Türgummi voller Flusen

Hallo Ihr Wissenden,

wir sind völlig ratlos. Wir haben neue, weiße Turgummidichtungen in den Zimmertüren und die ziehen Fusseln und Haare so an, dass das auch mit handelsüblichen Reinigungsmitteln nicht mehr abgeht (versucht haben wir Kunststoffreiniger, Fettlöser, Essigreiniger, …).

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
EK

Hi,
hört sich an als wenn das gummi sich statisch aufgeladen hat. ich mag zwar keine antworten die mit versuch mal oder weis niocht genau beginnen, aber probiere mal einem antistatischen reiniger z.B. die für die kunststoff teile im auto.

mfg

axelks

Hallo axelks,

danke für den Tipp. Es ist so, dass dieser Schmutz, der aus Fusseln, Haaren und Staub zu bestehen scheint, nicht elektrostatisch angezogen ist, sondern derart fest auf dem Gummi sitzt, dass man es auch mit Scheuern oder Reiben nicht abbekommt. Ich weiß nicht, ob es spezielle Gummireiniger gibt. Kunststoffreiniger hat nichts gebracht.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
offensichtlich wird der Dreck bei geschlossener Tür ins Gummi gedrückt und verklebt dort. Vermutlich ist die Dichtung aus einem ungeeigneten Material (Reklamation?). Wenn man halt damit leben muss, würde ich es mal mit einer elektrischen Zahnbürste in Verbindung mit einem Kunststoffreiniger versuchen. Ggf. auch mit Zahnpasta. Natürlich kann man das auch erstmal mit einer normalen Zahnbürste probieren, bevor man die elektrische ‚opfert‘.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

der Witz ist, dass in dieser Zarge überhaupt keine Tür ist, die drücken könnte. Das Dichtungsgummi ist nur Zierde, aber ein „echtes“ Türgummi für Türzargen aus dem Fachhandel.

Ich habe auch schon über Zahnpasta, Scheuermilch und Schlämmkreide nachgedacht, nur macht man damit ja ggf. die Oberfläche rau und noch anfälliger für Dreck.

Grüße
EK

Hallo Ekkehard,

und wenn Du es mal mit einem leicht öligen Tuch versuchst?
Das hab ich schon mal bei meinem weißen Türgummi erfolgreich versucht.
Aber wirklich nur ganz leicht ölig - bei Wasser würde man sagen: nebelfeucht. Am besten eines dieser Microfasertücher.

Viel Erfolg

Uschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Uschi,

das war es. Mit Silikonöl ging alles ab.

Danke für den Supertipp.

EK

Danke Euch allen für alle Tipps. owT

nix