Türgong und Taster anschließen

Moin,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe im Netz getrennt jew. einen Türgong (Fabr. Friedland) und einen LED-beleuchteten Klingeltaster gekauft. Die Anleitungen sind leider so schlecht, unverständlich und nicht zutreffend, dass der Anschluss nicht funktioniert.
Ein Klingeltrafo ist im E-Schaltschrank vorhanden, die Anschlussleitung sowohl Gong als auch Taster ist vieradrig schwarz/rot/gelb/weiß, schwarz und rot ist wohl Strom, denn wenn der Klingeltaster (6 Anschlüsse) an + und - angeschlossen wird, leuchtet die Lampe, lt. Beipackzettel sollen die restl. 4 Anschlüsse „zum unterbrechen“ und „zum einschalten“ sein.
Der Gong verfügt über die Anschlüsse „AC, V/AC, C1, C2“ und kann sowohl mit als auch ohne Batterien betrieben werden. Da ein Trafo vorhanden ist, soll der Gong natürlich ohne Batterien betrieben werden.
Wer weiß was?
Schönen Gruß
Holger

Moin Holger,

probier mal Folgendes:
geh mal auf die seite www.ebay.de, schreib da rein, daß du einen nagelneuen, aber leider chinesischen Klingeltaster günstig zu verkaufen hast. Unbenutzt, aber dafür mit „Beipackzettel“ … :o)

aber kein Lösungsansatz ohne Alternative :wink:
Hol dir jemand ins Haus, der ein Messgerät besitzt, der soll mal messen, ob die Chinesen mit „zum unterbrechen“ vielleicht einen Öffnerkontakt meinen und mit „zum einschalten“ vielleicht einen Schliesskontakt *lol*
Der Kontakt, der ein Schliesser ist, den soll Dein Bekannter dann verwenden und den Rest der Drähtchen auch gleich richtig anschliessen, da er ja bestimmt Elektriker ist.

Falls Du es gerne selber versuchen möchtest: Wenn aus dem Trafo Funken schlagen und es zu rauchen beginnt, hast Du vermutlich mit dem Öffnerkontakt den Trafo kurzgeschlossen. Dann einfach die 112 wählen.

Gruß Schorschi

Hallo erst mal…
Gib doch einfach als Suchbegriff Taster ein da findest Du garandiert eine schöne für einen Leien verständliche Schaltung.