Türkei und Urlaub

Hallo,

in unserem diesjährigen Türkei-Urlaub gab es am Buffett ständig Lunge zu essen.
Habe das bewußt in Deutschland noch nie gesehen.
Ist das eine spezielle türkische Spezialität oder wurde uns einfach nur der billigste Ramsch vorgesetzt?

Gruß
Lawrence

Hallo,

also ich kann recht gut türkisch kochen, aber Lunge ist mir in der Türkei und auch in Kochbüchern noch nicht untergekommen.
Türken kochen gerne als Delikatesse Hirn und Leber. Natürlich kann es regionale Eigenheiten geben, die ich nicht kenne.

Lunge ist im Übrigen in Süddeutschland und Österreich ein gern gegessenes Essen. Such mal nach „Saurer Lunge“, Sauers Lüngerl, Saures Lüngerl oder ähnliche Wortwahl.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lawrence,

in unserem diesjährigen Türkei-Urlaub gab es am Buffett
ständig Lunge zu essen.
Ist das eine spezielle türkische Spezialität oder wurde uns
einfach nur der billigste Ramsch vorgesetzt?

Wir waren letztes Jahr drei Wochen in der Türke in Side. Da gab es kein einziges mal Lunge, obwohl es durchaus ein relativ einfaches Hotel war (3 Sterne).

Viele Grüße
Marvin

HAllo!

Wir waren Ende April auch dort, sogar in Kappadokien, sehr zentral also, aber sowas gab es nicht.
Wie wurde es denn serviert? Schmeckte es denn?

Übrigens wäre ich mit Bewertungen wie „billig“ vorsichtig, was für uns billig, weil „Abfall“, ist für andere durchaus eine Delikatesse.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

die Bezeichnung billig habe ich gewählt, weil Lunge lt. Wikipedia die Innerei mit dem geringsten Nährwert ist.
Geschmeckt hat es auch nicht.
Da drängte sich einfach der Verdacht auf.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence,

okay, Innereien sind ja auch nicht gerade teuer, weil sie i. d. R. Abfall sind.
Aber gut zubereitet durchaus lecker.

Grüßle.

Hi,

okay, Innereien sind ja auch nicht gerade teuer, weil sie i.
d. R. Abfall sind.

Abfall? Bist Du verrückt! Ess’ doch mal ne schöne Kalbsleber Berliner oder Venezianischer Art, oder Nieren mit Senf-Calvados-Sauce. Von Kalbsbries gar nicht zu reden… Das sind Delikatessen! Und deshalb auch leider teuer…

Gruß,

Anja

Hallo,

die Bezeichnung billig habe ich gewählt, weil Lunge lt.
Wikipedia die Innerei mit dem geringsten Nährwert ist.

Lunge enthält mehr Eisen, Folsäure und wasserlösliche Vitamine (A, B, C) sowie Vitamin E als bspw. Rinderfilet.

Geschmeckt hat es auch nicht.

Naja, Geschmack ist eine Frage der persönlichen Präferenzen und Gewohnheiten und nicht zuletzt auch eine Frage der Zubereitung.

Da drängte sich einfach der Verdacht auf.

Naja, so oder so sollte man am Buffet eines türkischen Hotels nicht unbedingt kulinarische Höhenflüge erwarten. In der Tat ist aber Lunge gleich von welchem Tier keine ausgewiesene türkische Spezialität. Das ist eher etwas, mit dem man sich in Österreich auskennt. Vielleicht hat der Koch ja in Österreich gelernt oder es war eine Remineszenz an die vielen österreichischen Gäste des Hotels.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe geschrieben „i.d. R.“, also in der Regel!!!

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]