleife mit nem Klotz in der Hand schneller, wenn es um ANschleifen geht. Restloses entfernen ist damit NICHT gemeint.
HH

moin Eva,

1- …der „dreck“ muß runter…
2- …nur über das „an-schmirgeln“ bekommst du eine gößere
oberfläche die eine bessere haftung der neuen farbe garantiert

Mittach, Rüdl!
War eben noch mal drüben und habe die Türen gemustert. Glaube auch, dass Anschmirgeln die beste Methode ist. Der Lack an sich ist unbeschädigt, auch die Türen selbst sind ok, man kann nach Abwaschen und Anrauen gleich loslegen. Nehme ich also meinen Schleifer und swinge los :wink: So eine Sprühanlage lohnt sich nicht, kenne mich damit auch nicht aus. Die läppischen 5 Türen makeuppe ich mit der Schaumstoffrolle!
Danke für die guten Tipps!
Gruß.
Eva

Anlauger

Wenn die Oberfläche sonst fest ist, nicht Blättert etc, kann
man es machen. nach dem Laugen GRÜNDLICH mit VIEL Wasser
reinigen.

Hi, Helge!
Das sieht für mich nach viel Geplantsche aus, und wenn man Pech hat, schliert nachher die Farbe. Ich denke, ich werde den Gilb abwaschen und dann anschleifen.

Nur der Neugier halber: Ich hatte mich im Baumarkt schon umgesehen, aber Anlauger nicht gefunden. Unter was für einer Bezeichnung wird der verkauft?

Gruß,
Eva

Hi
Das ist gepansche und ich kenn ihn nur als Anlauger. Vielleicht mittlerweil verboten da Säure…? Wozu waschen wenn du schleifst?
HH

moin Eva,

Mittach, Rüdl!

Gruß.
Eva

moin moin eva ,

… T’schuldige mich mal für die fehlenden aufklärung*fg

… hier im Norden … (aber noch auf deutschem boden)…
… ist ein „moin“ oder „moin moin“ NICHT der gruß am morgen…!!.

… sondern ein gruß wie HALLO - Tach- Grüss Gott- Servus- Guten Tag- ‚grüasts eich gott mitanand‘ -Hi - dergl. …

… ok… im süden ist ein moin- m’morgen- guten morgen um die mittagszeit eher ein ausdruck für …

• „na auch schon wach?“
  • „‚kam ma auch schon wach sei‘?“
  • viel zu spät dran
  • verschlafen
    ---- also eher „negativ“ um die mittagszeit gemeint oder nur „frotzelnder“ weise so dahingesagt :smile:

… da meiner einer seiner die süddeutsche und selbige norddeutsche version der auffassungen kennt… sollte dies nur zur aufklärung dienen…

… könnte ja sein dass aus einem süddeutsches telefon plötzlich ein moin moin erklingt und der „süden“ sich irrtümlich „angemacht“ fühlt …
… die umgekehrte variante „grüß gott“ ist im norden schon die lachnummer schlechthin …weil hier noch keiner begriffen hat warum „gott grüßt“ wenn mensch eine bestellung macht :smile:)

– keine sorge !.. kläre auch immer das nördliche volk über südliche angewohnheiten auf :smile:) –

liebevollbeianpassungengernehelfe…

gruß rüdl

Vielleicht mittlerweil verboten da Säure…? Wozu waschen wenn
du schleifst?

Hausfrauendenkfehler… :wink:
Gruß,
Eva

… hier im Norden … (aber noch auf deutschem boden)…
… ist ein „moin“ oder „moin moin“ NICHT der
gruß am morgen…!!.

… sondern ein gruß wie HALLO - Tach- Grüss Gott- Servus-
Guten Tag- ‚grüasts eich gott mitanand‘ -Hi - dergl. …

Als ich das erste Mal mit einem aus der süddeutschen Ecke zu tun hatte - ich war so acht oder neun und er ein fescher Bua in etwa dem gleichen Alter - wunderte ich mich, warum der zur Begrüßung immer „Scott“ zu mir sagte, wo ich doch „Eva“ hieß und heiße. Bis mir dämmerte, das war ein abgebissenes „Grüß Gott“. :smile:))

Dank’ auch noch schön für deinen netten Exkurs in Sachen Nord/Südverständigung.

Liebe Grüße und Awaaa (= Au revoir - sagt man hier nebenan im Ländchen, d.h. Luxemburg).
Zwinker,
Eva