Türkei - Kurden

Hallo Ihr Wissendenden,

was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist das Problem was die Türken mit den Kurden haben. Ist das ähnlich zu sehen wie Israel mit den Palästinensern?

Was sind die Hintergründe, die gegen einen unabhängigen Kurden-Staat sprechen?

Vielen Dank für die Antworten

Achim

Hallo Ihr Wissendenden,

was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist das Problem was
die Türken mit den Kurden haben. Ist das ähnlich zu sehen wie
Israel mit den Palästinensern?

Grob:

Die Kurden siedeln in der Osttürkei, dem Nordirak und im Westen des Iran. Bis vor 3 (4?) Jahren haben sich in der Türkei Kämpfer der PKK, einer seperatistischen Partei, einen Guerillakrieg mit der Türkei geliefert und Attentate verübt. Gleichzeitig ist die Türkei stets wenig rechtsstaatlich mit vermeintlich oppositionellen Kurden umgegangen. Der Kampf endete mit der Festnahme des Kurdenführer Öcalan, ich meine, 1999.
Ein eigener Staat „Kurdistan“ würde bedeuten, dass die Türkei weite Gebiete im Osten Anatoliens an die Kurden abtreten müsste - welcher Staat will das schon. Wenn die Kurden im Nordirak also einen eigenen Staat gründen, kann man sich ausrechnen, dass die Kurden in der Osttürkei ebenfalls zu diesem Staat gehören wollen. Das will die Türkei auf jeden Fall verhindern.

Gruss

ähnlich aber nicht ganz.
Die Türken haben dieses Gebiet nicht von den Kurden geraubt und ein Kurde hat in der Türkei die gleichen Bürgerrechte, wie ein Türke.
Israel dagegen hat das Gebiet der P geraubt, gibt den P nicht die volle Staatbürgerschaft (auch wenn es Lehi behauptet) und geht wesentlich brutaler und menschenverachtender mit den P um.
Aber vom Prinzip her stimmt es schon: es sind viele Parallen.
Beide Staaten setzen sich ins Unrecht.
Grüße
Raimund

Und - ist natürlich klar, aber sollte erwähnt werden - es gibt zwischen Kurden und Türken keine religiösen Probleme. Moslems sind beide.

Die Türken haben kein Problem mit Kurden (die ja vom Pass her auch türkische Staatsbürger sind) sondern mit der Pkk, ein kleiner aber feiner Unterschied. Es ist eine Terrororganisation auf dessen Konto Bombenanschläge und zehntausende tote Zivilisten und türkische Soldaten gehen. Die Pkk verschleppt Kinder um sie für ihre Zwecke zu rekrutieren.

In den (deutschen) Medien wird das gerne verschwiegen…spricht man doch auch verniedlichend von der Arbeiterpartei. Auch ist es interessant dass die Pkk hier demonstrieren darf…wohlgemerkt hier eigentlich verboten !

Durch Erdoğan der sich mit diesen Terroristen an einen Tisch gesetzt hat (Friedensverhandlungen) konnte sich die Pkk - die so gut wie ausgemerzt war- erholen. Die Pkk besteht aus -was viele nicht wissen, weil Desinformation- aus armenischen Terroristen die vorgeben sich für die Kurden bzw. deren Interessen einzusetzen… es gibt aber schon schlaue Kurden die das mittlerweile gerafft haben.

Die Türkei und die Türken haben wegen Erdoğan und seiner dummdämlichen Akp bzw. wegen einer nichtsnutzigen Opposition das Land an den Rand des Ruins getrieben…ich glaube und hoffe immernoch…und viele Türken auch!
Denn wie sagte einst Atatürk (sinngemäß)
"Es gibt keine hoffnungslose Situation sondern hoffnungslose Menschen. Ich habe die Hoffnung nie verloren. "

Liebe @Melli_e47eb8,

Du antwortest hier auf eine Frage, die 17 Jahre alt ist. Dieser Vorgang ist schon recht ungewöhnlich und ruft bei einigen Nutzern des Forum, auch bei mir, regelmäßig Stirnrunzeln hervor.

Aber von dieser Kleinigkeit mal abgesehen, stellst Du einige Dinge als Fakten hin, die zumindest fragwürdig sind, Ich möchte Dich daher bitten, diese durch Quellen zu belegen (keine Youtube-Videos, sondern anerkannte Nachrichten-Medien, wissenschaftliche Abhandlungen oder Wikipedia). konkret:

Die Behauptung Kurde=Türke kann ich so nicht nachvollziehen. Spätestens seit dem Krieg in Syrien sollte jedem ins Bewusstsein gelangt sein, dass sich die ethnische Gruppe der Kurden über die Staatsgebiete der Türken, Syriens, Irans und Iraks verteilen.

Du kannst doch bestimmt belegen, wann die letzte genehmigte Demonstration der PKK in Deutschland statt fand. Wenn ich in die Suchmaschine meiner Wahl „Demonstration PKK“ eingebe, erhalte ich eine Menge Meldungen darüber, dass die Polizei gegen Träger von Fahnen der verbotenen PKK vorgehen. Auch finden sich Berichte, dass immer mehr vermeintliche Funktionäre vor Gericht landen.

Ja, es gibt Demonstrationen gegen das PKK-Verbot. Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass dort Anhänger der PKK mitdemonstrieren. Aber es macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied ob ich behaupte, dass die inDeutschland seit 27 Jahren verbotene PKK demonstrieren darf oder dass Anhänger gegen das Verbot demonstrieren.

Du wirst doch sicher einen Beleg dafür bringen können, dass die „Arbeiterpartei Kurdistans“ nur aus Armeniern besteht?!

Das scheint mir in der Außenbetrachtung auch so. Allerdings habe ich meine Zweifel daran, dass man dafür der Opposition die Schuld in die Schuhe schieben kann, Mir erscheint es eher so, als würde Erdogan und seine Regierungs- und Familienclique das auch ohne fremde Hilfe recht gut alleine hinbekommen.

Grüße
Pierre

P.S.: wollte man das Verhältnis Türkei/Türken/Kurden möglichst realistisch analysieren wollen, müsste man vielleicht mit dem Beginn des letzten Jahrhunderts und der Rolle des Osmanischen Reiches im ersten Weltkrieg und der daraus folgenden geschichtlichen Ereignisse anfangen. Dann stellt sich recht schnell die Frage, welchen Anteil Großbritannien an der heutigen Lage im nahen Osten und in Afrika hat. Aber das sollten wir dann vielleicht in einem eigenen Beitrag tun.