Türgriff/Türklinke will sich nicht entfernen lassen

Hallo,
in der Wohnung habe ih einige Türen, welche alle den gleichen Türgriff bzw. die gleiche Türklinke haben.
Ich kenne das eigentlich so, dass entweder ein Stift oder eine Madeschraube eine Seite der Klinke hält und wenn diese entfernt wird, dann lässt sich das Set auseinander ziehen.

Bei diesen Klinken ist es so, dass auf einer Seite ebenfalls ein Loch ist, aber keine Schraube darin ist, zumindest kann ich keine erkennen. Das ist bei allen Türen so, ich wundere mich, wie sich diese öffnen lassen.

Wer hat noch eine Idee bzw. einen Tipp.

Hi,

das ist ein eigenes System von Hoppe.

Die haben dafür so einen kleinen Steckschlüssel. Braucht man aber eigentlich nicht.
Ein Nagel reicht hier schon aus.
Diesen in das Loch stecken und fest eindrücken.
Dann kann man die Drücker auseinanderziehen.

2 Like

Aha, interessant, dann weiss ich jetzt schon mal mehr.
Habe mit dem Innensechskant schon versucht zu drücken, aber vielleicht geht es mit einem Nagel besser. Werde ich testen, danke.

Ich nehme an, dass ist das besagte Werkzeug, oder?

https://www.banemo.de/531900/Hoppe-Befestigungs-Set-fuer-Schutzgarnitur-SST-KN/GR-8-52-57-unsichtbar-3692938?gclid=CjwKCAiAx_DwBRAfEiwA3vwZYljmLuz-O6xjD-cNoXi6_ChdEGzCULScjRgYFhUbpCnNGdGeLzaU_BoCjTgQAvD_BwE

Schau mal hier rein:

Ja, der Winkelschlüssel, der wie ein Inbus aussieht. Trägt aber am kurzen Ende eine Schraubenzieherklinge.
Ersatz ist ein größengleicher normaler Schraubenzieher.
Nur ist die Handhabung des Winkelschlüssels einfacher.
Siehe auch das hier gezeigte Video.

Mit dem Schlüssel wird nichts direkt gelöst( also eben gerade keine Klemmschraube wie bisher üblich,sondern der Klemmmechanismus der Achse gelöst, lösen und zeitgleich Klinke abziehen. Neumontage ohne Schlüssel, nur einstecken, „Schnapp“

Ja, es braucht die Spitze des Nagels oder die Klinge eines Schlitzschraubendrehers um die Klemme zu öffnen. Sieh dir das Video an,