Türkei Urlaub

Hallo,

ist eine Hepatitis A Impfung notwendig wenn man in einem Hotel wohnt? Tante Google sagt es wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß
Kati

Hi Kati,

wie Tante Google schon sagt, ist es halt eine „Empfehlung“, also nicht zwingend notwendig.
Ich bin sowieso Hep. A und B geimpft, weil es damals bei mir kombiniert geimpft wurde.

Ich kenne nun einige Türkei-Fans, die da ständig sind und nicht Hep. A geimpft, da ist auch bisher nix passiert.
Aber ich bin so ein Sicherheitsfan, dass ich die Impfung machen würde.
Hep. A ist zum Glück nicht chronisch wie Hep. B. Aber ich glaube, eine Hepatitis A macht keinen so großen Spaß. Von daher:

Wenn man also nicht grundsätzlich gegen Impfungen ist, noch die Zeit und das Geld dafür hat, würde ich mich immer impfen lassen. Lieber kurz piechsen als richtig krank. (Ich bin aber auch dolle wehleidig)

Gruß
Tina

Hi Tina,

danke für deine Antwort. Mal gucken ob sich noch anderer melden, aber du hast mich schon fast überzeugt.
Ich bin kein Impfgegner, hab nur Angst vor der Pikserei. Die Auffrischimpfungen, obwohl nur alle 10 Jahre sind der reinste Horror für mich.

Schönen Sonntag noch!
Kati

Bitte, gerne!

Du schaffst den Piekser ganz sicherlich, ist gar nicht schlimm. :smile:
Außerdem: Les dir mal die Symptome einer Hep. A durch, dagegen ist der Piekser echt das kleinere Übel! :smile:

Viel Spaß in der Türkei,
Tina

Eine Hepatitis A Impfung ist auch hier nicht schlecht. An FastFood-Buden kann man auch hier Hep A bekommen.
In südlicheren Ländern und Ländern mit nicht so guter Hygiene ist eine Hepatitis A Impfung sicherlich vorteilhaft. Hepatitis A können Sie durch Kontaminationen der Nahrung und das Trinkwasser bekommen. Während Hep B und C Sie eigentlich nur durchs Blut, Geschlechtsverkehr, durch kleine Wunden bekommen können.
Solange Sie nicht Verkehr mit Infizierten, keine Tattoos, Piercings oder Injektionen (auch in Krankenhäusern) dort machen lassen, sollte alles in Punkto Hep B und C passen. Hep B Impfungen wären in dem Fall also nicht nötig.
Angebotene Impfstoffe gegen Hepatitis A:

• Viatim (ohne AlOH)
  • Hepatyrix (mit AlOH)
    Viatim hat laut Hersteller eine höhere Wirksamkeit als Hepatyrix.

Was ich vergessen habe:
Diese Impfstoffe sind Kombiimpfstoffe Hepatitis A und Typhus. Eine Typhusimpfung schadet auch nicht bei dem Reiseziel, welches Sie vorhaben.
Wird auch durch Keimen verunreinigte Nahrung und Flüssigkeiten verursacht.