Türglocke anschliessen?

Hallo erstmal,

hab da mal ne Frage.

ich möchte bei mir eine alte Bahnübergangglocke als Türglocke anschliessen!
Da ich keine Ahnung habe wie ich das hinbekomme, hier die Frage an euch Experten.
Wenn draußen jemand einmal die Türklingel drückt, dann soll die Glocke so ca. 5-10 mal läuten.
Brauche ich dafür irgend eine Steuerung???
Und wie schliesse ich das ganze dann an???

Die Bahnglocke kann mit 220 V angeschlossen werden.
Funktioniert aber auch mit Autobaterie!!!

Für eine nette Antwort bin ich sehr dankbar!!!

Grüße

Armin

Hallo Armin,

was für ein Ding hast du denn nun wirklich?
Eine richtige alte Bahnübergangglocke funktioniert nämlich rein mechanisch.

Gruß Termid

Hi Hai,

ich möchte bei mir eine alte Bahnübergangglocke als Türglocke
anschliessen!

…witzige Idee! hört man garantiert noch im hintersten Zimmer

Da ich keine Ahnung habe wie ich das hinbekomme, hier die
Frage an euch Experten.

…ääähm, dein Nickname ist „Elektronikhai“? Die 12Volt-Lösung wäre eine klassische Bastelei für Freaks.

Wenn draußen jemand einmal die Türklingel drückt, dann soll
die Glocke so ca. 5-10 mal läuten.

…nicht bisschen laut? Beim 10.Gong sind alle Anwohner taub, oder?

Brauche ich dafür irgend eine Steuerung???
Und wie schliesse ich das ganze dann an???
Die Bahnglocke kann mit 220 V angeschlossen werden.
Funktioniert aber auch mit Autobaterie!!!

PROBLEM!!!

1.) wunderts mich, daß das Ding einen Hochvolt- und einen Niedervolt-Eingang hat! Find ich etwas seltsam

2.) seis drum, die 12Volt-Gleichstrom-Lösung halte ich für unpraktikabel, weil so eine Autobatterie an der Wand samt Ladegerät nicht so stylisch ausschaut. ok, man könnte die Batterie in den Keller stellen und das Signal über die Klingeldrähte jagen, aber beim dritten Gong werden wohl die 0,6er Drähte verdampft sein! geht also auch nicht!

3.) bleibt also nur die 230-Volt-Lösung übrig:
Das ist nichts für Bastelexperten! Der Fachmensch, ders macht, steht vor einer größeren Herausforderung:
Erstmal vom Gong ablesen, ob er auch wirklich für 230Volt geeignet ist. Dann ein Impulsverlängerungs-Zeitrelais irgendwo (!?) einbauen, welches das kurze 12Volt Wechselstrom Klingelsignal der vorhandenen Klingelanlage in ein langes 230V-Signal umwandelt, damit auch wirklich alle taub werden, die grad danebenstehen und nicht schnell genug weghüpfen können.
An der Stelle wo das Relais sitzt, muß sich die Klingelverdrahtung ganz zufällig mit einer 230Volt-Leitung treffen, was eher unwahrscheinlich ist. Dort wird nämlich beides benötigt. Wenn das geschafft ist, braucht der Fachmann nur noch eine (230V)Leitung zum Gong und schon kanns losbimmeln. Wenn du es gerne selber versuchen möchtest und eine falsche Schutzerdung oder falsche Leitung erwischst, dann sind deine Gäste nicht nur taub, sondern vielleicht auch etwas - lädiert.

Für eine nette Antwort bin ich sehr dankbar!!!

gerne. Das war doch nett, oder???

Gruß Schorsch

Hallo,

ist eine grosse Glocke mit Spule innen drinn, die den Bimmel auslösst.

Anschluss für normale 220 V, Blau, Braun, Grün/Gelb

Ich hoffe das hilft…
Ich denke jedenfalls das das Teil von der Bahn ist???
Ist ja aber auch egal… ich wiel das Teil nur zum laufen bringen…

Gruß
Armin

Hallo,

ist eine grosse Glocke mit Spule innen drinn, die den Bimmel
auslösst.

Anschluss für normale 220 V, Blau, Braun, Grün/Gelb

Ich hoffe das hilft…

Nö. Stelle doch mal ein Foto ein [FAQ:2606] oder mache Angaben zum Hersteller.
Oder ist vielleicht auch ein Logo drauf?
http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/3R/Hitlers-…
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5c/…
http://www.s-storbeck.de/cms/images/stories/altetele…

Ich denke jedenfalls das das Teil von der Bahn ist???
Ist ja aber auch egal… ich will das Teil nur zum laufen
bringen…

Mit oder ohne durchgebrannter Spule? Daher mache genauere Angaben über Hersteller bzw. Beschriftungen.

Gruß
Holger

Gruß
Holger

Das Teil ist von Siemens!!!

http://farm2.static.flickr.com/1260/857942368_8f73ac…

hier ist ein Bild von einer…

dürfte genau die selbe sein!!!

Gruß
Armin

Es ist ‚nur‘ eine alte Klingel für 220V
Hallo Armin,

im Titel kannst du lesen, was du da hast.

Im Zusatz (weil er nicht auf die Leiste gepasst hätte) sage ich dir noch, das es eine Klingel für den Aussenbereich (gut möglich bei der Bahn) ist.

Aber das hat mit einer Bahnübergangsglocke überhaupt nichts zu tun.

Deine Klingel kann man nicht „steuern“. Die klingelt einfach so lange, wie man den ‚Klingelknopf‘ betätigt.

Auf dem Foto ist noch ein sehr neues zweites Kabel zu erkennen, es wäre hilfreich wenn du mal den Deckel abschrauben würdest und ein Foto einstellst damit wir sehen können, wie das ‚Innenleben‘ aussieht.

Gruß Termid

Aber das hat mit einer Bahnübergangsglocke überhaupt nichts zu
tun.

Da war ich auch etwas am zweifeln, weil da eher welche zum Einsatz kommen die Mechanisch bzw. mit Spannungen betrieben werden, die man auch aus einer Batterie bekommen kann.
Das solch ein Läutewerk an einer Batterie mal kurz *pling* macht ist auch klar.

Auf dem Foto ist noch ein sehr neues zweites Kabel zu
erkennen, es wäre hilfreich wenn du mal den Deckel abschrauben
würdest und ein Foto einstellst damit wir sehen können, wie
das ‚Innenleben‘ aussieht.

Jetzt wo du es sagst… ist das auf dem Bild eher ein Außenwecker für ans Telefon…

Gruß
Holger

Hallo Holger

Jetzt wo du es sagst… ist das auf dem Bild eher ein
Außenwecker für ans Telefon…

Ja. Jetzt, wo du es bestätigst, ist eine Außenklingel sehr wahrscheinlich. Aber nicht unbedingt für das Telefon.

Das Telefonnetz könnte niemals direkt die Leistung zum Betrieb dieser Klingel liefern. Auch das Bahnnetz nicht.

Aber die Spule wird man nicht ausgetauscht haben. Diese Geräte liefen immer über 220 Volt.

Deshalb möchte ich immer noch ein Foto vom ‚Innenleben‘ sehen.

Gruß Termid

Hallo Holger

Jetzt wo du es sagst… ist das auf dem Bild eher ein
Außenwecker für ans Telefon…

Ja. Jetzt, wo du es bestätigst, ist eine Außenklingel sehr
wahrscheinlich. Aber nicht unbedingt für das Telefon.

Das Telefonnetz könnte niemals direkt die Leistung zum Betrieb
dieser Klingel liefern. Auch das Bahnnetz nicht.

Daher sind auf dem Bild ja auch zwei Leitungen zu sehen. Die 230V für den Betrieb - die Telefonleitung für die Anregung.

Aber die Spule wird man nicht ausgetauscht haben. Diese Geräte
liefen immer über 220 Volt.

Eine andere Möglichkeit wäre, das es Außenläutewerk von/ für einen Achszähler ist. Ich frage nachher mal einen Kollegen von LST - vielleicht kennt der das.

Gruß
Holger

Also Ting-Ting-Ting-…

Dazu benötigst Du wohl eine Steuerung mit einem Mikroprozessor, der Schaltungsaufwand wäre mir sonst zu hoch.
Und ich würde UNBEDINGT mit 12V DC arbeiten, zudem denke ich, dass bei 230V AC das Ding wohl nicht „Ting“ macht, sondern „klingelingelingelingelingelinge…“. Also Netzteil, bisken Elko zum stabilisieren (und um das Netzteil klein zu halten, für einen TING wird der Kondensator dann halt entladen und kann sich in den nächsten Augenblicken in aller Ruhe wieder aufladen).
Dann je nach Kenntniss einen Mikroprozessor ein Relais ansteuern lassen oder eine fertige Kleinsteuerung wie Siemens Logo oder Moeller Easy nehmen.

FOTO
Hallo an alle,

jetzt hab ich es geschafft mal ein Bild zu schiessen.

http://www.abload.de/img/bild0144gtcj.jpg

Hoffe man kann was erkennen!!!

Grüße

Armin

Hallo xstrom,

hast du dir das Foto vom Elektronikhai angesehen? Nein, es wurde erst nach deinem Beitrag eingestellt. Aber vorher gab es auch ein anderes.
Hier noch einmal das aktuelle Foto vom Elektronikhai:
http://img2.abload.de/img/bild0144gtcj.jpg

Da wird wohl nichts zu machen sein wegen Umstellen auf 12V=, es ist eben nur eine alte Klingel die damals noch auf 220V lief.

Da kann man noch so viel mit Elektronik versuchen zu tricksen, der Anker muß von der Spule einfach angezogen werden usw., und dazu braucht man eben 220V~.

Alternativ, wenn man unbedingt dieses Gehäuse und das damit verbundene nostalgische Flair bei sich zu Hause einbauen möchte, kann man doch tricksen.

Wenn man die Spule mit dem Klöppelwerk und den Klemmenblock entfernt sollte man so viel Platz im Gehäuse haben, um einen (selbstgebastelten) elektronischen Gong darin zu verbergen. Es gibt im Netzt genügend viele Bauanleitungen zu finden (Modellbau Eisenbahn), die eine Bahnübergangglocke täuschend echt simulieren.

Kann man elektronisch hinkriegen wenn man es wie oben beschrieben vortäuscht. Den Lautsprecher baut man dann in die Halbkugel der Glocke ein nutzt sie als Resonanzboden.

Also Ting-Ting-Ting-…

Gruß Termid

Hallo Armin,

lies meinen neuen Beitrag ‚Türglocke umbauen‘ an xstrom.

Gruß Termid

Hallo Termid,

Alternativ, wenn man unbedingt dieses Gehäuse und das damit
verbundene nostalgische Flair bei sich zu Hause einbauen
möchte, kann man doch tricksen.

Eigentlich sollte der Platz für einen Opto-TRIAC und einen kleinen PIC ausreichen.

MfG Peter(TOO)

Da wird wohl nichts zu machen sein wegen Umstellen auf 12V=,
es ist eben nur eine alte Klingel die damals noch auf 220V
lief.

Macht doch nichts. 230V AC und 12V DC. Da fällt der induktive Blindwiderstand weg. Für ein „TING“ wird es reichen. Hat er das nicht auch geschrieben, dass es bei 12V DC „TING“ macht? WÜrde mich nicht wundern. Ich habe schon eine Kaffeemühle mit Universalmotor an 12V DC betrieben, nach einem kleinen Schubser lief die (natürlich sehr untertourig).

So bleibt nur noch die Frage:
Wie bekommt man preiswert aus einem kurzen Impuls das mehrmalige Antriggern hin? Ich bin nun kein Elektroniker und würde dann eine Kleinsteuerung nehmen. Vielleicht hat man noch eine Möglichkeit, die übrigen Ausgänge sinnvoll zu verwerten. Mir würden da zig Sachen einfallen…

Hä Hä,

bist echt lustig…

Aber danke, ja das war sehr nett…
ich heiße zwar Elektronikhai aber hab weder vom Hai noch von Elektronik eine Ahnung…

Aber keine Bange… mit Stromschlägen kenne ich mich aus…
mehrmals Steckdose und 2. mal Herd…
hinterher hab ich mich immer wie aufgeladen gefühlt…

Grüsse

Also so Umbauen wollte ich eigentlich nicht…

ich wollte die schon so original belassen…
sonst ist der ganze spass dahin…

aber vielen dank erstmal für die rege diskussion!!!

Danke SCHÖÖÖÖNNNNN!!!

off topic
Hallo Elektronikhai,

Aber keine Bange… mit Stromschlägen kenne ich mich aus…
mehrmals Steckdose und 2. mal Herd…
hinterher hab ich mich immer wie aufgeladen gefühlt…

Dann wäre Zitteraal eiegntlichbesser geeignet.

*SCNR*

MfG Peter(TOO)