Tuerkei NICHT EU reif: 30 Tote seit Dez.2000

Hungerstreik

Sechs Tote in türkischen Gefängnissen

Die Hungerstreiks vor allem linksextremistischer Häftlinge in der Türkei haben zwei weitere Todesopfer gefordert.

© AP

Angehörige bangen um die hungernden Häftlinge

Istanbul - Nach Angaben des türkischen Menschenrechtsvereins (IHD) starb am Dienstag eine Frau im Gefängnis von Kütahya im Westen des Landes, die sich im November den Hungerstreiks angeschlossen hatte.

Am Mittwoch erlag dann eine Insassin des Istanbuler Kartal-Gefängnis den Folgen des Hungerstreiks.

Damit hat sich die Zahl der Todesopfer auf insgesamt sechs erhöht.

Dem Hungerstreik haben sich auch Angehörige von Gefangenen angeschlossen. Wie die Gefangenensolidaritätsgruppe Özgür Tayad am Dienstag mitgeteilt hatte, war die 37 Jahre alte Schwester eines Häftlings in ihrer Istanbuler Wohnung gestorben. Sie hatte aus Solidarität mit ihrem inhaftierten Bruder 147 Tage nichts gegessen.

Sie war das vierte Opfer der Streikwelle.

Schätzungen zufolge beteiligen sich mehrere hundert Häftlinge an den Hungerstreiks aus Protest gegen ihre Haftbedingungen in den neuen Gefängnissen, die kleine Zellen anstelle der bisherigen großen Räume mit bis zu 100 Gefangenen haben. Die Häftlinge befürchten, dass sie damit stärker der Willkür der Aufseher ausgesetzt sind.

Beim Versuch, den Hungerstreik in mehreren Gefängnissen gewaltsam zu beenden, waren im Dezember 2000 mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen.

******* Ende der Meldung ********

War da nicht jemand der wirklich meinte die EU haette nur
’ scheinheilige ’ Argumente fuer die NICHT-AUFBAHME der TR ?

Ohne grundsaetzliche Beendigung dieses Regierungs-/Polizei-Terrors hat die TR nicht einen Fussbreit in der EU verdient, oder doch ?

Bye
Hans

Hi Hans,

in Anlehnung an die Diskussion im Europa-Brett lässt sich wieder einmal mehr sagen, die Türkei ist, zum grösstenteils wegen dieser massiven Menschenrechtsverletzungen, einfach nicht reif für die EU. Offenbar will man es dort aber nicht wahrhaben. Allerdings hat man den Eindruck, das dies die EU nicht ernsthaft stört, solange die wirtschaftlichen Voraussetzungen einen Beitritt rechzufertigen zu scheinen. Ähnliches gilt für diverse andere Länder, die so gerne EU-Mitglied werden wollen.

Ich will da ja nirgendwo hinschielen…:wink:)

CIAo

Ja leider hört man immer wieder von Menschenrechtsverletzungen in der Türkei, aber ich befürchte, dass dieses Kriterium bei der Aufnahme in die EU weniger wichtig sein wird als wirtschaftliche
(wie neuer Absatzmarkt and so on…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hafenmaus!

Richtig:

Glaube jedoch dass die EU dies TR-Thema sehr wohl auf der obersten Prioriteatenliste hat - siehe letztes Statement derer dazu.

Das dauert sicher noch 7-10 Jahre fuer die TR; es macht ja wirklich keinen Sinn derart ruede menschenverachtende Todesfaelle zu tolerieren, soweit ich mich erinnere, ist die EU hierbei gnadenlos konsequent- vollkommen dacore.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

NO, glaube ich ganz und gar nicht:

die EU macht mit derartigen Methoden gegen die Menschenrechte NICHT mit.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hans,

in Anlehnung an die Diskussion im Europa-Brett lässt sich
wieder einmal mehr sagen, die Türkei ist, zum grösstenteils
wegen dieser massiven Menschenrechtsverletzungen, einfach
nicht reif für die EU. Offenbar will man es dort aber nicht
wahrhaben. Allerdings hat man den Eindruck, das dies die EU
nicht ernsthaft stört, solange die wirtschaftlichen
Voraussetzungen einen Beitritt rechzufertigen zu scheinen.
Ähnliches gilt für diverse andere Länder, die so gerne
EU-Mitglied werden wollen.

Ich will da ja nirgendwo hinschielen…:wink:)

CIAo

Ja leider hört man immer wieder von Menschenrechtsverletzungen
in der Türkei, aber ich befürchte, dass dieses Kriterium bei

Wieder Hi Hans,

die EU macht mit derartigen Methoden gegen die Menschenrechte
NICHT mit.

Da bist Du aber sehr überzeugt von der EU. Denn die macht so einiges mit, was für Otto Normal-EU-Bürger nicht nachvollziehbar ist. Siehe Sicherheitsrisiko Techschien und deren EU-Politik. Das Einzige, was der EU bzw. den Klotzköpfen, die diese regieren, anmacht, ist Wirtschaft und Geld. Und wirtschaftlich steht eben die Türkei nicht zum schlechtesten da. Was sind denn da schon die paar Menschenrechtsveerletzungen dagegen?

Es ist eine Frage der Zeit, bis die EU um das Mitglied Türkei reicher geworden ist. Allerdings: andere Unions scheren sich ja ebenso einen Dreck um Menschenrechte, nicht wahr, Hans…:wink: *übernTeichschiel*

CIAo

HI Hafenmaus!

DAS glaube ich dennoch nicht so wie Du, denn DIE TR hat zuviel Dreck am Stecken - was die Menschenrechte angeht.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie niedlich.

NO, glaube ich ganz und gar nicht:

die EU macht mit derartigen Methoden gegen die Menschenrechte
NICHT mit.

Hi Hans,

es ist schön, daß zumindest einer den Glauben an die EU nicht verloren hat. Daß gerade Du mit Deinen ach so tiefgreifenden Einsichten in alles und jeden das bist, stärkt meine Hoffnung in die Zukunft allerdings nicht.

Gruß
Christian

Hi
Es geht hier nicht um Schoenheit,sondern um Fakten:

Die EU hat der TR klipp und klar gesagt, dass OHNE die Menschenrechtsloesungen kein EU -Beitritt laueft, BASTA.

Was Du dort unterstellst ist also falsch.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie lustig! (wenn es nicht so traurig wäre)

Es geht hier nicht um Schoenheit,sondern um Fakten:
Die EU hat der TR klipp und klar gesagt, dass OHNE die
Menschenrechtsloesungen kein EU -Beitritt laueft, BASTA.

Was Du dort unterstellst ist also falsch.

Tag Hans,

ich weiß ja, daß Du immer alles besser weißt, insofern kann ich es nur der Uhrzeit zuschreiben, daß ich Dir trotzdem antworte.

Zwischen dem, was die EU sagt, und dem, was sie 2 Sekunden später macht, gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Ich unterstelle gar nichts, kann aber die Realität beobachten. Es geht bei der EU eben nicht immer, oder eigentlich nie, um das „Gute“, sondern praktisch immer um´s Geschäft. Da erwähne ich mal das Rumgeiere in Sachen BSE, Jugoslawien und Verbraucherschutz im allgemeinen.

Als Deutscher, Europäer, BWL´er und VWL´er kann ich Dir nur sagen: Ich habe es selten erlebt, daß der Unterschied zwischen Anspruch und tatsächlich Erreichtem so groß war, wie in der EU. Hier wird jedes Ideal dem Geld geopfert (was ich ja als Kapitalist gut finden sollte). Ob es nun um Tiertransporte geht, Schweineimpfungen, Reinhaltsgebote, Nahrungsmittelzusätze oder Autobahngebühren.

Aber das Gute ist, Amerika (Nord, Süd und Mittel) ist auf dem gleichen Weg. Wie Du, lieber Hans natürlich mit Sicherheit schon weißt, haben 35 Länder die Absicht, sich bis 2005 zu einer Freihandelszone zusammenzuschließen. Da können wir Europäer, die wir es dann schon hinter sich haben, amüsiert zuschauen, wie das ganze dann ablaufen wird. Wie es ist, wenn jedes noch so kleine Land seine Interessen durchsetzt. Wie es ist, wenn sich alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, weil sie sich sonst gar nicht einigen könnten. Wie es ist, wenn man eine sinnvolle Maßnahme vorhat, aber ein einflußreiches Mitglied droht, bei entsprechendem Beschluß alle weiteren Entscheidungen zu blockieren. Oder aber die USA setzen sich alleine durch. Dann wird a) sowieso alles besser (Vorsicht: Ironie) und b) die Sache die am kürzesten existierende Freihandelszone der Welt.

Insofern: Herzlichen Glückwunsch Hans! Du wirst in absehbarer Zeit selbst erleben, wie schön es ist, in einem Gebilde zu leben, das eigentlich von hehren Zielen getrieben wird, aber leider dem Geld unterworfen ist.

Aber sicherlich habe ich nur den falschen Eindruck, oder irgendwas falsch verstanden, nicht wahr?

Christian

===================

Hi Christian

…Du, Ihr, habt immer die besseren Karten, sucht das passende raus…Nenee, alles ist menschlich - ob hier oder dort - ueberall kocken Menschen die sich die allergroesste Muehe geben - wie Du und ich dto - und machen Fehler , natuerlich.

Und eben:

Ob BSE ob Jugoslavien, Kosovo, oder USA, oder OE:

Die EU hat fuer nmich und Millionen anderen fast alles richtig gemacht, kann jeder mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen, aber daran fehlts ja oft, auch der Wille zur Toleranz , zum Nachdenken…wenns nicht soo unendlich traurig waere wie hier , wo Quertreiber und Kurzsichtige alles besser FALSCH wissen.

Sei es drum: Die EU waechst, blueht , erweitert sich sinnvoll, schafft Frieden wie NIE erlebt in der leidigen Geschichte.

Meckert ruhig weiter, Ihr, Du aendert nichts, gar nichts -und das ist gut so.

Bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OH MANN, an Hans und Chris…
Hi ihr zwei Streithanseln

Die EU ist in erster Linie eine WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT! das heisst, Entscheidungen werden unter überwiegend wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen!
Das muss ja nicht a priori schlecht sein.
Manchmal isses halt etwas kurzsichtig.

Zur Türkei
Keiner nimmt ja wohl an, das eine wirtschaftlich erfolgreiche Türkei nicht in die EU aufgenommen werden würde, Menschenrechtsverletzungen hin oder her.

Der Knackpunkt ist nun, das die Menschenrechtslage nicht von der Wirtschaftslage abgekoppelt werden kann. Repressive Regime sind einfach wirtschaftlich nicht so effizient (wie die Asienkriese ja beeindruckend vorführte) Gründe dafür gibt es viele, wichtig ist vor allem der starke staatliche Eingriff in die Wirtschaft. Liesse man die Wirtschaft wirklich frei schalten, würde der Zwangsstaat den Griff über die Befölkerung lockern müssen und somit die „Kontrolle“ teilweise verlieren.

Das heisst: Ohne politische Liberalisierung wird es nicht möglich sein, die derzeitige Krise langfristig zu beheben. ob es mit einer Liberalisierung möglich ist, steht in den Sternen. Aber solange kein echter Wandel in der türkischen Innenpolitik erfolgt, werden wir mit dem wirtschaftlich „kranken Mann am Bosporus“ leben müssen, und alle Hilfestellungen werden einfach versickern…

Gruss
und
frohe Ostern
Mike

Hi ihr zwei Streithanseln

Die EU ist in erster Linie eine WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT! das
heisst, Entscheidungen werden unter überwiegend
wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen!
Das muss ja nicht a priori schlecht sein.
Manchmal isses halt etwas kurzsichtig.

No Sir, iss soo nicht, da als erstes sonnenklar - siehe die Satzungen , oder besser Praeamble eine politische Gemeinschaft und DANN esrt ne wirtschaftliche.

Zur Türkei
Keiner nimmt ja wohl an, das eine wirtschaftlich erfolgreiche
Türkei nicht in die EU aufgenommen werden würde,
Menschenrechtsverletzungen hin oder her.

No Sir, schlichtweg falsch, WENN die TR - wie Du unten richtig ausfuehrst politisch demokratisch ausgerichtet ist - was sie derzeit definitiv NICHT ist - kommt sie NIE in die EU .

Der Knackpunkt ist nun, das die Menschenrechtslage nicht von
der Wirtschaftslage abgekoppelt werden kann. Repressive Regime
sind einfach wirtschaftlich nicht so effizient (wie die
Asienkriese ja beeindruckend vorführte) Gründe dafür gibt es
viele, wichtig ist vor allem der starke staatliche Eingriff in
die Wirtschaft. Liesse man die Wirtschaft wirklich frei
schalten, würde der Zwangsstaat den Griff über die Befölkerung
lockern müssen und somit die „Kontrolle“ teilweise verlieren.

Das heisst: Ohne politische Liberalisierung wird es nicht
möglich sein, die derzeitige Krise langfristig zu beheben. ob
es mit einer Liberalisierung möglich ist, steht in den
Sternen. Aber solange kein echter Wandel in der türkischen
Innenpolitik erfolgt, werden wir mit dem wirtschaftlich
„kranken Mann am Bosporus“ leben müssen, und alle
Hilfestellungen werden einfach versickern…

Alles klar , heisst simpel 'politisch nicht demokratisch ’

Gruss
und
frohe Ostern
Mike

FROHE OSTERN

Bye
Hans

Schein und Sein
Hi Hans

Die EU ist in erster Linie eine WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT! das
heisst, Entscheidungen werden unter überwiegend
wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen!
Das muss ja nicht a priori schlecht sein.
Manchmal isses halt etwas kurzsichtig.

No Sir, iss soo nicht, da als erstes sonnenklar - siehe die
Satzungen , oder besser Praeamble eine politische Gemeinschaft
und DANN esrt ne wirtschaftliche.

Ich würde ja GOTT auf den Knien danken und mit Freuden allen Politikern Denkmäler setzen, wenn es tatsächlich ein Primat der Politik in der EU gäbe.
Satzungen und Präamblen sind geduldig… und es ist dir sicher aufgefallen, das es einfacher ist, eine Vereinbarung auf wirtschaftlichem Gebiet zu treffen (das geht ganz fix bei denen) als eine auf politischem Sektor (Siehe den Balkanischen Eiertanz *würg*)

Zur Türkei
Keiner nimmt ja wohl an, das eine wirtschaftlich erfolgreiche
Türkei nicht in die EU aufgenommen werden würde,
Menschenrechtsverletzungen hin oder her.

No Sir, schlichtweg falsch, WENN die TR - wie Du unten richtig
ausfuehrst politisch demokratisch ausgerichtet ist - was sie
derzeit definitiv NICHT ist - kommt sie NIE in die EU .

Da hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. *g*

Ich glaub halt nicht an das Edle und Gute im Politiker. Das sind Menschen wie Du und Ich (oh Schreck *g*). Aber die sind nicht BLÖD.
Die EU-Politiker sehen ganz genau, das ohne Demokratisierung in der Türkei keine wirtschaftliche Verbesserung zu erreichen ist. Aber das Wirtschaftsargument zieht nicht beim Wähler und stösst nur die Türkei vor den Kopf. Also nimmt man das Menschenrechtsargument, das kommt beim eigenen Wähler gut an.
Ist auch voll in Ordnung, da beide Dinge miteinander verknüpft sind.

Frohe Ostern
Mike

Hi Hans

Die EU ist in erster Linie eine WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT! das
heisst, Entscheidungen werden unter überwiegend
wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen!
Das muss ja nicht a priori schlecht sein.
Manchmal isses halt etwas kurzsichtig.

No Sir, iss soo nicht, da als erstes sonnenklar - siehe die
Satzungen , oder besser Praeamble eine politische Gemeinschaft
und DANN esrt ne wirtschaftliche.

Ich würde ja GOTT auf den Knien danken und mit Freuden allen

Politikern Denkmäler setzen, wenn es tatsächlich ein Primat
der Politik in der EU gäbe.
Satzungen und Präamblen sind geduldig… und es ist dir sicher
aufgefallen, das es einfacher ist, eine Vereinbarung auf
wirtschaftlichem Gebiet zu treffen (das geht ganz fix bei
denen) als eine auf politischem Sektor (Siehe den Balkanischen
Eiertanz *würg*)

HI!

DAS ist eben bei Menschen so, zudem extrem kompliziert auf dem Balkan, die ja im Grunde seit 1.200 Jahren im Krieg stehen oder dazu benutzt wurden.

Zur Türkei
Keiner nimmt ja wohl an, das eine wirtschaftlich erfolgreiche
Türkei nicht in die EU aufgenommen werden würde,
Menschenrechtsverletzungen hin oder her.

No Sir, schlichtweg falsch, WENN die TR - wie Du unten richtig
ausfuehrst politisch demokratisch ausgerichtet ist - was sie
derzeit definitiv NICHT ist - kommt sie NIE in die EU .

Da hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. *g*

Ich glaub halt nicht an das Edle und Gute im Politiker. Das
sind Menschen wie Du und Ich (oh Schreck *g*). Aber die sind
nicht BLÖD.

DAS sehe ich schlichtweg anders, JEDER bemueht sich so wie er kann: Nach besten Kraeften und dem Gewissen.

Die EU-Politiker sehen ganz genau, das ohne Demokratisierung
in der Türkei keine wirtschaftliche Verbesserung zu erreichen
ist. Aber das Wirtschaftsargument zieht nicht beim Wähler und
stösst nur die Türkei vor den Kopf. Also nimmt man das
Menschenrechtsargument, das kommt beim eigenen Wähler gut an.

Sorry, Unsinn, die Menschenrechte sind das hoechste Gut der EU damit Bestandteil jeder Verhandlung.

Ist auch voll in Ordnung, da beide Dinge miteinander verknüpft

sind.

Frohe Ostern
Mike

FROHE OSTERN

Bye
Hans

Traurig ist es in der Tat.
Und wieder einmal ist der Versuch einer sachlichen Diskussion mit unserem Über-Experten gescheitert. Welch´ Überraschung. Dennoch eigentlich schade.

C

Hi Hans
Ich glaub halt nicht an das Edle und Gute im Politiker. Das
sind Menschen wie Du und Ich (oh Schreck *g*). Aber die sind
nicht BLÖD.

DAS sehe ich schlichtweg anders, JEDER bemueht sich so wie er
kann: Nach besten Kraeften und dem Gewissen

Selten so gelacht!!!
Sonne und Mond - Tag und Nacht - Politiker und Gewissen???
Karl

Frohe Ostern
Mike

FROHE OSTERN

Bye
Hans

hi hans,

kannst ja richtig lieb sein!

cu
yose

frohe ostern auch dir hans

cu
yose

Servus Karl

DAS sehe ich schlichtweg anders, JEDER bemueht sich so wie er
kann: Nach besten Kraeften und dem Gewissen

Selten so gelacht!!!
Sonne und Mond - Tag und Nacht - Politiker und Gewissen???
Karl

Da hast Du natürlich recht - Politiker mit Gewissen und ohne Ellenbogen bleiben meist ganz unten - überall und in jeder Partei. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel - wer findet eine?

Servus
Herbert