Türgummi versiegeln ?

Ich fahre ein etwas (aehm …) älteres Auto im Youngtimerbereich und habe ein Problem mit den Türgummis.

Die Gummis sind zwar nicht rissig, hinterlassen aber - obwohl sauber ! - bei Anfassen immer Schmuddel an den Fingern (schwarzer Belag, wie ein dünner Rußfilm).

  • Kann man das mit einer Versiegelung beseitigen ?
  • Wenn ja: Welches Produkt ?

Hallo!
Versuch´s mal mit reinem Glycerin aus der Apotheke,kleinste Flasche,sparsam verwenden und nachpolieren-sollte helfen!Habe ich in den 60ern am NSU Prinz III mit Erfolg verwendet.Hilft auch im Winter gegen Festfrieren. Gute Fahrt weiterhin!################################

Hallo Ovalon,

evtl. lösen sich die Türgummis langsam auf. Hast du schon irgendwelche Produkte aufgetragen. Manche greifen das Gummi an und lösen es mit der Zeit auf.

Ich würde versuchen alles mit Scheibenreiniger sauber zu machen um dann Hirschtalg aufzutragen.

Warum die Gummis sich auflösen kann ich nicht sagen und kenne auch kein Produkt um das zu verhindern.

Gruß

Hallo Ovaron,

ich weiß nicht genau was das für schmieriges Zeug an deinen Türgummis ist, aber ich glaube da gibt es so einen Trockenspray für Gummi. Das hält die Gummis trocken nund trotzdem geschmeidig. Frag mal bei ATU nach oder im anderen Laden für Autozubehör.
Viel Erfolg.

Hallo Ovaron,
eigentlich sollten saubere Gummis keine Spuren hinterlassen. Ich würde deshalb erst empfehlen mit Nitroverdünner oder Universalverdünner und einem weichen Lappen die Gummis mit wenig Druck abzuwischen und 1 Std. ablüften zu lassen (Türen offen lassen). Um die Gummis geschmeidig zu halten gibt es verschiedene Präparate mit Silikonzusätzen. Diese am Besten auch mit einem weichen Lappen auftragen und dann wieder trocknen lassen. So sollten die Gummis lange problemlos geschmeidig bleiben.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo
genau kann ich das nicht sagen.
Ich benutze immer: Gummipflege von Würth und bin sehr zufrieden damit.
Ob es da noch hilft weiß ich nicht.
Sonst einfach neu.

Hallo

Wenn der Gummi abfärbt, wurde er wahrscheinlich längere Zeit nicht gepflegt, den die Afärbung ist der beginn der Auflösung des Gummi.

Grundsätzlich sollte man zumindest einmal im Jahr ein Gummi pflege aufbringen, hier gibt es verschiedene Mittel, wie Sprays oder den guten alten Hirschtalg (ist so ähnlich wie ein UHU Stick anzuwenden)
am Besten Sie fragen im Autozubehörhandel nach.

FG Wolf

Ich benutze immer: Gummipflege von Würth und bin sehr zufrieden damit.
Ob es da noch hilft weiß ich nicht.
Sonst einfach neu.

Danke für den Tip … „einfach neu“ ist nicht so einfach - auch wenn es sich mit Audi um eine große Marke handelt, und der Typ 44/C3 weit verbreitet war, ist der Support für Fahrzeuge dieser Altersklasse eher … besch…eiden.

Man muss froh sein um jedes noch verfügbare Ersatzteil … die meisten nicht zwingend für den Betrieb notwendigen Teile (Interieur, versch. Scheiben, Gummitdichtungen der Karosserie etc. sind weitgehend EoE (Entfall ohne Ersatz). Und bei selteneren Motorvarianten gilt das auch schon mal für motornahe Teile, wie ich selbt schon schmerzvoll erfahren musste.

hallo Ovaron,das Problem kenne ich nicht,kann nicht helfen,sorry,l.G.

Ich bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich würde die Gummis mit einem alkoholischen Reiniger abreiben. Ansonsten fällt mir da jetzt leider nichts weiter ein - ich bin nicht grad der Pflegeprofi…

MfG
Lumpi

ich meine damals geantwortet zu haben - habe mich eben eingloggt und sehe offene fragen.

eine versiegelung gibt es nicht - aber immermal mit vaseline einreiben tut dem gummi auch gut und er ist im winter nicht an der karosserie angefroren.
gruss