sinn und zweck ist wohl der schutz des holzes vor äußeren
einwirkungen.
Der Zweck ist wohl eher die Optik - farbloser Lack kann prinzipiell nicht vor UV-Licht schützen (das machen die Pigmente im farbigen Lack) - und genau das macht das Holz schäbig und kaputt (neben dem Moder, den man aber konstruktiv vermeiden kann).