Türk. Lira

Hallo,
kann man mit der EC-Karte bei den Banken in Antalya Euro bekommen?
Danke
Grüssle Ursula

Fremdwährungen habe ich bisher nicht an Automaten bekommen. Bei einer Bank vielleicht.

Wozu diese Umstände? Warum nimmst Du nicht ausreichend Euro mit oder zahlst vor Ort per Karte/Lira?

hi,

also in Istanbul hat man bei manchen Banken auch die Möglichkeit, Euro abzuheben – das müsste dann in Antalya auch gehen. Besser ist aber, in Lire zu zahlen.

Bye

Leo

Hallo,
kann man mit der EC-Karte bei den Banken in Antalya Euro
bekommen?

Ja kannst du. Google: „Antalya Banken“. Die Frage ist, wieviel dir berechnet wird an Kosten von der Fremdbank und Hausbank. Besser Bargeld mitnehmen + vor Ort tauschen (nicht am Flughafen!), auch Postämter, kannst auch notfalls in EUR zahlen. Kurse vergleichen.
Schöne Grüße, Moni

Hallo Moni,
hab gegoogelt und Antworten bekommen. Die Bankgebühren sind 5 Euro.
Wir gehen im Januar 4 Wochen nach Antalya wegen unserem Winter.
Werde sehen, was wir an Bares mitnehmen können.
Danke
Grüssle Ursula

Hallo Leo,
danke für Deinen Hinweis.
Grüssle Ursula

Hallo Melly,
bei unserem 4-wöchigen Urlaub in Antalya (wegen unserem Winter)wollte ich nicht so viel Euro mitnehmen, sondern bei Bedarf von der Bank holen. Auch möchte ich meine Karte nicht unbedingt vor Ort einsetzen.
Jetzt werde ich mich noch bei meiner Bank erkundigen, was die meinen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Grüssle Ursula

hab gegoogelt und Antworten bekommen. Die Bankgebühren sind 5
Euro.
Wir gehen im Januar 4 Wochen nach Antalya wegen unserem Winter.
Werde sehen, was wir an Bares mitnehmen können.

Hallo Ursula, in dem Fall machst du es ganz anders: eröffnest ein Sparcard3000plus-Konto bei der Postbank. Denn die PTT/Postämter in der Türkei sollen die besten Wechselkurse bieten. Gilt übrigens auch für andere Länder. War schon immer so (ich hab früher immer mit dem Postsparbuch in Europa abgehoben, ersetzt jetzt die Sparcard, weil die Bankgebühren unverschämt teuer waren.) Ich bezweifle daß es bei den € 5 bleibt. Kann so sein, aber auch nicht. Das sind vielleicht die Gebühren der Hausbank, hinzu kommen aber Fremdgebühren. Die können einem die Hausbanken nicht sagen, denn es kommt ja drauf an wo du abhebst. Im Inland ist es ja auch so. Grundsätzlich sollte man darauf achten daß die Auslandsbank eine korrespondierende Bank der Hausbank ist. Die Möglichkeit hat man nicht immer. In Istanbul wäre es umständlich ein Postamt zu suchen, aber Antalya ist überschaubar.
Kannst du auch online abschließen unter http.//postbank.de

"Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei

• Kostenlos Bargeld an allen Postbank Geldautomaten im Inland
  • Bis zu 2.000 € pro Kalendermonat ohne Kündigung vorschusszinsfrei verfügbar"

Länder-Info Türkei:
„Geldwechsel: Alle Umtausch- und Einkaufsbelege müssen als Nachweis für legalen Umtausch aufbewahrt werden. Geld und Reiseschecks können an allen PTT-Ämtern getauscht werden. Flughäfen, Hotels und Banken verlangen hohe Provisionen. Besser sucht man eine der zahlreichen freien Wechselstuben (Döviz Bürosu) auf. Wechselstuben haben meist auch am Wochenende und während der Hochsaison oft bis Mitternacht geöffnet.
ec-/Maestro-Karte/Sparcard: Karten mit dem Cirrus- oder Maestro-Symbol werden europa- und weltweit akzeptiert. Vorsicht ist beim Bezahlen mit ec-Karte z.B. in Restaurants geboten, in denen man die Karte nicht immer im Auge behalten kann.“

Ich denke die Sparcard ist die beste Lösung für dich. Kannst ja auch mehrere Sparcard-Konten anlegen. Herzliche Grüße, Moni

Hallo Moni,

recht herzlichen Dank für Deine umfangreichen Hinweise.
Ist mir alles neu und ich werde mich weiter informieren. Wir waren noch nie in der Türkei im Urlaub, und weil es keine Euro gibt (wie z.B. an der Costa del Sol) ist für uns alles etwas fremd.

Bis Januar ist ja noch Zeit, um unsere Kenntnisse noch etwas zu verbessern.

Also nochmals vielen Dank.
Grüssle Ursula

Hi Ursula,

warum wollt Ihr eigentlich Euro haben? Ihr bezahlt in der Türkei mit türkischen Lira, also könnt ihr die doch auch direkt aus dem Automaten ziehen. Das ist allemal billiger als Euro abzuheben und dann in Lira zu tauschen.

Bezahlung mit Kreditkarte im Hotel ist übrigens recht problemlos, wenn Ihr nicht gerade die mieseste Klitsche gebucht habt.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

danke für Deine Mitteilung. Natürlich können wir in türk. Lira bezahlen. Aber man sagte uns, der Euro sei in der Türkei sehr gefragt und man könnte unter Umständen billiger wegkommen.

Wir werden sehen, wenn wir dort sind.

Mit freundlichen Grüssen
Ursula