Türen und Fenster streichen

Ich will meine Türen und Fenster neu streichen. Habe sowas noch nie gemacht und bin bei sowas auch eher untalentiert. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Paint Maxx so ein Sprühsystem gibt. Laut Video wäre das genau das richtige Teil für mich. Hat jemand Erfahrung damit? Wir haben Holzfenster und Holztüren. Und muss ich da vorher was abschleifen? Auch die Rahmen brauchen neue Farbe. Geht das damit auch? Welche Farbe brauche ich und brauch ich noch was anderes außer Farbe? Grundierung oder so?
Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo!
Mit dem Sprühsystem vergesse das mal,zumal wenn Du überhaupt keine Erfahrung hast, Fenster gehen eh nicht.
Frage wäre auch was jetzt auf den Türen für ein Anstrich drauf ist
Wenn schon lackiert:
Türen zuerst mal mit einem Anlauger sauber machen.
dann alles mit Schleifpapier 80-130 Körnung schleifen
nun zuerst mal beschädigte Stellen Grundieren, dann
gegebenenfalls mit einer Acryl oder Lackspachtelmasse Beschädigungen Ausbessern
(Risse in Ecken kann man auch mit Arcyl ausspritzen)
diese Spachtelstellen dann nach dem Trocknen nochmals Beischleifen
jetzt müsste man nochmals Vorstreichen bzw. die ganze Tür und Rahmen Vorlackieren
nachdem das dann trocken ist nochmals leicht schleifen (geht mit einem Stück Schleifpapier was schon genutzt wurde)
dann kann man alles Lackieren.
Fenster auch hier die Frage weiß Deckend streichen und sind auch schon Deckend gestrichen.
Wenn auch hier schleifen und Vorlackieren bevor Lackiert wird ich gehe mal davon aus das es sich um Innen handelt denn von Außen sollte man einen Ventilierenden Fensterlack nutzen.
Zum Streichen würde ich Lackwälzen verwenden und für die Ecken einen kleinen Plattpinsel für die Fenster müsstest Du dir dann noch einen kleinen Ringpinsel besorgen.
Material würde ich alles auf Lösungsmittelbasis also keinen Arcyllack (Wasserbasis) der ist nicht Grifffest.

Sepp.

Hallo!

Für Fenster völlig ungeeignet,für Flächen wie Türblätter möglich.

Aber wenn ungeübt,dann ist das nichts ! Dann lieber Pinsel oder Rolle.

Natürlich muss man anschleifen,damit die Altfarbe etwas angerauht wird und die neue Farbe,bzw. die neue Grundierung gut angenommen wird.
Je nach Zustand der Altfarben wäre danach ein zweiter Anschliff(noch einmal feiner) erforderlich und ein abschließender Deckanstrich.
Bei Fensteraußenseiten sicherlich (wenn deckender Anstrich),bei durchsichtigen Holzlasuren ist es etwas anders.

Und zur Farbe ? Es gibt spezielle Fensterlacke für Holzfenster.

Übrigens,hast du schon mal überlegt,warum Profimaler solche Sprühgeräte nicht verwenden,sondern immer noch klassisch mit Rolle oder Pinsel streichen ?
Einen Zeitvorteil bieten die nämlich i.d.R. nicht,eher im Gegenteil.

mfG
duck313