Türen + Türrahmen lackieren

Guten Tag!
Da ich nicht mehr drumherrum komme muss ich endlich die Türen und ihre Rahmen in meiner Wohnung streichen bisher ist dort ein Creme, Karamell,beige Ton ich weiß nicht wie man diese Farbe bezeichnen soll!?

Wie soll ich nun bei der Lackierung vorgehen? Was brauche ich alles dafür? Ich habe schon seit Wochen im Internet gesucht das verwirrt mich nur noch mehr. Mit welchen Lacken von welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist 2 in 1 Lack empfehlenswert oder doch lieber erst Vorstreichfarbe und dann Lack? Hochglanz oder Seidenmatt?

Es wäre schön wenn mir hier geholfen werden kann, damit ich endlich mein Projekt starten kann. :wink:

Hallo!
Sehe hier mal nach http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…
Ich würde Vorstreichen mit Vorstreichfarbe und dann Lackieren, kann sein das Du zweimal Lackieren muss.
Am einfachsten ist das mit Seidenglanzlack, den man auch als Vorlack benutzen kann, das ist aber eine Geschmack Sache.
Glanzlack lässt sich besser Pflegen als wie Seidenglanz Lack, dieser sieht aber von der Optik her etwas Eleganter aus und man sieht im Licht nicht so kleine Fehler in der Oberfläche (Untergrund).

Gruß sepp.

Hallo, Sophie!

Wenn Du die Möglichkeit hast, kann ich folgendes empfehlen: Türen aushaken, auf „Böcke“ legen, mit einem „Schwackel“ (Winkelschleifgerät) die alte Farbe sorgfältig anrauhen und dann den neuen Holzlack aufstreichen. Wenn die eine Seite trocken ist, die Tür umdrehen und von der anderen Seite bearbeiten. Die Türrahmen besser eingebaut lassen :wink: , da dann halt drinnen abschleifen und streichen. Hat bei uns alles bestens geklappt, obwohl die Türen nicht plan waren, sondern so’ne Art Kassetten eingeschliffen sind.

Viele Grüße von Nikkifisch