Türkei

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind ein kulturinteressiertes Ehepaar (beide 65) und werden in der zweiten Oktoberhälfte die Türkei bereisen. Flug ist gebucht nach Istanbul und von dort wieder zurück. Wir haben einen Leihwagen und wollen die Westküste bis ca. Ephesos erkunden. Wir buchen Hotels erst vor Ort.

Wir sind an Tipps zu Kultur, Restaurants, Hotels interessiert. Natürlich besitzen wir verschiedene Reisebücher - sogenannten „Insidertipps“ sind willkommen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Christine und Leo

Hallo,
diese Route habe ich leider noch nicht bereist.
Trotzdem einen schönen Urlaub.

Merhaba,

es ist schon 25 Jahre her, dass ich per Bus die Strecke von Istanbul nach Ephesus und noch weiter an der Westküste hinunter bis Dalaman unterwegs war; insofern kann ich zu den Hotels an der Westküste nichts sagen - an die Namen kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

In Istanbul würde ich in jedem Falle den Topkapi Palast ansehen, natürlich die Haghia Sofia und die Blaue Moschee, den Großen Bazar. Das finden Sie natürlich in jedem Reiseführer…

Meine persönlichen Highlights in Istanbul waren die Yerabatan Zisterne und ein Bootsausflug zu den Prinzeninseln - auf der Büyük Ada gibt es z.B. keinen Autoverkehr, dort ist man mit Pferdekutschen unterwegs.

Sehr schön ist es auch, sich am Abend einmal in den Trubel auf der Istiklal Caddesi zu begeben; da ist jung und alt, reich und arm unterwegs…

Vergessen Sie nicht einen Besuch im Hamam!

Und wenn Sie nach Bursa kommen, sollten Sie mit der Seilbahn auf den Uludag fahren, der im Winter als Skigebiet dient, im Sommer von vielen Türken zum Picknicken genutzt wird.

Sollten Sie in einem Ihrer nächsten Urlaube in die Nähe von Antalya kommen, melden Sie sich bitte bei mir. Ich lebe seit 2 Jahren in Bogazkent bei Serik - 45 km entfernt vom Flughafen - und für diese Gegend hätte ich natürlich noch mehr Tipps für Sie.

Hoffe, dass ich Ihnen trotzdem ein wenig helfen konnte und wünsche Ihnen eine schöne Zeit in der wunderschönen Türkei.

Viele Grüße
Karin Mira

Danke für die Tipps!

Beste Grüße

Leo

trotzedem danke

leo

Hallo, Ihr beide,
gratuliere zu Eurem Entschluß.
Wieviel Tage habt Ihr eingeplant, ist Mitwagen bereits gebucht??? u.u.u.
Wir sollten telefonieren!
Entweder 06021-3749617
Oder
LG
Ralph H. Uebel

Hallo Ihr Beiden, Insidertipps habe ich keine, da noch nie mit dem Auto unterwegs gewesen. Aber Instanbul muss schön sein, schaut euch auf jeden Fall die blaue Moschee an. Und noch eines: Mit dem Auto - sehr mutig - denn Auto fahren ist dort nicht ganz einfach. Seid nicht überrascht, dass dort ständig gehupt wird. Man hupt eigentlich immer beim Überholen usw. Viel, viel Spaß und alles gute. Gruß Uli

Liebe Christine, lieber Leo,
leider kann ich euch da gar nicht weiterhelfen, ich war leider schon langge nicht mehr dort.
Ich wünsche euch aber eine wunderschöne Reise, die Türkei ist immer und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Christine und Leo,
schön, dass ihr euch für die Türkei entschieden habt. Istanbul:Geht einfach mal zum Essen in das Restaurant im Hotel Mercure „Osmancik Roof Restaurant“(oberstes Stockwerk) in Istanbul-Tepebasi. Das liegt im Stadtteil Pera und hat einen phantastischen Überblick über das goldene Horn und den Bosphorus,es ist nicht so überlaufen wie der Galataturm und bietet gutes Essen und meistens Live-Musik am Wochenende, bevorzugt von türkischen Gästen.
Im Yildiz Park, zu deutsch „Stern-Park“, solltet ihr einen türkischen Tee trinken. Er ist mit einer Fläche von 160 Hektar einer der größten Parks in der Bosporus-Metropole Istanbul im Stadtteil Beşiktaş und erstreckt sich hinter dem Çırağan-Palast entlang der Hänge des europäischen Bosporusufers. Unbedingt besuchen solltet ihr einen Hamam wie z.B. Hamam Sokak, Beyoğlu, Istanbul, er ist einer der ältesten und dort können Sie die Unterschiede zwischen der Männer-und der Frauenseite deutlich sehen

Es gibt noch unzählige Tipps und ich weiß nicht, wie lange ihr in Istanbul bleiben werden. Essen kann man überall gut aber lasst euch bitte vorher immer die Speisekarte mit den PReisen geben, damit ihr keine Überraschungen erlebt. Ihr könnt auch am besten direkt am Anfang in einem der Buchläden die englische Ausgabe von „Istanbul Eats“ (Streetfood) kaufen und je nach Gusto das entdecken was interessant erscheint.
Wenn ihr weiterfahrt genießt die Landschaft und baut Bursa in die Reisepläne ein. Bursa ist eine wunderschöne Stadt die bekannt ist für Ihre tolle Seide und Froteestoffe. Handtücher etc. sind dort von einer sehr guten Qulität. Außerdem besucht die Ulu-Camii (Moschee)und Yesil Türbe (grünes Grab)das Mausoleum des fünften osmanische Sultan, Mehmed I.,
Essen Kebap: Hier wurde der İskender Kebap mit Joghurt als Soße erfunden, benannt angeblich nach seinem Erfinder, İskender Efendi („Herr Alexander“) Ünlü Cad. 7 | Heykel | Tel. 0224/2214615 |und im Çumurcul Restaurant im historischem Bursa-Haus mit Blick auf die Stadt. Französische und türkische Küche, Fischgerichte. Çekirge Cad. (Muradiye) | Tel. 0224/2353707
Alle weiteren Orte sind in den Reiseführern bestimmt ausführlich beschrieben,da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Allerdings empfehle ich noch
die ´Felsengräber von Myra. Die Strecke nach Myra führt südlich von Antalya über Kemer, Kumluca und Finike entlang einer Küstenstraße. Myra liegt im Gebiet von Kale und ca. 25 km von Finike entfernt.
Ich wünsche Ihnen viele beeindruckende Erlebnisse und eine gute Reise.
Claudia

hallo!

geheimtipps istanbul: stadtviertel cihangir/cukurcuma, kadiköy (moda)
hotel peninsula (nähe hagia sophia).

nähe ephesus dorf sirince, dort nana pension.

viel spass!

lg, melanie

REISE: von ISTANBUL nach Efesus mit dem Auto
Hallo Christine und Leo

ihr habt euch eine interessante Reisrute ausgesucht.
es gibt mehrere Wege von Istanbul in Richtung Izmir
und von dort nach Efesus.
Man muss aber immer eine Meeresenge überqeren um von Eeuropa nach Kleinasien (anatolien)zu kommen.
Mein Vorschlag ist:
Von Istanbul noch auf europäischer Seite nördlich des Marmarameer über Dekirdag und Gelipolu bis nach Ecabat zu den Dardanellen.

Die Fähre geht von dort mehrmals am Tage nach Canakale und dauert eine halbe Stunde.Es geht weiter an Troja vorbei nach dem Süden.
Um Troja genau zu erforschen soll man einen halben Tag einplanen.

Es geht über Edremit vieleicht auch mit einen Besuch in Bergama über Izmir nach Söke oder Selcuk
nach Efesus.
Auf der langen Strecke gibt es viele Orte am Meer mit Möglichkeiten zum übernachten.
Von Nachtfahrten mit dem Auto rate ich dringend ab.

Es ist auch zu beachten das die Tage kürzer werden und
ein Tag schnell vergeht.

Die STraßen sind gut beschildert und gut ausgebaut.Die Verkehrsregeln sind internaionalen Standard angepasst.

Leider halten sich manche Menschen nicht daran vor allem bei der Geschwigigkeit und beim überholen.

Bei euren Reisevorbereitungen habt ihr sicher schon einiges über die Türkei erfahren und auch genügent Zeit eingeplant haben
.
Ich habe nicht nachgerechnet und vegessen wie viel Kilometer es im ganzen sind.
(2000-2500) ???

Für die Rückreise nach Istanbul gibt es eine Alternative über Izmir nach Manisa,Akhisar , Balikkesir
über Bursa nach Yalova. Mit der Fähre geht es nach Europa und sie erreichen Istanbul über Gebze vom Osten.
Die Türkei kann schon einiges bieten.
Gutes Essen ,Fleisch,Fisch Gemüse ond Obst
immer frisch und lecker,gastfreundliche Menschen und
hoffentlich auch scönes Wetter.Derzeit noch hochsommerlich warm im Süden.Im Oktober schon etwas Regen geben und wegen der kürzeren Tagen nicht mehr so
warm weden.
schöne Reise und viel Freude
in der Türkei
Mit freundlichen Grüßen

Peter (Auch schon im Ruhestand)

PS : Geld unbedingt in TR tauschen.
Es gibt üerall Bankkomaten und Möglichkeiten zum Geldumtausch.
Kreditkarte werden überall angenommen.
Am Flughafen schlechter Wchselkurs.
Zwische Istanbul und Izmir gibt es mehr mals am Tag eine Flugvebindung.

Vielen Dank für die umfassenden Tipps - sie sind uns sehr wertvoll!

Liebe Grüße

Christine und Leo

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße

Christine und Leo

Liebe Claudia,

vielen Dank für die vielen Tipps, die uns sehr nützlich seinw erden bzw. für die Planung schon sind.

Beste Grüße

Christine und Leo

Trotzdem danke!

Leo

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße

Leo

Hallo, wir haben immer nur organisierte Rundreisen gemacht.
LG

danke! Trotzdem!

LG

Leo

Hallo, wir haben immer nur organisierte Rundreisen gemacht.
LG