Hallo!
Wer war schon mal in der Türkei/Side?? Wie ist es dort? Kann man dort günstig
Essen gehen? Was sollte man sich unbedingt ansehen?
für eure Antworten schon mal Dankeschön
!!
Hallo!
Wer war schon mal in der Türkei/Side?? Wie ist es dort? Kann man dort günstig
!!
Hallo!
Hallo!
Wer war schon mal in der Türkei/Side??
meine Frau, ich, …
Wie ist es dort?
schöööön!
Kann man dort günstig Essen gehen?
Weiß ich leider nicht, das haben wir nich gemacht, da die Verpflegung in unserem Hotel echt super war (eher türkisch - keine Schnitzel mit Pommes…), Was wir gerne gemacht haben, war abends noch mal auf ein Gläschen in die nächste Bar zu gehen - und das war recht preisgünstig.
Was sollte man sich unbedingt ansehen?
Leiht Euch ein Auto und fahrt mal auf eigene Faus in die Berge oberhalb von Side. Die Landschaft ist grandios. Ansonsten nehmt die „ausgelatschten“ Touristenpfade (Busreise nach Antalya, Alanya…). Nehmt aber nicht die billigsten Touren (ab 5.00 €), die sind nämlich mit üblen Verkaufsveranstaltungen verbunden.
!!
Gern gescheeen!
Gruß
Manfred
ICH WILL URLAUB!!!
Hi Serenissima,
Wer war schon mal in der Türkei/Side?? Wie ist es dort? Kann
man dort günstig
Ich bin Individualreisende - aus gutem Grund. Vor zwei Jahren habe ich mich von Freunden überreden lassen, für 14 Tage mit nach Side zu fahren. Es war der Alptraum! Kilometerlang mit Hotels zubetonierte Strände, Liegen + Sonnenschirme so weit das Auge reicht, ohrenbebtäubendes sportliches Treiben auf allerlei motorbetriebenen Geräten auf dem Wasser, die Innenstadt eine einzige Kette von Läden mit ihren Türstehern, die sich schleimigst darum bemühen, die Euros in die Kassen zu zwingen… Obschon Oktober: 1000e von Menschen, Menschen, die in langen Karawanen an einem vorüberziehen, egal wo man sich aufhält… „Man spricht deutsch“ - überall. Man kann mit Euros bezahlen… Überteuert ist es wohl nicht, aber keineswegs billig…
Ich hatte leider kein Geld, um mir einen Mietwagen zu nehmen, um dann vielleicht doch die Türkei kennenlernen zu können…
Noch nie war ich so froh, wieder im Flieger zu sitzen…
Aber es soll ja Menschen geben, die so was lieben (die Massen jedenfalls sprechen dafür…).
Gruß,
Anja
Hallo Angela!
Meine Freundin und ich — leider 
Wie ist es dort?
Grausam! Fabrikmäßige, massentouristische Abfertigungsstätte in ihrer denkbar schlimmsten Erscheinungsform:
Hotelburg an Hotelburg, voll, laut … einfach nur schlimm.
Kann man dort günstig Essen gehen?
Das schon.
Was sollte man sich unbedingt ansehen?
Kataloge oder Reisezeitschriften, die einen zu anderen Zielen inspirieren 
Früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft 
Gruß, Hartmann.
Hallo Serenissima,
Ich.
Wie ist es dort?
Schön.
Kann
man dort günstig
Das Essen ist überall relativ günstig.
Das wir Halbpension hatten spielte es für uns keine große Rolle.
Unbedingt ansehen würde ich mir das gut erhaltene Amphitheater in Aspendos.
Ebenfalls eine Reise wert ist Perge.
Fahrt ruhig mit dem Dolmusch, das ist nicht nur günstig, man kommt auch mit Einheimischen ins Gespräch (auch auf deutsch).
Meiden solltet ihr das „Side Palace“.
Falls ihr zufällig dort seid, wäre ich um einen nachträglichen Bericht dankbar.
Gruß und viel Spaß, Joe
noch6tagebisisrael
Hallo Hartmann,
Grausam! Fabrikmäßige, massentouristische Abfertigungsstätte
in ihrer denkbar schlimmsten Erscheinungsform:
Hotelburg an Hotelburg, voll, laut … einfach nur schlimm.
also sooo schlimm fand ich es nicht. Wenn du etwas außerhalb Richtung Belek untergebracht bist ist es auch nicht so laut. Klar wurden auch Bausünden begangen, aber das ist auch auf Mallorca (einer meiner Lieblingsinseln) passiert und es ist trotzdem sehr schön dort.
Ich sehe ein Hotel nur als eine Schlafgelegenheit. Das Umland von Side, das Taurusgebirge, Aspendos, Perge sind sehr schön, und schon deshalb ist Side eine Reise wert.
Früher wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft
Würde ich nie machen.
Gibst Du deinen Kunden ähnliche Tipps ? 
Gruß, Joe
noch120tagebiscostarica/panama
Hallo!
Mein Freund und ich haben 2002 den Fehler begangen, nach Side zu fahren. Seitdem wissen wir: Nie wieder Türkei!! Von unfreundlichem Personal, kaputten Klimaanlagen, maßlos überteuerten Getränken im Hotel, kaltem, widerlich aussehndem Essen, verdreckten Zimmern bis hin zu Hunden am Hotelstrand, die an die Liegen pinkelten, Handgreiflichkeiten von Einheimischen gegenüber alleinreisenden Frauen und streunenden Katzen, die über das Essens-Buffet liefen haben wir genug…nein danke!
Ach, nochwas: natürlich kann ich die unangenehm-aufdringliche Art der Ladenbesitzer, den Lärm am Strand, die Hotel-Aneinanderreihung der anderen bestätigen!!
Türkei?? Nein danke!!
Grüße, JuTi3
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey Joe!
also sooo schlimm fand ich es nicht.
Na ja, Du fährst ja auch ohne Hemmungen nach Gran Canaria. *fg*
Wenn du etwas außerhalb
Richtung Belek untergebracht bist ist es auch nicht so laut.
Ich hab’s eigentlich eher umgekehrt in Erinnerung nämlich, daß sich westlich der Stadt Side die Hotelbunker häufen, während es in östliche Richtung weniger schlimm wird - allerdings auch nur relativ. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Klar wurden auch Bausünden begangen, aber das ist auch auf
Mallorca (einer meiner Lieblingsinseln) passiert und es ist
trotzdem sehr schön dort.
D’accordo, aber dort kannst Du auch standortmäßig gut ausweichen.
Ich halte mich z.B. mit Vorliebe im Bereich Deia, Valldemossa, Soller auf. Und wenn ich dann mal zur Playa de Palma herunterfahre, bekomme ich auch regelmäßig den Kulturschock.
Ich sehe ein Hotel nur als eine Schlafgelegenheit.
Das mach ich nur noch bei Städtereisen.
Ansonsten bin ich mit den Jahren dekadenter geworden 
Das Umland von Side, das Taurusgebirge, Aspendos, Perge sind sehr schön,
Das ist ja gerade das Traurige: so ein schönes Hinterland mit derartigen kulturellen Highlights und dann versauen sie die gesamte Küste …
Dabei hatten sie Anfang der Achtziger - als das mit dem Türkei-Tourismus so allmählich losging - Stein und Bein geschworen, die Fehler der anderen Länder nicht wiederholen zu wollen …
Gibst Du deinen Kunden ähnliche Tipps ?
Ach ja, das ist halt so eine Sache 
Ich hatte - glaube ich - hier an anderer Stelle schon einmal erwähnt, daß ich einen Großteil der Reisen, die ich verkaufe, selber nie machen würde.
Aber ich bin natürlich schon bemüht, allen Interessen gerecht zu werden und dabei meine eigenen Vorstellungen außen vor zu lassen (sonst kannst Du den Job auch gar nicht machen). Wenn also so ein „Handtuch-um-sechs-Uhr-auf-der-Liege-plazier-Kunde“ kommt, dann versuche ich natürlich, auch den glücklich zu machen und schicke ihn halt nach Playa de las Americas, Arenal, Benidorm oder Alanya - jedem Tierchen sein Pläsierchen - und meistens sind sie ja auch zufrieden. Zum Glück können sie nicht Gedanken lesen 
Aber hier wurde ja gefragt, wie man es dort fand. Und so gab ich denn nur meinen unqualifizierten subjektiven Senf von mir … 
PS: Wolltest Du nicht schon in Israel sein?
Gruß, Hartmann,
noch 88 Tage bis zur Toskana
)
noch lange 261 Tage bis Süd-Thailand 
Side selber ist durch seine Theaterruine und Reste eines Tempels ganz sehenswert, ansonsten aber eine Touristenfalle mit den ganzen Geschäften. Es kommt sicher auf die Jahreszeit drauf an. Wir waren meist im Herbst, Winter oder Frühjahr also ausserhalb der Touristenzeiten dort. Vorteil : ruhiger. Essen würde ich in Side nicht unbedingt. Ist meist eher mittelmässig, da die Restaurants halt meist abends nicht viel zu tun haben wegen den HP-Gästen in den Hotels (jedenfalls ausserhalb der Hauptsaison) (vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Lokale gehabt).
Die Hotels sind perlschnurartig und meist recht abscheulich am Strand und dahinter angelegt. Auch hier kommt es auf die Jahreszeit, das individuelle Hotel und eben den Preis drauf an. Wir waren im Miramare Beach Hotel, was uns eigentlich gut gefallen hat. Aber drumherum ist es halt eher hässlich und im Winter war von der Qualität des Essens eher Sparkost angesagt (was sonst nicht so ist). Aber wenn man so wenig Geld für den Urlaub ausgibt, darf man sich auch nicht beschweren.
Wir haben einen Mietwagen gehabt und sind eh nie im Hotel gewesen. Es ist wahnsinnig schön in der Türkei, was die Gebirge und Reste aus griechischer und römischer Zeit angeht. Wenn man sowas mag, ist es ein Traumland. Nette Leute und halt schönes Wetter auch im Winter…
Es fällt mir schwer, alle Schönheiten zu benennen. Mir persönlich macht es halt Spass, auf Ruinen zu klettern (ich muss aber vielleicht auch nicht das 3. oder 4. Mal nach Pammukalle fahren).
Es hängt also sehr von Deinen persönlichen Vorlieben und Interessen ab.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi nochmal, Hartmann,
also sooo schlimm fand ich es nicht.
Na ja, Du fährst ja auch ohne Hemmungen nach Gran Canaria.
*fg*
zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich im Winter eine Woche Sonne brauche und da ist PdlAmericas oder Ingles am einfachsten.
Wenn du etwas außerhalb
Richtung Belek untergebracht bist ist es auch nicht so laut.Ich hab’s eigentlich eher umgekehrt in Erinnerung nämlich, daß
sich westlich der Stadt Side die Hotelbunker häufen, während
es in östliche Richtung weniger schlimm wird - allerdings auch
nur relativ. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.Klar wurden auch Bausünden begangen, aber das ist auch auf
Mallorca (einer meiner Lieblingsinseln) passiert und es ist
trotzdem sehr schön dort.D’accordo, aber dort kannst Du auch standortmäßig gut
ausweichen.
Ich halte mich z.B. mit Vorliebe im Bereich Deia, Valldemossa,
Soller auf. Und wenn ich dann mal zur Playa de Palma
herunterfahre, bekomme ich auch regelmäßig den Kulturschock.
Ich bevorzuge den Norden. In Can Picafort gibt´s die beste Sangria 
Ich sehe ein Hotel nur als eine Schlafgelegenheit.
Das mach ich nur noch bei Städtereisen.
Ansonsten bin ich mit den Jahren dekadenter gewordenDas Umland von Side, das Taurusgebirge, Aspendos, Perge sind sehr schön,
Das ist ja gerade das Traurige: so ein schönes Hinterland mit
derartigen kulturellen Highlights und dann versauen sie die
gesamte Küste …
Dabei hatten sie Anfang der Achtziger - als das mit dem
Türkei-Tourismus so allmählich losging - Stein und Bein
geschworen, die Fehler der anderen Länder nicht wiederholen zu
wollen …
Da gebe ich Dir recht. Ich war 2001 das letzte mal dort. Vielleicht ist es ja noch schlimmer geworden.
PS: Wolltest Du nicht schon in Israel sein?
Am 21sten geht´s los.
Gruß, Hartmann,
noch 88 Tage bis zur Toskana)
noch lange 261 Tage bis Süd-Thailand
Gruß, Joe
noch120tagebiscostarica/panama