Türkei Einsatz in der Türkei

Hi,
Weiss jemand, wie es dazu kam, dass zurzeit ein Teil der Bundeswehr in der Türkei stationiert ist.
Ich würde dazu gerne dazu sowohl die politischen Fakten erfahren sowie auch Einsatzdaten zur Bundeswehr.
Ich muss demnächst ein Referat in der Schule darüber halten und wäre sehr erfreut über sehr ausführliche Kommentare oder gute Links

Hi, es tut mir von Herzen leid, ich bin seit einigen
Jahren sehr krank und zur Zeit schlecht informiert
(nur noch Innenpolitik ein bisschen mehr). Ich werde
deswegen auch in meinem Profil die Politik streichen.
Hoffe, dass du von anderer Seite Hilfe bekommst.
Liebe Grüße und viel Glück. Chris

Hi,

momentan befinden sich etwa 400 Soldaten, zusammengesetzt aus den NATO-Mitgliedsstaaten USA,Niederlande und Deutschland,in der Türkei(etwa 100km von der syrischen Grenzen entfernt). Davon machen 350 Soldaten alleine die deutsche Bundeswehr aus. Diese hat zusätzlich sogenannte „Patriot-Luftabwehrsysteme“ im Gepäck, um die Türkei vor syrischen Raketenangriffen zu schützen.
Seit Ende 2012 wird diese nämlich von syrischen Granatenangriffen getroffen und weitere, eventuell auch durch Mittelstreckenrakete unterstütze, Angriffe befürchtet.
Rechtlich ist Deutschland aufgrund des eingetretenen „NATO-Bündnisfalls“ (Artikel 5) dazu verpflichtet, Schaden von anderen NATO-Mitgliedern abzuwenden.
Der Bundestag hat die Zustimmung jedoch lange hinausgezögert, da die Lage eine sehr heikle ist und eine Einmischung manchmal komplexe Folgen mit sich zieht. So unterstützt beispielsweise die Türkei den Aufstand syrischer Rebellen gegen ihr Regime, welches jedoch über Chemiewaffen verfügt und diese evtl. bei weiterer Eskalation einsetzen könnte. Sogar innerhalb der Türkei ist der Einsatz der Patriot-Raketen umstritten.
Wie du siehst hast du dir ein sehr spannendes Thema ausgesucht und ich empfehle dirin nächster Zeit öfter mal in die Nachrichten zu gucken, da es immer wieder Neuerungen an dem Einsatz gibt. So ist z.B. das ursprüngliche Ultimatum bis zum 31. Januar 2014 wider aufgehoben und auf unbestimmte Zeit veranschlagt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Hier meine Quellen, aus denen du dir natürlich auch selber noch Informationen besorgen kannst:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_S… ;
http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei-patriot-r… ;
http://de.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot#Bundeswehr ;
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnisfall#B.C3.B…

Mit freundlichen Grüßen :smile:

google, google, google

Die Türkei ist Mitglied der Nato und wurde von Syrien aus mit Raketen beschossen. Deshalb hat sie bei den Bündnismitgliedern um Hilfe gebeten. Deutschland beteiligt sich neben den USA und den Niederlanden mit einem Kontingent Patriot Raketen an dieser Schutzmission.

Hallo balrock,

ich möchte Dir als Türkei-Experte einige Hinweise geben, die den Einsatz der Patriot-Raketen und der Bundeswehr von der türkischen Seite her beleuchten.
…und zwar in Kurzform, die Nachforschung und Ausarbeitung gehört natürlich zu deinen Aufgaben…
Nachdem der türkische Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan nach jangjährigen Bemühungen an die Macht gekommen war und das Land zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führte, arbeitet er daran, auch international mehr Einfluss zu gewinnen. Während er die Beziehungen zu Russland und Iran zu verbessern suchte, ging er in Konfrontation zu Israel. Ereignisse dazu waren sein Auftritt beim Weltwirtschaftsforum in Davos und der Affäre um das Schiff „Mavi Marmara“. Um außenpolitisch als demokratiefördernder Politiker wahrgenommen zu werden, ergriff er für die Opposition in Syrien Partei und drang die Nato dazu, ihn gegen einen möglichen Angriff des Assad-Regimes zu schützen.
Militärisch war meines Erachtens die Stationierung der Patriot-Raketen nicht notwendig. Wenn Syrien die Türkei hätte angreifen wollen, hätten sie dies während der langen Zeit der Vorbereitung der Stationierung der Patriot-Raketen tun können. Innenpolitisch war der militärische Hilferuf von Erdogan nicht unumstritten und große Teile der türkischen Bevölkerung waren und sind gegen eine Stationierung dieser Raketen durch die Bundeswehr. Als Nachweis dazu kannst du den Angriff von Zivilisten auf Bundeswehrangehörige in Iskenderun anführen.---- Warum also hat Deutschland einem Einsatz der Bundeswehr in der Türkei zugestimmt? Nur aus wirtschaftlichen Gründen! Untersuche, welchen Anteil der Rüstungsexport am Gesamtexport Deutschlands hat und wieviele davon in die Türkei gehen. Könnte Deutschland darauf verzichten? ---- Ich hoffe, daß ich dir einige Denkanstösse geben konnte und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Referat.

Hallo balrock, lies auch mal folgenden Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkische-att…

Hallo,
viele weitergehende Informationen findest du hier:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/…
Viele Grüße
wurm260480

auf grund von raketenangriffen Syriens auf türkisches grenzgebiet, in dem mehr als 100.000 Flüchtlinge in zeltlagern untergebracht sind, ersuchte die Türkei die NATO um militärische unterstützung. im rahmen dieser unterstützungserklärung ist der einsatz deutschen militärs zu sehen