Hi Hai,
ich möchte bei mir eine alte Bahnübergangglocke als Türglocke
anschliessen!
…witzige Idee! hört man garantiert noch im hintersten Zimmer
Da ich keine Ahnung habe wie ich das hinbekomme, hier die
Frage an euch Experten.
…ääähm, dein Nickname ist „Elektronikhai“? Die 12Volt-Lösung wäre eine klassische Bastelei für Freaks.
Wenn draußen jemand einmal die Türklingel drückt, dann soll
die Glocke so ca. 5-10 mal läuten.
…nicht bisschen laut? Beim 10.Gong sind alle Anwohner taub, oder?
Brauche ich dafür irgend eine Steuerung???
Und wie schliesse ich das ganze dann an???
Die Bahnglocke kann mit 220 V angeschlossen werden.
Funktioniert aber auch mit Autobaterie!!!
PROBLEM!!!
1.) wunderts mich, daß das Ding einen Hochvolt- und einen Niedervolt-Eingang hat! Find ich etwas seltsam
2.) seis drum, die 12Volt-Gleichstrom-Lösung halte ich für unpraktikabel, weil so eine Autobatterie an der Wand samt Ladegerät nicht so stylisch ausschaut. ok, man könnte die Batterie in den Keller stellen und das Signal über die Klingeldrähte jagen, aber beim dritten Gong werden wohl die 0,6er Drähte verdampft sein! geht also auch nicht!
3.) bleibt also nur die 230-Volt-Lösung übrig:
Das ist nichts für Bastelexperten! Der Fachmensch, ders macht, steht vor einer größeren Herausforderung:
Erstmal vom Gong ablesen, ob er auch wirklich für 230Volt geeignet ist. Dann ein Impulsverlängerungs-Zeitrelais irgendwo (!?) einbauen, welches das kurze 12Volt Wechselstrom Klingelsignal der vorhandenen Klingelanlage in ein langes 230V-Signal umwandelt, damit auch wirklich alle taub werden, die grad danebenstehen und nicht schnell genug weghüpfen können.
An der Stelle wo das Relais sitzt, muß sich die Klingelverdrahtung ganz zufällig mit einer 230Volt-Leitung treffen, was eher unwahrscheinlich ist. Dort wird nämlich beides benötigt. Wenn das geschafft ist, braucht der Fachmann nur noch eine (230V)Leitung zum Gong und schon kanns losbimmeln. Wenn du es gerne selber versuchen möchtest und eine falsche Schutzerdung oder falsche Leitung erwischst, dann sind deine Gäste nicht nur taub, sondern vielleicht auch etwas - lädiert.
Für eine nette Antwort bin ich sehr dankbar!!!
gerne. Das war doch nett, oder???
Gruß Schorsch